|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Volvo Penta: gleiche Nummer, aber unterschiedliche Teile
Ich bin gerade ziemlich sauer!
So eine Scheixxe kann sich keiner ausdenken - das gibt's nur im wahren Leben... Mein eines Auspuff-Geweih (280er Antrieb) sah nicht mehr gut aus und hatte angefressene Enden. Also habe ich nach freundlichem Hinweis aus dem BF auf eine eBay-Aktion dort ein Geweih gekauft. Kam auch, alles prima soweit. Sowohl das alte als auch das neue Geweih haben die Nummer 826443 drauf stehen! Heute wollte ich es einbauen. Dichtungen alle vorbereitet, Anlageflächen geputzt und plan geschliffen. Und dann passt der Rotz nicht!! Und zwar passt das neue Geweih nicht unter den Ring. Nach genauerem Hinsehen kann man erkennen, dass es an dieser Stelle dicker ausgeführt ist als mein altes Geweih. Das darf doch wohl nicht wahr sein, sowas!! Wie kann es das geben?? Habt ihr das schonmal erlebt? Kann mir da jemand was zu sagen? Ich brauche jetzt ein anderes Geweih, verflucht...
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#2
|
|||
|
|||
Kannst du es anpassen?
Würden die Bohrungen passen?
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#3
|
Das sind ja auch Gußnummer und keine Bestellnummer.
Nach dem Gießen wurden die Geweihe anders bearbeitet.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
|
||||
|
||||
Moin,
das gibt es mit schöner Regelmässigkeit. Besonders lustig, wenn Du etwas ausserhalb der Zivilisation bist. Ich hatte den Ärger mit einer homokinetischen Welle (Phyton-Drive), die nachbestellte war genau 31 mm zu kurz. Natürlich gleiche Teilenummer und kein Hinweis auf die Änderung. Und der Ölkühler des Wendegetriebes war trotz gleicher Teile Bezeichnung nicht mit Rohr-Stutzen zum Schlauch draufstecken, sondern mit Gummimuffen, um ein Rohr einzuführen, ausgestattet. Beide Lieferanten fanden das ganz normal. Hurth-ZF, die von Lauderdale den Ölkühler in den Süden der Bahamas verschickt haben, konnten natürlich, trotz fettgedruckter Aufforderung auch nicht "Yacht in Transit" auf das Paket schreiben. Hat deswegen nochmal rund 250 US$ Einfuhrumsatzsteuer extra gekostet. Also, nicht aufregen, sowas kannste nur abschreiben und als Nachweis für die Gedankenlosigkeit und Dämlichkeit mancher Zeitgenossen nehmen. Die Bastelei, um trotzdem weiterzukommen, war da schon eher der harmlosere Teil. gruesse Hanse |
#5
|
||||
|
||||
Wie kommst du zu dieser Erkenntnis??
Vor der Nummer steht fett "Volvo Penta". Und mit dieser Nummer findet man es auch bei MarinepartsEurope... Die Löcher würden passen. Aber ich müsste am Guss rumflexen. Finde ich keine tolle Perspektive... Was ist das eigentlich für Material?
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#6
|
|||
|
|||
Ohne jetzt überheblich wirken zu wollen, das ganze ließe sich mit der Ausstattung einer durchschnittlichen Schlosserei "mal eben" passend fräsen.
Den Beitrag von Cyrus kann man so unterschreiben. Vorher sahen die Teile eben alle gleich aus. Die fest eingegossene Nummer ist keine Bestellnummer, die bekommt der Part erst nach abgeschlossener Bearbeitung. |
#7
|
||||
|
||||
Okay, was ist denn die Bestellnummer für die Abgasdurchführung, die ich bräuchte?
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#8
|
|||
|
|||
Lege doch am besten mal beide Teile nebeneinander, so dass der Unterschied klar zu erkennen ist, und davon ein Foto.
Dann kann man sich ein mögliches Bearbeitungsverfahren überlegen, und wenn diese Arbeit schon gemacht wurde, sollte es eine Kleinigkeit sein, dies von einer Schlosserwerkstatt machen zu lassen. |
#9
|
||||
|
||||
Wenn ich es bearbeiten will, dann nehme ich meine Flex. Aus die Maus.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#10
|
||||
|
||||
Gesagt, getan.
Ich bin ein Virtuose an der Flex... Vorher/Nachher: Die Passprobe gibt's frühestens Mittwoch (übermorgen).
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#11
|
||||
|
||||
2011-04-16:
War zwar schon letzte Woche, aber ich will es nicht vorenthalten. Das Geweih passt jetzt super:
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#12
|
||||
|
||||
lt. Explosionszeichnung, ist 826443 aber definitiv die Bestellnummer:
Pos. 23 http://www.dougrussell.com/partscata...2046,2047,2048
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
|
|