![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebe Booteforumgemeinde
![]() Erster Tag der Saison - und die Wehwechen beginnen wieder - leider. Mein Mercruiser V8 5.0 (Baujahr 79) stirb beim gangwechsel (vor/null/zurück) fast jedesmal ab. ![]() Ich habe mal gehört das es da so eine Art "Zündunterbrecher" geben soll damit die Welle beim gangwechsel kraftfrei ist und es sich leichter schalten lässt. Ich vermute mal das da das Problem lieg. Allerdings finde ich den Übeltäter nicht. Den einzigen Taster den ich gefunden ist am Gasgestänge nähe Vergaser. Aber ich vermute das das der Taster für Nullstellung beim Anlassen ist oder ist das ein und der selbe für zwei Funktionen? ![]() Wäre schön wenn mir da jemand ein wenig helfen könnte. ![]() Vielen Dank und einen schönen Start in die neue Saison ![]() Markus |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thunderstorm
Du hast den Richtigen gefunden. Jetzt schauen ob er klemmt dann gangbar machen sonst schaltkabel Tauschen
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich habe das selbe Problem mit meiner Stb. Maschine. Mein Monteur sagt: zu 80% ist das Schaltkabel nicht mehr ok. Das wollte ich gerade wechseln lassen. Problem ist meistens, das am Schaltkabel ein Gewinde (1/4"-18) ist, welches gerne abbricht. Ich habe die Rückstände rausbekommen und übernächste Woche wird das neue gewechselt und eingestellt. Das sollte es gewesen sein. gruß Guido
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie mein Vorredner schon schrieb,ist es sicher dein Schaltzug.
Ersetze ihn und dann sollte es wieder gehen.
|
||||
|
||||
![]()
Das kling ja zumindest theoretisch recht simpel
![]() Die Therorie mit dem Schaltkabel kling auch ganz plausibel.... Wär dann der zweite Schritt. Auf ein neues... Vielen Dank auf jedenfall schon mal ![]() PS: Weis jemand wo man notfalls dieses Schaltkabel herbekommt?
|
|
||||
|
||||
![]()
das problem hatte ich auch
Schaltzug ging zu schwer und der Motor wird ausgestellt bei mir war das Fett zäh, sauber gemacht, heute eingekrant und schaltet sich prima ich kenn da einen Händler aus Hamburg den ich empfehlen kann, Cyrus heist der glaube ich, oder Kegel, auch hier im Forum zu finden Bernd
|
||||
|
||||
![]()
Das einzige was ich mich jetzt noch frage ist - selbst wenn der Schaltzug schwergängig ist - müsste er doch diesen Taster trozdem auslösen - oder hängt das dann im dem Fall damit zusammen das aufgrund der der schwergängigkeit da mehr bzw weniger spiel drin ist ?
![]() Ich glaub die richtige Erleuchtung kommt bei mir erst nach der Teil- oder Komplettzerlegung. Komm ich nicht drum herum ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thunderstorm,
wenn das Schaltkabel zu schwer geht wird der Taster zwar ausgelöst aber zu lange, darum geht dabei der Motor aus
|
||||
|
||||
![]()
ah langsam kommt die erleuchtung bei mir....
![]() Es wurde auch teilweise besser wenn ich den Gas(schalt)hebel ein paar mal hin und her bewegt habe. Spricht eigentlich alles für den schwergängigen Schaltzug. War allerdings nur von kurzer dauer und nicht grade sehr zuverlässig wenn man im Hafen rangieren muss ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo Leute, ich habe das Schaltkabel wechseln lassen. Anschliessend bin ich mal ca. 1 Std. gefahren. Das Problem scheind erledigt zu haben. Das schalten funktioniert hervorragend und der Motor geht beim Schalten nicht mehr aus. Gruß Guido
|
![]() |
|
|