|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wer fertigt Persenning?
Hallo miteinander,
wer hat einen Tip, wer und wo in Norddeutschland günstig eine Ganzpersenning fertigen kann? |
|
||||
|
||||
Motorboot oder Segler?
|
|
|||
|
|||
Hallo ,
günstig ist ja relativ , falls die Qualität nicht stimmt. Bei Persenningen , Sprayhoods etc. will man ja einige Jahre Freude haben und einen guten Folgeservice. Habe gute pers. Erfahrungen mit www.bosse-verdecke.de MfG Masti |
|
||||
|
||||
Hering,
Du stellst hier Fragen ! WO denn in Norddeutschland ? Oder willst Du wegen einer Plane 300 km fahren ?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Motorboot
|
|
|||
|
|||
Jeder Segelmacher sollte das können.
Davon gibt es genug im Norden. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich gebs auf !!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Nun mal langsam, Nähe Hannover
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist ja wie ein Schreiner der einen Schrank nur für Weintrinker, nicht aber fü Biertrinker macht. Aber so einen Persenninbauer hatte ich auch mal. Der hat mir für das Segelboot eine gemacht. Hat nie richtig gepaßt und er hat sie mir dann geschenkt unter der Vorraussetzung, dass ich niemandem sage wer sie gemacht hatte.
|
Hallo Gerd,
na dann nenn doch mal (nicht) Deinen Persenningbauer, damit wir alle gewarnt sind.
|
||||
|
||||
Zitat:
Also die südlichste Schneiderei, die mir jetzt einfällt, ist diese hier http://www.hinsch-ruhland.de/ (Glückstadt) Die machen eigentlich sehr ordentliche Persenninge. Segelmacher an der Schlei sind wohl tatsächlich etwas weit weg.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Na gut, Augsburg ist eh zu weit weg
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber nein, meine ist von einer Firma am Chiemsee. Dafür passt die nicht nur "nicht richtig", sondern ÜBERHAUPT NICHT Ich hab mir schon mal überlegt, ob ich mal Fotos hier reinstellen soll, weil´s auch insgesamt irgendwie eine komische Konstruktion ist (muß unter der Reling durch, statt oben drüber), aber ich befürchte, das sieht einfach zu peinlich aus.. |
|
|||
|
|||
Welche Ausführung könnt Ihr den empfehelen? Ich habe bislang zwei Varianten gesehen:
1. Es werden Drucknöpfe am Rumpf entlang angeschraubt (Beschädigung durch Bohrung?) 2. Die Persenning wird unterhalb der Deckskante fest zusammengezogen (hält das auch beim Transport/Fahrtwind?) Peter |
|
||||
|
||||
Die Winterplane von unserem Segler geht bis zur Scheuerleiste (liegt dort auf).
Wir oberhalb in der Aluschine festgebunden. Das braucht keine zusätzlichen Befestigungen, die Plane scheuert nicht auf dem Lack und das Boot bekommt genug frische Luft. Hab leider kein Foto zur Hand... |
|
|||
|
|||
Danke für die guten Tipps. Wie ich jetzt gehört habe, ist der Persenningstoff vergleichbar mit einer Zeltbahn. Hier kenne ich es aber so, dass, wenn man diese von Innen berührt, das Wasser dann reintropft. Gibt es denn keinen Persenningstoff, der absolut wasserdicht ist, vielleicht aus Gummi oder so??
|
|
|||
|
|||
Hallo,
ich hab damals (Frühjahr 2003) meine Persenning bei Planen-Müller in Hannover machen lassen. Nicht ganz billig, da Handarbeit und erstklassige Qualität. Absolut empfehlenswert. Miky
|
|||
|
|||
Und was ist mit der Wasserdichtigkeit? Habe jetzt auch erfahren, dass so eine Persenning EUR 1000,- kostet! Wahnsinn, das ist 1/3 des Preises vom Boot!!!!!
|
|
|||
|
|||
Unsere Persenning war absolut wasserdicht. Der Preis ist ja von der Größe des Bootes abhängig, von der Form der Persenning etc. Bei meinem damaligen Schiff (30 Fuß Motoryacht) hats 2.500 Euronen gekostet...
Wie gesagt, 1a Handarbeitsqualität.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Ich habe auch schon welche für über 3000,- Euro gesehen ! Für ein 23 Fuß Boot. MfG Michael PS Schaust Du hier----------------------> http://boat-cover.net/covers/boatcov...Chaparral.html
|
||||
|
||||
Planen-Müller in Hannover hat auch unsere Plane gemacht.
Nicht aus Stoff, sonden aus LKW-Plane. Absolut dicht / Nie wieder imprägnieren. Bis auf ein paar kleine Falten ok. 5 Jahre her - bisher keine Probleme. (Sprich mit dem Junior) Gruß aus H. Stefan www.yachtlite.com |
|
|||
|
|||
Zitat:
Genau. Der ist fit. Miky