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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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2-Takter Öl o. auch normales Motorenöl
Bin schon etwas älter.
Erinnere mich, dass man früher normales Motoröl zum herstellen der 2-Taktermischung verwendet hatte. An den damaligen Tankstellen stand in der Regel so eine fahrbare Säule oben mit einer Glasröhre. Man bestellte z. B. 5 ltr. 2-Taktermischung. Der Tankwart pumpte diese dann nach oben in die Glasröhre. Dann tankte man. Die Mischung stellte der Tankwart her, indem er an dieser fahrbaren Säule einfach ein normale Dose mit normalem Motorenöl anbrachte. Stellte das Mischungsverhältnis her und füllte die Glassäule. Frage 1: habe ich dies so richtig in Erinnerung? Frage 2: Wenn ja, warum verwendet man heute Öl was explizit als 2-Takter-Öl gekennzeichnet ist? Was ist der Unterschied zum normalen Motoröl? |
#2
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Das normale, heutige Motorenöl (für Viertakter) enthält zu viele Additive, die im Zweitakter weder nötig sind, noch gut. Sie erzeugen Asche, Rauch und Verbrennungsrückstände. Zweitakter sollen mit Zweitaktöl betrieben werden, Bootsmotoren (AB) mit TCW-III-Ölen (Two-Cycle-Watercooled). Diese sind speziell auf die Betriebsbedingungen eines Außenborders und die Bedürfnisse der Gewässerbelastung abgestimmt.
Auch zu den früheren Zeiten der Mischsäulen hätte schon damals spezielles Zweitaktöl rein gehört, viele Tankstellen führten dies aus Umsatzgründen einfach nicht, so dass man eben normales Viertaktöl einfüllte. Geht, ist zwar nicht sofort "tödlich", aber langfristig ist mit Nachteilen zu rechnen. Da die Frist eben länger währt, sieht man Defekte als "normalen Verschleiß" an. BON
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#3
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Bis ca 1960 wurde bei 2 Taktern ein 30er Einbereichsöl (Unaditiviert) als 2 Taktöl verwendet. Damals fuhr man Mischungsverhältniss 1:25oder 1:20
Die Motoren hatten allerdings bei weitem nicht die Drehzahlen und Leistung von heutigen Motoren. Würde man diese heute einfüllen hätte man kein 1/2 Stunde Spaß. Kapitaler Motorschaden. Grüße Frank
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#4
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ist zwar erster April, aber trotzdem kein Scherz, wenngleich vielleicht schmunzelauslösend:
Zu gutes, hochwertiges Öl schadet dem Geldbeutel, schlechtes schadet noch mehr. BON
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#5
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Moin, Moin,
war kein Aprilscherz. Also isses besser für das Motööörchen u. die Umwelt man verwendet das spezielle 2-Takt-Öl. Danke und Gruß Reiner |
#6
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Zitat:
- das ist vom prinzip her richtig abgespeichert zu 2. - 2 takt öl übernimmt die schmierung der beweglichen teile des kurbeltriebes beim durchströmen selbiges. - 4 taktöl (wahrscheinlich das von dir so bezeichnete "normale motoröl") ... schmiert die beweglichen teile des kurbeltriebes von "unten" aus der ölwannen, bzw. auch via trockensumpf. die schmierung der beweglichen teile oberhalb (stößel, ventile, kipphebel usw.) erfolgt dann via ölpumpe. dieses öl gelangt nicht in den verbrennungsraum.
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#7
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Zitat:
auf der Ölflasche sollte aber schon TCW3 draufstehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Zitat:
Die Schmierung "unten",übernimmt auch die Ölpumpe....weil Druckumlaufschmierung...Trockensumpf heißt;das Motoröl befindet sich nicht direkt in der Ölwanne,sondern in einen separaten Öltank...die Ölwanne ist nur zum auffangen des Öl`s VG Matthias
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#9
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... ich meine damit zylinderwandung, kolben- und abstreifringe ....
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#10
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Matthias, glaube mir, der weiß das....
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gregor
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#11
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.... ich gebe zu, die anführung von "trockensumpf" in einem ist nicht wirklich so sinnreich .
und bei den beweglichen teilen des kurbeltriebes taucht ja die kurbelwelle mit ihren pleullagern auf die hier natürlich via hohlbohrungen mit öl versorgt werden und nicht ausschleßlich durch geschleudertes öl. stammt ebend noch aus der zeitspanne in der ich auch alte motorräder gehortet hatte ... |
#12
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Zitat:
Wieso? Die Seite ist nicht mehr im Netz, aber die Datensicherung funktioniert. Guck mal in der 2ten PDF unter Schmierung.... Nettes Konzept gell? IB mit AB-Vorteilen:
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gregor
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#13
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Zitat:
Redest du vom Auto oder vom 2 Ta. Wo hast du dein Wissen Her
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G.Manni |
#14
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... das paßt schon gregor, aber ich würde jetzt lügen wenn ich schreiben würde davon gewußt zu haben.
schrauben möchte ich an den teilen auch nicht unbedingt ... danke für den hinweis
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#15
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Hallo Leute,
danke für die vielen Antworten. Reflektiere meinen Wissenstand hinsichtlich 2-Takter-Außenborderschmierung. Um Motöööörchen u. Umwelt zu schonen sollte man 2-Takteröl verwenden. Heutiges 4-Takter-Öl führt zu Verkolkungen des Systems u. somit zu einem baldigen Tod des Motöööörchens u. Belastung meines Geldbeutels. Das beigemischte Öl schmiert über den Verbrennungsraum die Maschinerie, salopp gesagt. Wenn ich billiges u. einfaches 30er Vierttaktöl verwende, so wie früher, spiele ich Russisch Roulette mit meinem "neuzeitigen AB" Motööörchen u. belaste die Umwelt, weil ich sicherlich ein fetteres Gemisch fahren muss. Ergo werde ich Euren Aussagen folgen u. das genannte Öl fahren. Hatte mir sogar schon das von YAMAHA beim Bootshändler gekauft. Hier wollte ich mit meiner Frage sichergehen, dass das "heutige" Tun auch echt notwendig ist. Wenn ich nun 1 ltr. 2-Takteröl mit dem bei mir angebenen Mischungsverhältnis 1:100 betrachte, ist das schon in Ordnung. Letztendlich sprechen wir von Cent's bei der Betankung mit 2-Takteröl, oder? Momentan restauriere ich 1 Trailer, den AB und 1 Klinkerboot. Am AB scheint mir die Wasserkühlung nicht i. O.. Werde dazu etwas anfragen. Könnte man mir da helfen? Werde anschließend, wenn gewünscht, die komplette Restaurierung inkl. Fotos ins Board stellen. Vielleicht kann der eine oder andere dann von meinen Fehlern profitieren. Was meint Ihr dazu, ist das sinnvoll?? Gruß Reiner
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#16
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Zitat:
Hier sind genug Kompetente Leute die Wirklich Ahnung habe.Aber auch einige die aus der Glaskugel reden.Benenn einfach den Motor der Probleme macht.Bilder sind unwesentlich
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G.Manni
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#17
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#18
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Hat nen 2T Ventile,Nockenwelle,Kipphebel?
Ich Sprach von 4 Taktmotor....ausserdem hab ich eine unplausible Antwort korregiert.....Das Wissen war 20 Jahre mein Beruf Gruß Matthias |
#19
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... meinst du das was ich unter diesem wort verstehe ?
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#20
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Zitat:
Reg dich ab.Hab ich was Überlesen.Was hatt 2er Oel mit 4 Ta zu tun. Der brauch normalen Sprit.. und auch normales Motoroel.Besser doch Bilder.Es gibt wirklich einige die den Unterschied nicht erklären können.Da du von Ventielen redest weisste Bescheid.Wo liegt das Problem des Motors.
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G.Manni |
#21
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Viel schlimmer sind die, die die Beiträge entweder nicht lesen, oder nicht verstehen (wollen)...
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gregor
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#22
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Zitat:
Glaub mir,ich weiß was ich schreibe.... Gruß Matthias |
#23
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Hi Leute,
die Sache ist es nicht wert sich zu streiten. Habe doch ausreichend meine Frage beantwortet bekommen. Fasse nochmals zusammen: Ich kann wie zu Omas u. Opas Zeiten schon geschehen, Normalsprit und billigstes normales Einbereichsöl verwenden, wenn ich dies will und entsprechende Risiken bereit bin einzugehen. Will ich auf der sicheren und heutigen Zeit angemessenen Seite stehen, gebe ich mit jeder Tankfüllung 1, 2 Cent mehr aus, minimiere das Risiko und schone Umwelt u. Motor, dann tanke ich spezielles 2-Takteröl. Denke, dass dies meiner Meinung nach die Antwort auf meine Fragenstellung war. Nochmals meinen Dank an alle die sich an der Beantwortung meiner Frage beteiligt haben. Wünsche Euch allen ein schönes sonniges Wochenende und viel Spass auf und/oder mit dem Wasser und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel. Bis dann Gruß Reiner |
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