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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Drehzahl und der richtige Propeller Tohatsu die Zweite
Hallo
nach langer langer Suche habe ich jetzt einen neuwertigen Orginal-Drehzahlmesser inkl. Verlängerung der Anschlüsse für meinen 30 PS 4-Takt Tohatsu in der Bucht ersteigert. Neupreis 249 Euro für schlappe 120 Euro. Das mit der Berechnung habe ich soweit fast verstanden, deshalb hier nur nochmal eine letzte Frage? Ich habe jetzt einen Propeller mit der Aufschrift 9,75 x 13. Die empf. Drehzahlbereich u. Volllast ist lt. Hersteller min 5250-6250 U/min. Wenn ich jetzt angenommen mit 2 Personen und Gepäck ca. 150 kg bei Vollgas 5000 U/min erreiche, welche Steigung muss ich dann dementsprechen größer wählen? aus 9,75 eine 10,75 oder aus der 13 eine 14 machen ? Entschuldigt bitte meine Unwissenheit. LG Helge
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Grüße vom Greifswalder Bodden der Helge |
#2
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Wenn du mit zwei Personen + Gepäck 5000rpm erreichst solltest du eher eine kleinere Steigung wählen
Ich würde dann schrittweise wenn du jetzt 14'' hast, jeweils 1'' weniger Steigung versuchen. Es gibt einen Propellerrechner von jemandem aus dem Forum hier: KLICK Damit kannst du auch berechnen wann du welche Geschwindigkeit erreichst. Aber du solltest das testen, nicht vorher rumrechnen. Eine ungefähre Steigung zu wissen ist nicht verkehrt, aber meistens ists sowiso anders. LG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#3
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Moin Jan,
danke für die schnelle Antwort. Verstehe ich das richtig, dass ich immer wieder einen 9,75 Propeller brauche und nur die hintere Zahl größer oder kleiner wird? Das beste ist dann wohl, ich baue ihn die Tage erst mal ein und liefere euch dann ein paar korrekte Daten ( U/min und kmh ) LG Helge
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Grüße vom Greifswalder Bodden der Helge |
#4
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Als Beispiel : 11x21''
Die erste Zahl ist der Durchmesser - 11'' Die zweite Zahl ist die Steigung - 21'' IdR ändert sich bei verschiedenen Propellergrößen nur die Steigung. Es kann aber auch sein, dass sich der Radius mit ändert. Ich hatte mal die Faustregel wahrgenommen, dass 1'' Steigung 250rpm ausmachen. +1'' -250rpm -1'' +250rpm Daran kann man sich recht gut orientieren, und wenn sich der Durchmesser nicht krass ändert, ist dieser für den Laien zu vernachlässigen. Meine Erfahrung sagt: ausprobieren. Geh zu deiner Motorenwerkstatt der du vertraust und frag dort ob du evtl. einen Propeller testen kannst. Aber fahre erstmal. Probiere aus. Dann kannst du mit der Faustformel ein wenig probieren Beachte aber auch die Trimmung! Versuche alle Stellungen aus, und schau wann die Fahreigenschaften am besten sind Das bitte mit allen Propellern, die du testest. So weißt du mit der Zeit, welcher Propeller am besten passt. LG Jan
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#5
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mein Problem ist, dass mein Motoren-Mann keine Propeller zum testen hat. Ich muss leider die Drehzahl messen und dann den richtigen Propeller kaufen. Deshalb ist es mir wichtig, dass ich durch die Messung ein Ergenis bekomme und den hoffentlich richtigen Propeller kriege. Und bei einem Preis von ca. 150 Euro pro Stück kann ich auch nicht mal so 3 Stück bestellen und testen und die andren wieder zurückschicken.
LG Helge
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#6
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so nun ist er endlich da
Jetzt brauche ich nur noch die Kabel zusammenstecken und hoffen, dass bei einer Probefahrt weniger als die zugelassene höchste Drehzahl erreicht wird, denn schließlich möchte ich noch etwas aus meinem Boot herausholen. Kann mir jemand nochmal was zu diesen Daten sagen? ( Die empf. Drehzahlbereich u. Volllast ist lt. Hersteller min 5250-6250 U/min.) Bedeutet das, wenn ich eine Drehzahl mit 2 Personen und Gepäck von 5250 U/min erreiche ich die Schrauben-Steigung von 13 auf 11 ändern könnte ? LG Helge
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#7
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Die max. Nenndrehzahl sollte möglichst erreicht werden.
Der nutzbare Drehzahlbereich wächst dadurch und das Boot kommt besser in Gleitfahrt. Mit 11er Steigung kommst Du der max. Nenndrehzahl näher. Ob letztlich ein 11er oder ein 10er Prop besser ist, muß getestet werden. (wie Jan das schon schrieb)
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#8
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ich werde ihn erstmal anschließen und schauen welche Drehzahl erreicht wird.
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#9
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Zitat:
Meine Empfehlung bezieht sich auf diese Angabe.
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#10
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Wenn du noch nicht gefahren hast kannst du nicht viel über Drehzahl sagen.
Fahr, schreib hier die Max. Drehzahl rein und wir schauen mal in unsere Glaskugeln was man da in Sachen Propeller noch machen kann Der Rest ist Spekulation. LG Jan
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#11
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machen wir so
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#12
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Mir fällt gerade ein,
mein ehemaliger Tohatsu (70PS), hatte seine Max-Drehzahl bei 6000rpm. Die habe ich auch ganz gut erreicht, durch Trimmung etc. ich denke in dem Bereich solltest du auch deine Drehzahl ansetzen. Und was Propeller angeht, frag hier doch mal im Forum. Es findet sich bestimmt jemand, der dir auch mal einen Propeller ausleiht LG Jan
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#13
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wer mal schauen möchte. Ich hatte nur grün und weiß an die Schaltbox angeschlossen was nicht reicht, denn es muss zusätzlich noch eine Masse mit angeschlossen werden. Aber der nette Mann von Tohatsu hat mir einen Super Telefon-Support geboten. Hut ab.
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#14
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Das ist halt Tohatsu
Musst mal auf deren Homepage suchen, da findest du auch Werkstatthandbücher in .pdf Format! LG Jan
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#15
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Hallo zusammen,
heute konnte ich endlich mal die Drehzahlen testen Boot ist normal beladen, also 30 Liter-Tank (voll Benzinpreis heute 1,65 Euro) Batterie und meine Sitze und ne Schachtel Kippen. 1 Person 75 kg 5200 U/min 47 km/h 2 Personen 165 kg 5000 U/min 43 Km/h (Boot kommt schon merklich später auf Speed) Meine Schraube jetzt: 9,9 x 13 Der Mann an der Tohatsu-Hotline sagte, dass bei den von Tohatsu verkauften Schrauben pro " Steigung 200 U/min +/- erreicht werden. Ich habe mich jetzt entschlossen, eine Schraube 9,9 x 11 zu bestellen. was sagt ihr dazu? Oder vielleicht doch 9,9 x 10 ? Ich möchte auf jeden Fall verhindern, dass bei einer Solo-Fahrt der Motor bei Vollgas überdreht. LG Helge
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#16
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Siehe Beitrag 7
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#17
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probier erstmal 11''.
Ich denke das passt fürs erste. Wenn er denn doch etwas groß ist, kannst du den noch bei Gröver für einen Bruchteil des Neupreises umdrücken lassen. LG Jan
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#18
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Hallo zusammen,
heute habe ich den 11er Propeller getestet. An Geschwindigkeit konnte leider nur 3 km/h herauskitzeln, die Höchstgeschwindigkeit erreiche ich bei 3/4 Gasanschlag. Leider funktioniert mein Drehzahlmesser aus irgendeinen Grund nicht mehr um die Drehzahl zu messen. Mal sehen, vielleicht kann ich ihn mal zu Tohatsu schicken um ihn testen zu lassen. LG Helge
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