|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gelcoat-Schaden durch Badeplattform
Moin.
ich habe an meiner NIDELV die Badeplattform abgebaut weil die geschweißt werden muss. Dabei habe ich die unten ersichtlichen Schäden am Gelcoat entdeckt. Die Schäden will ich nun beseitigen, von innen auf jedenfall das Gelcoat verstärken. Was aber von außen tun ? Die Schadensstellen liegen über der Wasserlinie!
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
ich hatte ein ähnliches Problem, das ich dauerhaft wie folgt löste: Befestigungsstelle von innen großflächig mit dem Winkelschleifer (Fächerscheibe) anschleifen, Sperrholzplatte in der Größe von etwa 15 x 15 cm mit Polyesterharz aufkleben, 2 Lagen Glasmatte auflaminieren, Oberflächenversiegelung nach Schleifen mit Topcoat. Außen habe ich das Gelcoat im Bereich der Schäden ebenfalls kreisförmig abgeschliffen und schichtweise neu aufgebracht (gibt es als relativ dünnflüssige 2-Komponentenmasse in kleinen Mengen). Dabei habe ich "nass in nass" gearbeitet, sodass ich nicht jede Schicht anschleifen musste. Die letzte Schicht kann etwas dicker sein als die Umgebung. Sie wird mit einem Schleifklotz und 400er Schleifpapier nass plangeschliffen und abschließend poliert. Sieht aus wie neu! Bei der Neumontage der Plattform große Kotflügelscheiben verwenden. Viel Erfolg. Paul |
|
Und die Löcher ansenken!
Das hätte ich NIDELV nicht erwartet.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Und da schimpfen immer alle auf Bayliner. . . . .
Gruß Malepartus |
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings ist es durchaus denkbar, dass es sich nicht um eine Originalplattform handelt. Bei den älteren Nidelvs war die Badeplattform oft nur als sehr teures Sonderzubehör erhältlich, weswegen gerne beim Kauf darauf verzichtet und später in Eigenregie nachgerüstet wurde. Würd mich mal interessieren - Ooooginooool oder nich ? Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei dem Baujahr denke ich eher, dass die nachgerüstet ist!
|
|||
|
|||
Bei der Badeplatform von der Waterland meines Großvaters sah das noch etwas schlimmer aus.
Dort hat man, wenn man auf der Plaform ein wenig auf und abgeschwungen ist, gesehen wie sich das GFK verformt hat. Das war in diesem ereich einfach zu weich. Ich hab dann auch von innen eine großflächige Verstärkung in Form einer Sperrholzplatte und Laminat angebracht. Nun ist Ruhe. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das sieht definitiv nicht nach Nidelv aus.....
|
|
|||
|
|||
Hmmmm....
sieht mir fast nach Nachrüstung aus. Ich kenne von Nidelv nur die folgende Badeplattformvariante. Gruss Thomas |
|
|||
|
|||
Guck mal wo an Backbord die Auslassöffnung ist. Wer haut sich den Mist auf die eigene Badeplattform und das noch serienmässig?
Ne, ne, dat ist nich oooogiiiinnnoooooollllllllll! |
|
||||
|
||||
Hi !
Ist nicht original. Denke Paul hat die richtige Vorgehensweise super beschrieben......viel "Spass" mit Epoxy & CoKG Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Tom was meinst du? Meinst du die Auslassöffnung vom Töv-töv, die ist auf der Steuerbordseite und weit weg.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Badeplattformen sehen da wohl fast genauso aus wie meine, nur eben kleiner, auf jeden Fall zweigeteilt.
|
|||
|
|||
Hallo Dirk,
ich meine dieses silberne etwas, das hinter der Leine noch so eben zu erkennen ist. Ist genau über der inneren Halterung der Badeplattform. Was ist das?? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kim, dir glaube ich aufs Wort, bist ja diiiieeeeee NIDELV-Fachfrau hier!
|
||||
|
||||
Stimmt!
Hab ich gar nicht bemerkt...vielleicht ne Dusche? Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Heizungs-Töv-töv!
|
||||
|
||||
Aber das sieht nach NIDELV aus, ist Baujahr 1979!
Die Ursache für das Ausbrechen ist aber nicht das "schwache" Laminat, sondern das Nichtverwenden einer entsprechenden Unterlage ( keine großen Scheiben, kein Blech oder Holz....) Außerdem ist die Hebelwirkung bei meiner Plattform bestimmt zu groß, da muss ich mir noch was einfallen lassen! Einfach ein Stück Sperrholz geht nicht, da Klinkerbauweise und Rundform, eventuell V2A-Blech...... Gesehen habe ich den Schaden nicht, aber geahnt beim Ausbau der Heizung. Die kleinen Scheiben und verrostet Muttern machten mich neugierig....
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo !
Nun ob das original ist oder nich.....(bin immer noch der Meinung, dass hier selber gefummelt wurde). Jedenfalls frage ich mich ob die ganze Bauart nicht eine Schnapsidee ist... Die Blattform ist durch Zug stabilisiert, statt durch Abstützung entlastet... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
welche Plattform meinst du denn jetzt? Meine hat die Abstützung nach unten, d.h. die beschädigten Stellen sind oben und durch Zugkräfte entstanden.[/quote]
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich finde beide nicht ideal. Die von dir hat die Stütze im letzen Drittel anstatt ganz außen angebracht. Beim Bild von Dirk ist nur auf Zug gebaut-zumindest sehe ich nix anderes... Bei mir ist die Stütze ganz hinten angebracht und macht keinerlei Probleme. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Hallo !
@ Dieter Vielleicht kannst du hier die AB-Halterung sehen-besseres hab ich nicht... Grüße Andi