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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.04.2011, 20:27
Benutzerbild von maschine006
maschine006 maschine006 ist offline
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Standard Mercury 50 PS hat keinen Kühlstrahl

Servus Leuz.

Ich brauch hilfe.
Ich hab heute mein Motor aus probiert.
Er ist super gestartet.Ging wieder aus.Ich musste Tankenhab ich vergessen.ich hab ihm dann was zu trinken gegeben und er startete wieder nur kam kein Kühlstrahl.
Ich habe ihn auch in so einer Regentonne getaucht.
Ich hab alles so gemacht wies hier in einigen Beiträgen beschrieben war.
Jetzt weiß ich nicht weiter.

Ich würde gern wissen wo der AB das Kühlwasser ansaugt.vielleicht war er zu wenig im Wasser.
Einen leichten strahl hat man gemerkt nur wars halt Luft und kein Wasser.Zum schluß hats auch noch leicht geraucht .Gott ich hoffe nicht, das ich was kaputt gemacht habe.

Vielleicht weiß jemand weiter.
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  #2  
Alt 03.04.2011, 20:31
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Moin,

Zumindest scheint der Impeller bis zu seinem Ableben Luft gefördert zu haben. Will heißen, der Motor war nicht tief genug im Wasser. Der Wassereinlass lag oberhalb der Wasserlinie.

Den Wassereinlass erkennt man seitlich im unteren Teil des Schaftes.
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  #3  
Alt 03.04.2011, 20:37
Benutzerbild von maschine006
maschine006 maschine006 ist offline
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Servus Sealine

Dann war er tief genug.Du meist auf höhe der schraube oder?
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  #4  
Alt 03.04.2011, 20:43
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Hallo,

ich habe mal ein Bild mit dem Einlass markiert.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Schau mal, wo der Einlass an deinem Motor sitzt.
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  #5  
Alt 03.04.2011, 20:50
Benutzerbild von maschine006
maschine006 maschine006 ist offline
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Sealine.Danke

Genau so ist es dann bei mir auch und des war im Wasser sogar weit drüber.Warum Pumpt der dann Luft?
Schon mal danke ge!!!
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  #6  
Alt 03.04.2011, 21:12
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maschine006 maschine006 ist offline
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Habe ein Foto!!!
Angehängte Grafiken
 
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  #7  
Alt 03.04.2011, 21:20
Quatschko Quatschko ist offline
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Auf dem Foto erkennt man nichts.

Es reicht nicht wenn das Ansauggitter im Wasser hängt, der Motor muss mindestens mit dem Impellergehäuse unter Wasser sitzen, dh. die Schraube, welche im großen Bild ganz oben mittig zu sehen ist, die muss unter Wasser sein.

Unbedingt Impeller vor der nächsten Inbetriebnahme checken.

Gruß
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  #8  
Alt 03.04.2011, 21:44
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo maschine006,
ich habe dir mal einen Strich auf dein Bild gekritzelt, so weit sollte der Motor im Wasser sein, der Impeller ist nicht selbstansaugend
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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  #9  
Alt 04.04.2011, 05:05
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maschine006 maschine006 ist offline
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Hallo.

Erstmal danke an alle.

Okay also so tief war er nicht drin.sozusagen hab ich mir den Imperller sehr wahrscheinlich zerschoßen.
Ich hätte solln vorher fragen.Das regt mich jetzt auf.
Der Impeller ist im Unterwasserteil oder?Wo bekomm ich so ein Teil her???
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  #10  
Alt 04.04.2011, 09:02
Stefan_QS380 Stefan_QS380 ist offline
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Standard den impeller

bekommste bei einem händler deines motorherstellers und in div. bootssport geschäften auch online !

ich würde das erst aufmachen und gucken - wenn nötig son pumpenrep. kit bestellen !

gruss stefan
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  #11  
Alt 04.04.2011, 12:36
burscheid burscheid ist offline
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...und nicht vergessen, falls Flügel fehlen, diese im Kühlsystem des Motor zu suchen und auch zu finden/entfernen!

Dr. Burscheid
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  #12  
Alt 04.04.2011, 13:13
manne160151 manne160151 ist offline
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Zitat:
Zitat von burscheid Beitrag anzeigen
...und nicht vergessen, falls Flügel fehlen, diese im Kühlsystem des Motor zu suchen und auch zu finden/entfernen!

Dr. Burscheid
Genau.Frag mal Cyrus.

Bist noch am Tele da ist das Zeug schon da.Pumpe ist über der Kavitations -Platte,etwas oberhalb von Ralfs Markierung.UND IMMER REICHLICH wASSER IN DER tONNE:Edit:Hatt er genau Markiert
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G.Manni
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  #13  
Alt 05.04.2011, 00:12
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo maschine006,
bevor da den Impeller ausbaust, laß den Motor noch mit genug Wasser laufen, evt. lebt der Impeller ja noch

unter dem Link ist beschrieben wie man den Impeller wechselt
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29021
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  #14  
Alt 05.04.2011, 05:20
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maschine006 maschine006 ist offline
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Danke euch allen.

Ich besorge jetzt erstmal ne größere Tonne.Dann Test ich nochmal.
Wie kann ich Cyrus fragen.Per e-mail gehts nicht.
Schaden würdes doch so oder so nicht, wenn man den Impeller wechselt oder?

Echt cooles Forum!!!!!
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  #15  
Alt 05.04.2011, 05:32
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Schnuffi Schnuffi ist offline
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Zitat:
Zitat von maschine006 Beitrag anzeigen
Danke euch allen.

Ich besorge jetzt erstmal ne größere Tonne.Dann Test ich nochmal.
Wie kann ich Cyrus fragen.Per e-mail gehts nicht.
Schaden würdes doch so oder so nicht, wenn man den Impeller wechselt oder?

Echt cooles Forum!!!!!
Moin

Tel.: 040 / 66 97 64 66, verm. ab 09.00 Uhr
Fa. Kegel in Hamburg

http://www.kegel.de/

Gruß Werner

Geändert von Schnuffi (05.04.2011 um 05:40 Uhr)
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  #16  
Alt 11.06.2011, 21:34
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maschine006 maschine006 ist offline
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Servus an alle.
mir kam beim ausbau so ein federring entgegen.Ist der wichtig?wir haben nix gefunden wo er passen könnte.und ein dickes danke cyrus!!
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  #17  
Alt 11.06.2011, 22:27
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo maschine006,
schau dir mal die Ex.Zeichnungen an, ob du da den Federring findest

http://www.mercruiserparts.com/selec...sp?type_id=MAR
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  #18  
Alt 13.06.2011, 08:04
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Serus ralfschidt.

Danke erstmal.Gefunden hab ich nichts leider.Mein Englisch ist auch net so gut.Aber den Zeichnungen nach zu urteilen erkenn ich nirgens so ein Federring.Ich glaub aber, das der nicht ganz unwichtig ist.Ich mach mal ein Foto von dem Teil und stelle es rein.
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  #19  
Alt 18.06.2011, 08:54
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maschine006 maschine006 ist offline
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Hab mal ein Foto gemacht.

Glaube zwar nicht das es hilft aber vielleicht hat einer von euch das Teil beim ausbau auch schon in der Hand gehabt.


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Bin echt für jeden Tip dankbar.
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  #20  
Alt 18.06.2011, 09:13
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Sieht fast aus wie die Feder eines Wellendichtringes.
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  #21  
Alt 18.06.2011, 11:50
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DNA DNA ist offline
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Sieht fast aus wie die Feder eines Wellendichtringes.

auch mein tip "Simerring" schreibt man das so

Andreas
__________________
Willst du fliegen, einfach zu Boden werfen und ihn verfehlen.
"ich hab was, was Du nicht hast..."

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  #22  
Alt 18.06.2011, 20:40
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von DNA Beitrag anzeigen
auch mein tip "Simerring" schreibt man das so

Andreas
Nein schreibt man so: Simmerring

Wobei die offizielle Bezeichnung Radial-Wellendichtring ist.
Simmerring ist kommt von der Firma "Simrit".
Hat sich so eingebürgert, aber weiß trotzdem (fast) jeder, was gemeint ist.

So, genug mit klugscheißen...
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  #23  
Alt 19.06.2011, 16:16
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Diese "Feder" kommt bestimmt aus dem unteren Simmerring vom Block.
Sind aber zwei Simmerringe drin

Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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  #24  
Alt 19.06.2011, 17:39
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Diese "Feder" kommt bestimmt aus dem unteren Simmerring vom Block.
Sind aber zwei Simmerringe drin

Mfg
Manfred
Stimmt, aber sollte doch schon erneuert werden weil sonst der 2. evtl. eine verkürzte Lebenszeit hat.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #25  
Alt 19.06.2011, 17:56
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Also:

BLOCK RUNTER

dann

Deckel unten ab und zwei neue Simmerringe reindrücken.....fertig.
Die alten vorher rausschlagen logischerweise.
Weil ich mal Grobschmied war mach ichs immer mit nem dicken Schlitzschraubenzieher und Hammer, ich hab das Handwerk nicht gelernt und kanns nicht anders und dauert nur Sekunden.

Mfg
Manfred
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