|
Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Welchen E-Motor am Kanu einsetzen?
Hallo Forenfreunde,
ich habe ein 4 m langes Kanu mit dem ab und zu die hiesigen Flüsse befahren will. Nun hätte ich gerne als Hilfsmotor (für den Rückweg) oder falls zu müde einen Elektroaußenborder monitiert. Worauf muss ich da achten? Bei Ebay gibt es immer so günstige Angebote, taugen die was? Wie seiht es mit einer Batterie aus und wie wird die geladen? Viele Grüße und Danke Martin |
#2
|
|||
|
|||
Die günstigen E-Motoren von Ebay taugen nach meinen Erfahrungen nicht viel. Bruachen viel Strom und gehen schnell kaputt. Empfehlen kann ich dir die von Minn Kota und wenns was ganz gutes sein soll die von Troqueedo. Die sind extrem stromsparend und bringen echt viel Leistung. Ausserdem haben die torqueedos schon eine Batterie eingebaut, kosten aber auch um einiges mehr.
Beim Thema Batterien würde ich dir zu Gelakkus raten. Die nomalen Bleiakkus sind nicht dafür gemacht komplett entladen zu werden und haben so nur eine sehr beschränkte Lebensdauer. Ausserdem sind sie viel schwerer. Gruß, Benedikt |
#3
|
||||
|
||||
|
#4
|
|||
|
|||
Hallo Martin,
willkommen im ! Toqueedo kann ich empfehlen. Super Kundenservice und äusserst kulant, falls mal was defekt sein sollte. Der Travel 503 kann auch mal komplett untertauchen und nimmt keinen Schaden, hat GPS und Reichweitenanzeige und reicht, um ein Kanu mit 3 Personen mindestend 6h anzutreiben, bei einer Geschwindigkeit, die der eines Schwimmers entspricht. Ich nutze diesen Motor, um Schwimmer auf Wettkämpfen zu begleiten, und bin zufrieden. Gruß Torben |
#5
|
|||
|
|||
Ich hab den hier:
http://www.amazon.de/ELEKTROMOTOR-Ex...2154840&sr=8-5 (PaidLink) Mit einem Yuasa-Bleigelakku 12 Volt/38 Ah aus 2003! läuft er von 12,5 Volt (mehr ging nicht rein) bis runter auf 11,3 Volt drei Stunden auf Stufe 2. Dann habe ich den Laufzeitversuch abgebrochen. Hauptkriterien zum Kauf: Preis, salzwassertauglich. Qualitätseindruck: Nicht gerade spitzenmässig, dem Preis und der vorgesehenen Nutzung entsprechend jedoch völlig ausreichend. |
#6
|
||||
|
||||
Beim Akku würde ich vor allem auf Auslaufsicherheit achten.
|
#7
|
|||
|
|||
Darum auch "Bleigel".
|
#8
|
|||
|
|||
AGM Akku geht auch, gibts auch keine frei Säure drin.
Ich würde wenns günstig sein soll, einen von Rhino nehmen, gibt es in der Bucht für 199 Euro mit ca. 25kp Schubkraft. Ansonsten natürlich Torqeedo, die sind super! |
#9
|
||||
|
||||
E-Motor
Moin zusammen
Ich kann dem "Zitteraal" nur zustimmen, ich habe für den Notfall auch so einen "EXCURSION" NRS dabei, allerdings einen 55er. Ob die Dinger nun vollständig Alltagstauglich sind, wird sich wohl erst in einiger Zeit herausstellen, aber mein Motor hat immerhin schon zwei "Gewaltritte" überstanden. Beim ersten Mal wollte ich eigentlich nur wissen wie lange ich mit zwei 62 Amp AGM-Batterien fahren kann und dabei gute drei Stunden mit E-Antrieb auf höchster Fahrtstufe zurückgelegt (Voltmeter dabei immer schön im Auge behalten). Beim letzten "Test" hat sich genau zur Einwinterungsabschlussfahrt (was'n Wort) Ende Oktober, 11 Km vom Heimathafen meine Hauptmaschine aus dem Kreis gemeldet, somit musste ich wohl oder übel bei 2 Grad plus die 11 Km mit dem E-Antrieb zurückhumpeln, hat alles in allem 2 1/2 Stunden gedauert. Aber auch dieses hat der Motor und zum Glück auch die Batterien klaglos verkraftet. Nun zur ursprünglichen Frage, E-Antrieb für ein 4 Meter Kanu, tja, klar ist ein Torqeedo hier die aller erste Wahl (ich hätte auch gerne einen) aber man sollte sich im Vorfeld erst einmal selber Fragen "was brauche ich wirklich"? Wenn ich nun regelmäßig auf großen Stauseen oder auf einem geschützten (Naturschutz) Gewässer lange Strecken zurücklegen will dann ist die Antwort ganz klar --> Torqeedo! Wenn ich aber nur im Sommer ab und zu ein Strecke mit dem Kanu fahre und dann evtl. nur auf dem Rückweg etwas Unterstützung brauche, dann ist meiner Meinung nach der teure Torqeedo übertrieben, hier reicht dann wirklich so ein "Chinamotor" völlig aus. Bei der Größe des Kanus würde ich dann aber doch auf eine Baunummer größer zurückgreifen, also den NRS44 oder evtl. sogar den NRS55. Denn, zuviel Leistung kann so ein Motor nicht haben, wenn er wirklich mehr Schub entwickeln sollte als man gegenwärtig braucht, dann kann man ja den Stufenschalter ein oder zwei Stepps zurückschalten, man hat aber immer noch etwas Reserve wenn man sie braucht. Bezüglich Akkus würde ich in diesem Fall empfehlen mal in der Bucht nach ausgemusterten USV- oder Alarmanlagenakkus zu schauen. Diese müssen meines Wissen alle zwei Jahre ausgetauscht werden und sind dann noch völlig auf der Höhe ihrer Leistungsfähigkeit, zudem sind diese Blei-Gel-Akkus häufig günstig zu bekommen. Ich habe für das Schlauchböötchen meiner Jungs zwei 26 Amp Akkus aus dieser Herkunft gekauft, damit können Sie locker 1 -1 1/2 Stunden pro Akku mit einem VX28 Motor "rumgurken". Nur mal so meine fünf Cent Gruß Mikel
|
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#11
|
||||
|
||||
Saach ich doch ...
Muss ja nich immer alles neu und teuer sein... Gruß mikel
|
#12
|
|||
|
|||
Hallo Forenfreunde,
danke für die vielen Antworten. Torqudeeo ist zu teuer, ich will nur ein paar mal auf die Ems und ggfs. mit strom zurück.. Dann vielleicht doch so nen Bucht Motor und nen Akku aus der USV... Was war der Suchbegriff? Akku USV? Wobei ein Minn Kota endura 30 guibt es auch schon für 179,- e euro,oder? Grüße Martin |
#13
|
||||
|
||||
Mit Minn Kota hab ich gute Erfahrungen ....
|
#14
|
|||
|
|||
Die hier haben ab 40 Amperestunden, würde bei einem "30er" Motor wohl für 4 bis 5 Stunden Fahrt auf mittlerer Stufe ausreichen. Gewicht wäre auch i. O..
http://www.compass24.de/web/catalog/...terien/8378374 |
#15
|
|||
|
|||
Hallo an alle!
Benötige eure Meinung. Will mir ein aufblasbares Kajak kaufen. Mir täte das Sevylor Hudson Premium gefallen. Allerdings will ich sowie auch mein Vorgänger schon beschrieben einen E-Motor dazu kaufen. Auch hierzu habe ich schon eure Meinungen gelesen. Troqueedo ist mir viel zu teuer. Minn Kota ist gut aber wie soll man den Motor überhaupt befestigen? Bitte um eure Meinungen!!! Vielen dank im voraus!!! |
#16
|
||||
|
||||
An dem Boot wist du ihn gar nicht vernünftig befestigt bekommen.
Da mußt du dir schon etwas in der Art kaufen: http://www.gumotexboote.de/ruby- |
#17
|
|||
|
|||
Dieses Boot ist mir persönlich zu teuer.
So viel tät ich insgesamt ausgeben wollen. Habe schon gegoogelt und ein paar interessante Artikel bzw. bilder gefunden. Siehe: Genau so eine Halterung bzw. Motor möchte ich haben. Am Motor scheitert es nicht aber an der Halterung!!! |
#18
|
|||
|
|||
Wobei ich muss sagen das Ruby Boot is net schlecht. Genau so eines wär schon toll!!!
|
#19
|
||||
|
||||
Wenn du die Kosten für die Halterung zum Kaufpreis des Bootes dazu rechnen müßtet, kommst du fast annähernd auf den selben Preis.
Die Gumotex Boote sind gute Qualität. Beim Boot in deinem Link kann ich das nicht beurteilen. Das Ruby kannst du auch mit einem Benziner betreiben, was längere Fahrten ermöglicht. |
#20
|
||||
|
||||
Ich habe auch noch ein altes Metzler Jumbo Kanu im Keller liegen und damals aus Holz eine Konstruktion gebaut, bei der das Brett zwischen den aufblasbaren oberen Kammern hinten und vorne eingeklemmt wird. Hat super gehalten, kann ggfls. mal ein Foto machen. Kosten ca. 5€, Aufwand ca. 2 Stunden inkl. lasieren...
Dazu einen Rhino VX54 den ich heute noch besitze. Guter Motor für kleines Geld. Ein kleinerer Rhino würde aber auch reichen.
__________________
VG Flo Der-Boote-Blog.de Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar |
#21
|
|||
|
|||
Das ist eine gute Idee. Genau so etwas suche ich. Könntest du mir ein Holzkonstruktionsbild zukommen lassen? Hast du den in der mitte des Kajaks angebracht oder? Hast du zusätzlich noch einen Schaumstoff untergelegt oder? Rhino VX 54 ist eine gute Wahl. Hätte sonst an einen ZEBCO RHINO COBOLD V 18 ELEKTROBOOTSMOTOR gedacht. Muss noch schauen wie das mit dem Strom genau funktioniert ...
|
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ZEBCO RHINO COBOLD V 18 ELEKTROBOOTSMOTOR. Was für eine Batterie sollte man hierzu nehmen? Ist eine Batterietasche auch notwendig? Habe jetzt eine tolle Anleitung gefunden wie ich mir einen Elektrobootmotorhalterung zusammen bau Siehe https://www.youtube.com/watch?v=lha9ONDYJu4
|
#23
|
||||
|
||||
Ich versuche mal die Halterung im Keller aufzutreiben und ein Bild zu machen. Stell doch mal ein Foto von deinem Kajak ein, vor allem vom Heck. Du solltest auf jeden Fall eine AGM Batterie verwenden, auch unter dem Namen Gelbatterie bekannt. Nasszellen wie z.B. Starterbatterien vom Auto sind nicht wirklich geeignet, da sie dafür konzipiert sind für kurze Zeit eine hohe Leistung abzugeben.
__________________
VG Flo Der-Boote-Blog.de Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar |
#24
|
|||
|
|||
Danke flo für deine Hilfe - Bild kommt in kürze vom Kajak Ich freu mich schon so wenn das teil ins wasser kommt und mit Elektromotor einsatzbereit is
Zwecks Batterie - da gibts ja sehr hohe preisunterschiede - ich habe jetzt diese gefunden: http://www.amazon.de/FIAMM-Ersatz-Ba...m+batterie+12v (PaidLink) Glaubst reicht diese oder sollte ich schon mehr ausgeben? |
#25
|
||||
|
||||
Kein Thema. Aber mit 7,2 Ah kommst du nicht weit. Die sind leider tatsächlich ziemlich teuer. 60Ah solltest du schon nehmen, wenn dir nicht nach 5-10 min der Saft ausgehen soll Ich hatte damals 80Ah drin. Ist das Kajak denn richtig hart wenn es aufgepumpt ist, oder hat es einen "weichen" Boden? Meins ist aus Hypalon, das wird schon ziemlich hart wenn es aufgepumpt ist. Ich weiß ja nicht was für eins du hast, aber wenn der Boden so fest ist wie bei einem Badeboot, wird es mit der Batterie etwas schwierig...
__________________
VG Flo Der-Boote-Blog.de Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar |
|
|