boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.04.2011, 09:34
Pachu Pachu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: Oberrhein
Beiträge: 28
Boot: Bayliner 652
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard Halterung für Hilfsmotor

Hallo zusammen,

ich wollte mal Eure Meinung zu einer abenteuerlichen Konstruktion hören:

Da wir viel auf dem Rhein unterwegs sind, will ich mir einen kleinen 2-Takt Aussenborder mit 5PS zulegen, um notfalls in den nächsten Hafen zu tuckern. Nun will ich mir auf der Badeplattform keinen fest montierten Heckspiegel antun:

Ich würde für die Plattform eine Halterung konstruieren, die mittels Klemmschrauben befestigt (und eben wieder abgenommen) werden kann.Das Ganze sitzt schon bombenfest auf der GFK-Plattform aber:

1. Hält die Plattform das aus, wenn ich so einen Motor dran hänge und mit dem AB Gas gebe? Die ist schon stabil, man kann z.B. problemlos zu dritt drauf stehen. Das sollte doch halten, oder? Plattform siehe Bild

2. Gehen Siebdruckplatten als Material? Ich würde die Halterung in die Backskiste legen und nur montieren, wenn man sie braucht. Sie ist also nicht wirklich der Witterung ausgesetzt.

Schon klar, das Ganze ist nicht die Krönung der Handwerkskunst, soll aber nur im Notfall halten, bis ich im nächsten Hafen bin...

Danke für Eure Meinungen!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Badeplattform.jpg
Hits:	232
Größe:	18,2 KB
ID:	274266  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.04.2011, 13:40
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hi Pachu,
im Grunde begibt man sich ins Reich der Spekulationen, wenn man eine Aussage dazu trifft, was deine Badeplattform kann. Eine Anfrage beim Bootshersteller würde dir sicher klarere Aussagen bescheren. Weiter schreibst du, dass du auf dem Rhein unterwegs bist. Meiner Erfahrung nach sind 5 Ps da ehr grenzwertig wenn der nächste Hafen zu Berg liegt. Vielleicht hast du die Möglichkeit dir von einem Kollegen erstmal so einen kleinen Motor für eine Probefahrt zu leihen, bevor du dich letztendlich zum Kauf entschließt. Auch solltest du beim Kauf eines Motors den Händler über dessen Verwendung informieren, damit ein passender Propeller gewählt werden kann. Evtl stellt er dir ein paar Propeller zum Testen zur Verfügung.

Viel Glück
Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.04.2011, 14:33
surfer11833 surfer11833 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Itzstedt bei Hamburg / Grömitz
Beiträge: 387
Boot: Sea Ray Seville 21 CC
424 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Wie sehen solche Klemmschrauben aus?

Ne 100% Aussage kann ich auch nicht treffen, da ich Deine Plattform nicht kenne, gehe aber davon aus das sie halten sollte, wenn man dort mit 3 Mann drauf stehen kann!

Aber in einem Notfall den Motor aus einer Backskiste zu holen, und mal eben montieren? Das kann aber im Fall eines Falles n bisschen eng werden wenn Du schnell aus der Fahrrinne willst oder????

Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.04.2011, 15:20
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Es kommt noch etwas hinzu, wie willst Du steuern, wenn du auf der Badeplattform hockend, die Pinne in der Hand hast?
Du siehst ja nicht nach vorne!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.04.2011, 20:10
Pachu Pachu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: Oberrhein
Beiträge: 28
Boot: Bayliner 652
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von surfer11833 Beitrag anzeigen

(...)
Aber in einem Notfall den Motor aus einer Backskiste zu holen, und mal eben montieren? Das kann aber im Fall eines Falles n bisschen eng werden wenn Du schnell aus der Fahrrinne willst oder????

Gruß Volker
Hm, das gleiche hab ich mir auch überlegt. Den Hilfsmotor wollte ich eigentlich dann benutzen, wenn unsere beiden Kurzen an Bord sind. Der Sicherheit wegen. Und dann schon vor Abfahrt montieren.

Andererseits: Ich halte mich eh von der Fahrrinne fern und fahre so weit am Rand wie möglich. Bei nem Maschinenschaden kannst Du da schon mal ne Ganze Zeit ankern, bis es weitergeht. Hab ich schon ein paarmal gesehen.


Zitat:
Es kommt noch etwas hinzu, wie willst Du steuern, wenn du auf der Badeplattform hockend, die Pinne in der Hand hast?
Du siehst ja nicht nach vorne!
Stimmt auch. Hab mal nachgemessen: Mit ner Pinnenverlängerung ist das Ganze lang genug, dass Du auf der Rücksitzbank in der Plicht sitzen kannst. Bequem ist anders, aber es geht ja nur darum, im absoluten Notfall stromabwärts den nächsten Hafen zu erwischen.

Danke übrigens für die Meinungen!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.04.2011, 11:38
Big Guro Big Guro ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 104
65 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo, selbst wenn du dich grundsätzlich von der Fahrrinne fern hälst, gibt es Situationen in denen du die Fahrrine kreuzen musst. In Kurfen wechselt die Berufsschifffahrt ständig die Seite. Hier im Rhein bei Duisburg fahren die immer Kreuz und Quer.

Mein Hilfsmotor ist daher bei jeder Rheinfahrt, betriebsbereit und warmgefahren.

An deiner Stelle würde ich mich von einem Fachbetrieb beraten lassen und das Teil fachgerecht montieren lassen, so habe ich das auch gemacht.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.