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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Sportbootführerschein Fragen
Hallo
Ich mache grade meinen Sportbootführerschein. Ich habe in einer Woche Prüfung. Ich lerne mit Karteikarten und Fragebögen. Ich habe da mal eine Frage: Wie genau nehmen es die Prüfer mit den Antworten? Muss ich das alles ganz genau so wiedergeben wie es da steht, oder langt es auch wenn ich mich kürzer fasse? Das ist ja alles gar nicht in den Kopf zu bekommen... Gruß Sven |
#2
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Moin Sven, wenn für den Prüfer aus der Antwort ersichtlich ist, dass du die Materie verstanden hast, ist alles okay.
Viel Glück bei der Prüfung, Ruhe bewahren und die Fragen mehrmals lesen.
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#3
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Mach dich nicht verrückt
Das wird schon alles klappen . Sogar ich hab das geschafft.
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Schöne Grüße Rob
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#4
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Hallo Sven,
Das wird auf den Prüfer ankommen. Also zur Theorie kann ich nix sagen, weil wir nur bestanden oder nicht bestanden als Antwort bekommen haben. Bei der Praxis ging es ziemlich locker zu, Gott sei dank, hatten Föhnwind am Ammersee und ich war sehr nervös, weil ich nicht versagen wollte und alle schon drauf gewartet hatten das ich durchfalle, um mich durch den Kakao zu ziehen. aber Ende gut alles gut!! Der Prüfer war sehr nett! Bedenke die brauchen auch eine Daseinsberechtigung, wenn sich das rumsprechen würde das die sehr streng wären, würde keiner mehr in dieser Region den Schein machen und die Burschen sind arbeitslos!
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Liebe Grüße eysmann Christian Als gesunder Mensch hast du tausend Wünsche!
Als kranker nur einen! Drum lass uns immer gesund bleiben!!
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#5
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Die wollen doch das du bestehst,...ist doch ein Wirtschaftsfaktor...
gib bescheid wenn du bestanden hast Gruß Matthias |
#6
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Wie schaut das aus mit den Kartenaufgaben?
Ich finde die blöde Formel sehr schwer (magnetkompasskurs / Rechtw.Kurs usw.....) Kann man sich das irgendwie mit ner Eselsbrücke oder so merken??? Am behämmertsten finde ich ja, daß man da nicht mit nem Taschenrechner rechnen darf. Bin seit 16Jahren aus der Schule raus, und auch da nie ein Genie in Mathe gewesen,.... :-( |
#7
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Ich mache übrigens den See-Schein !!!
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#8
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Ich rate dir alles genau zu lernen und auch die Antwoten nach Buch zu geben
Ich habe damals alles Auswendig gelernt..innerhalb von 3 tagen Die Prüfer werden dir vieles krumm nehmen Viel Glück wünsch ich dir
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Gruß Andrea
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#9
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Wie hast du das denn gemacht. Hast du auch irgendwann geschlafen Hmmmm..... |
#10
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Zitat:
Wir hatten so ein Frage und Antwortbuch. 60 Seiten a 5 Fragen. Ich kannte sie alle Auswendig. Unser Lehrer sagte damals das wir es bei der Prüfung genau formulieren müssen da wir sonst durchfallen... Also hab ich gelernt.Bin aber erst 3 Tage vorher angefangen. Bestanden hab ich dann mit Null Fehlern
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Gruß Andrea |
#11
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Zitat:
MgK Abl _____ mwK Mw _____ rwk Der "Mgk" ist der Magnetkompasskurs, den Du am Kompass abliest. "Abl" ist der Magnetismus des Schiffes, der die Kompassrose bzw. die Kompassanzeige im Sinne von "Ablenkung" beeinflusst. Der "mwK" ist der missweisende Kurs. Missweisender Kurs heißt er deshalb, weil zu diesem Zeitpunkt noch nicht die "Missweisung" (Mw) berücksichtigt ist. Die Größe der Missweisung hängt vom Standort auf der Erde ab. Die Größe der Missweisung als rechnerischen Wert findest Du mit den Angaben zur jährlichen Änderung in der Missweisungsrose in der Seekarte, die Deinem Standort am nächsten ist. "rwk" ist der rechtweisende Kurs, den Du gedanklich bei dieser Navigation mit dem Kartenkurs gleichsetzen kannst. Auf Windabdrift und Stromversetzung geht man bei dieser Navigation nicht ein. Gruß Walter |
#12
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vorzeichen nicht vergessen
Hallo, ich war schon länger aus der Schule, aber das bisschen Rechnen verlernt man nicht wirklich nur ein klein wenig üben
Wenn Du bei der Kursformel noch die Vorzeichen beachtest, kann nichts schief gehen. Das Ergebnis der Kartenaufgaben kannst Du nicht auswendig lernen - sind zuviele Zahlen und - den Rechenweg wollen die Prüfer auch sehen. Und wenn Du in der Prüfung sitzt - ist alles aufeinmal wieder ganz einfach. Wird schon, Gruss Ulrich
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Früher gab es eiserne Matrosen auf hölzernen Schiffen, heute gibt es ..... auf eisernen Schiffen. Gruss Ulrich |
#13
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Ich habe einen Tag vor der Prüfung See angefangen mir das in die Birne zu trommeln. (16h )
Die Woche drauf noch mal 12h für Binnen und der Drops war gelutscht. Was man wirklich in der Praxis braucht, lernt man auf dem Wasser, der Rest versinkt schnell in den dunkelsten Hirnwindungen. Gepaukt habe ich übrigens mit der kostenlosen Software von Tim Köster. Persönliche Einstellungen waren so, dass jede Frage bis 3 x Richtig wiederholt wurde.
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gregor |
#14
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Also liebe Leute ich glaub Euch kein Wort!
Wenn mir einer erzählen will, das er ein paar Tage vorher angefangen hat zu lernen, den muß ich als Lügner hinstellen!! Verzeiht mir, aber ich bin auch nicht Blöd!! Aber das geht nicht!!! Bei aller Liebe, wenn man noch nie etwas mit einem Boot, Navigation, Wetterkunde und Funk zu tun gehabt hatte, ist das in so einer kurzen Zeit nicht möglich um die theoretische Prüfung zu bestehen. Das geht nicht!!!
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Liebe Grüße eysmann Christian Als gesunder Mensch hast du tausend Wünsche!
Als kranker nur einen! Drum lass uns immer gesund bleiben!!
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#15
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Genau, die Seite von Tim Köster ist schon nicht schlecht zum lernen.
Aber auch mit den Karteikarten gehts. Auf den Karten ist manchmal ein oder mehrere Wörter fett gedruckt. Das sind Schlüsselwörter, die in der Antwort mindestens vorkommen sollten. Dazu noch etwas ausformulieren, gut ist. Gruß |
#16
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Zitat:
Du hattest ja auch Unterricht und von da sollte ja auch was hängen geblieben sein. Dann noch vorher ein paar Tage üben und alles ist gut.
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Gruß Andrea |
#17
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Zitat:
Bloß weil du das nicht schaffst, heißt das nicht, dass andere das nicht schaffen. Ist auch eine Frage des Willens und der Motivation! Dummfug. Kannst ja meine Ex-Frau oder meinen Sohn fragen. Adresse? Hatte mir vorgenommen jeden Tag 1-2 Stunden zu lernen, habe ich nicht hin bekommen, der Termin kam näher und es blieb nur der eine Tag. Um 06.00 Uhr an den PC (dort habe ich auch gegessen) und erst um 22:00 aufgehört, am nächsten um 13:00 Prüfung. Klar wusste ich da schon einiges.... Steuerbord grün, Backbord rot, was eine Tonne ist, wo das rechte Ufer ist, wo das Linke....
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gregor
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#18
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Hallo Sven
Ich hab meinen See-Schein vor genau 1 Jahr gemacht. Von der Materie hatte ich vorher auch praktisch null Ahnung. Da hilft nur auswendig lernen und versuchen zu verstehen. Die Wahrscheinlichkeit für einen normal begabten das innerhalb 1 Tages zu schaffen sehe ich auch als sehr gering, vorallem das Risiko bei der Prüfung alles durcheinander zubringen ist sehr hoch. Ich hab mir ca 1 Woche Zeit genommen für's Lernen. Das sollte ausreichen. Am hilfreichsten war für mich ,die Fragebögen durchzuarbeiten. Viel Glück, du wirst das schon schaffen. Gruß Wolfgang
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#19
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hallo auch von mir. ich habe die prüfung im november letzten jahres gemacht !!! ich kann dir nur sagen,dass die prüfer nur auf die entscheidene schlagwörter ,die in der antwort vorkommen müssen,achten !!! mir hat der online kurs von rolf dryer hierbei enorm geholfen !!! seine antworten sind kurz und knapp und um einiges leichter zu merken und zu verstehen,als die ganzen definitionen !!!
viel erfolg !!!
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#20
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Zitat:
gebe dir vollkommen recht !!!prüflinge,die aus bestimmten wassersport vereinen kamen,mussten zum teil über mehrere tage lernen...sich in einem tag alles anzueignen,erzeugt bei mir auch nur ein kopfschütteln und leichtes grinsen ! das rate ich auch jedem prüfling ab !!! |
#21
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Hey eysmann, tut mir leid dass du nicht in der Lage bist, schnell zu lernen. Ich hatte keinen Theorieunterricht, nur das Buch, habe das einmal durchgelesen und ungefähr ein Drittel der Bögen gemacht. Ich bin nicht durchgefallen, habe aber auch nicht bestanden: ich musste in die Mündliche. Da hatte ich ratzfatz alles richtig.
Man muss nicht wie blöde lernen, nicht mal für meine Klausuren lerne ich (sage es den lehrern aber immer, weil sie dann weniger Hausaufgaben geben). |
#22
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Wenn ich etwas lese was mich interessiert, kann ich noch 2 Wochen später rund 80% davon wiedergeben. Interessiert es mich nicht, sind es nur rund 65%. Ist zwar kein echtes fotografisches Gedächtnis, aber es hat schon in meiner Schulzeit meine angeborene Faulheit schön unterstützt.
Ich lese viel und bin geradezu danach süchtig. Sitze ich irgendwo länger wie 5 Minuten rum und ich habe nichts zu lesen, werde ich aggressiv. Bei Ärzten habe ich schon allen möglichen Kram gelesen, Diabetes etc... Sogar das "Goldenes Blatt", "Bunte" und so einen Kram. Da mache ich am liebsten die Kreuzworträtsel. Schreibe aber nur die zur Lösung nötigen Buchstaben hin, das Rätsel selbst bleibt sauber. (Nein beim Spiegel schaffe ich das nicht. ) Jeder hat andere Fähigkeiten, aber es kommt auch ein wenig auf die Technik an. Man sollte immer irgendwelche Lernprozesse am Laufen haben, dann verlernt man auch das Lernen nicht. Stillstand ist Rückschritt.
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gregor |
#23
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Zitat:
Egal wohin ich gehe, ich habe entweder mein Netbook dabei oder meinen "Spiegel"
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#24
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Ich habe einmal in einem Trööt die komplette Navigation für den Sportbootführerschein See abgehandelt und alle Seekarten bearbeitet mit Bildern und Erklärungen, denen man entnehmen kann, wie der Zirkel und das Navigationsdreieck angelegt wird.
Gruß Walter Nachtrag: Ich habe mal den Link zu dem anderen Forum rausgenommen. Ich will niemanden verärgern. Geändert von Water (02.04.2011 um 22:45 Uhr) Grund: Änderung |
#25
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Zitat:
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