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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.04.2011, 11:12
mercedes186 mercedes186 ist offline
Cadet
 
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Standard Mercury 50 2 Takt Bj. 1980 springt net an+ Anfängerfragen

Hallo erstmal Liebe Gemeinde,

ich bin neu hier, nachdem ich im letzten Herbst meinen Sportbootführerschein gemacht habe, habe ich mir nun ein kleines Sportboot zugelegt. Es war ein reiner Zufall kann man sagen, mein Bekannter musste sein Boot aus gesundheitlichen Gründen leider abgeben, sodass ich dieses übernehmen konnte. Leider stand dieses ca. 2,5 Jahr in einer trockenen Scheune, es wurde vorher jedoch eingewintertert. Nachdem ich es gestern also ausgewintert habe und ordentlich geputzt hatte, sollte also ein Probelauf stattfinden. Leider springt der Motor nicht an, neuen Sprit habe ich mir besorgt, Zündkerzen hatte ich auch draußen, alles i.O. Zündfunke ist auch da. Es handelt sich bei dem Motor um einen Merc 50 2 Takt- Motor, Baujahr 1980. Mir ist aufgefallen bei den Startversuchen, das die Vergaser(beide) undicht sind, der untere besonders stark. Gibt es hierfür noch Dichtsätze? Wo beziehe ich so etwas am besten und was kosten die? Müssen die Vergaser dann neu eingestellt werden? Ich denke das er deswegen auch nicht anspringt, wiel die undichtikeit am unteren schon ziemlich stark ist. Hatte ihn gestern auch kurz am Laufen, jedoch ging er gleich wieder aus.

Gleichzeitig hätte ich noch ein paar Fragen:
Welches Gemisch ist das beste für den Motor: 1:25 oder 1:50?
Wo kaufe ich am besten das 2 Taktöl? Reicht das normale aus dem Motorradbereich oder muss es spezielles sein?
Wieviel Getrieböl benötige ich für den Wechsel und wie funktoniert es? Ich habe hier gelesen das ich dafür 75 W 90 API GL 5 benötige, richtig? Benötige ich dieses Werkzeug was bei ebay angeboten wird zum Befüllen?

Ich freue mich auf eure Antworten und sage schon einem Vielen DANK

Stefan
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  #2  
Alt 03.04.2011, 11:31
Frank-HH Frank-HH ist offline
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Willkommen im BF Stefan,

ist evtl. noch alter Sprit in den Schwimmerkammern oder sind gar die Ablass Schrauben für die Schwimmerkammern noch offen? Würde die "Große" Leckage erklären.
__________________
Gruß
Frank
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  #3  
Alt 03.04.2011, 11:37
mercedes186 mercedes186 ist offline
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Den alten Sprit schließe ich aus. Das mit den Ablass Schrauben müsstest du mir bitte genauer erklären. Welche Schrauben sind das? Will an dem Vergaser nicht einfach wild herumschrauben?!? Wo finde ich die?
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  #4  
Alt 03.04.2011, 11:48
Frank-HH Frank-HH ist offline
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Ich kenne den Motor nicht. Denke aber auch an diesem sind an den Schwimmerkammern Schrauben um den alten Sprit ab zu lassen.
Wenn Du Dir die Schwimmerkammern genau an siehst, wirst Du dort auch die Schrauben sehen. Sollten an der tiefsten Stelle sitzen ... bzw. da wo der Sprit raus läuft.

Wie kannst Du den alten Sprit ausschliessen wenn Du ihn nicht abgelassen hast ?
__________________
Gruß
Frank
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  #5  
Alt 03.04.2011, 13:14
Bastler Bastler ist offline
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Meiner bekommt das Gemisch 1:50
Ich kaufe mein 2 Tackt öl meistens bei einem Bootshändler aber auch manchmal aus dem Motorrad Zubehör.
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  #6  
Alt 03.04.2011, 23:59
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von mercedes186 Beitrag anzeigen
Wo kaufe ich am besten das 2 Taktöl? Reicht das normale aus dem Motorradbereich oder muss es spezielles sein?
Wieviel Getrieböl benötige ich für den Wechsel und wie funktoniert es? Ich habe hier gelesen das ich dafür 75 W 90 API GL 5 benötige, richtig? Benötige ich dieses Werkzeug was bei ebay angeboten wird zum Befüllen?
Stefan
Hallo mercedes186,
auf dem 2Taköl muß TCW3 drauf stehen
wenn du deinem Motor was gutes tun möchtest, dann fülle da Marine Getriebeöl rein, zum einfüllen von unten braucht man eine Hand-Pumpe die paßt genau auf die 1 L Flasche
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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