boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2011, 12:00
swr swr ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Frischwasserpumpe und Warmwasserboiler

Hallo Kollegen,

bin "Boots-Frischling" und kämpfe mit den Schaltern bzw. Eigenschaften vom "neuen" alten Boot. Eine Rinker 265, BJ 1995.

Folgendes Problem: Frischwasser läuft nicht, mit Schalter "Galley Pump" dann natürlich schon. Die Pumpe arbeitet, die Leitung wird entleert, Wasser läuft aus dem Wasserhahn in Dusche, Spüle und Heckdusche.

Leider wird dabei aber offensichtlich auch der Wasserbehälter komplett leer gepumpt. Obwohl kein Verbrauch an war. Außer, zum Entlüften der Leitung.

Wir haben beobachtet, dass die Lenzpumpe auf einmal "viel Wasser" automatisch aus dem Boot gepumpt hat, konnten uns das aber nicht erklären. Zu diesem Zeitpunkt haben wir das auf angesammeltes Regenwasser geschoben, was durch Gewichtsverlagerung nach hinten floss und dann abgepumpt wurde. Zu diesem Zeitpunkt war uns noch nicht aufgefallen, dass der frisch aufgefüllte Frischwassertank (300 Liter immerhin) am nächsten Morgen leer war.

Woran liegt das? Gibt es da einen (vielleicht nur mir bislang verborgenen) Schalter, der dafür sorgt, dass der Tank leer gepumpt wird (für´s Winterlager oder so)?

Zweites Problem: Warmwasserboiler.
Das Boot "hat Warmwasser", hieß es. Ich dachte, das Warmwasser wird erzeugt, wenn das Boot auch im Hafen an 220V angeschlossen ist. Auch nach einem Tag Hafenliegezeit wurde das Wasser nicht warm. Das Boot ist für uns neu. Keine Ahnung, ob das Warmwasser nur als "Abfallprodukt" von der Motorkühlung verwendet wird. Ein Boiler ist aber definitiv vorhanden.

Habt Ihr Ideen/Tipps für mich? Das wäre klasse!

Vielen Dank vorab
Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2011, 12:09
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral

Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Erstmal herzlich willkommen.

Vermutlich war das Boot im Winterlager. Vorher wurde Wasser rausgelassen und an der Pumpe, evtl. auch am Boiler, entlüftet. Alles kontrollieren, es kann auch sein, dass Restwasser einfroren war und deshalb ein Anschluss defekt ist.

Nicht alle Boiler arbeiten auch mit 220 Volt. Schau mal nach, ob da Kabel hingehen.
Alt 04.04.2011, 12:11
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

kontrolliere mal den Boiler auf eventuelle Schäden. Vielleicht ein Frostschaden?

Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2011, 12:11
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.394 Danke in 5.910 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von swr Beitrag anzeigen
Hallo Kollegen,

bin "Boots-Frischling" und kämpfe mit den Schaltern bzw. Eigenschaften vom "neuen" alten Boot. Eine Rinker 265, BJ 1995.

Folgendes Problem: Frischwasser läuft nicht, mit Schalter "Galley Pump" dann natürlich schon. Die Pumpe arbeitet, die Leitung wird entleert, Wasser läuft aus dem Wasserhahn in Dusche, Spüle und Heckdusche.

Leider wird dabei aber offensichtlich auch der Wasserbehälter komplett leer gepumpt. Obwohl kein Verbrauch an war. Außer, zum Entlüften der Leitung.

Wir haben beobachtet, dass die Lenzpumpe auf einmal "viel Wasser" automatisch aus dem Boot gepumpt hat, konnten uns das aber nicht erklären. Zu diesem Zeitpunkt haben wir das auf angesammeltes Regenwasser geschoben, was durch Gewichtsverlagerung nach hinten floss und dann abgepumpt wurde. Zu diesem Zeitpunkt war uns noch nicht aufgefallen, dass der frisch aufgefüllte Frischwassertank (300 Liter immerhin) am nächsten Morgen leer war.

Woran liegt das? Gibt es da einen (vielleicht nur mir bislang verborgenen) Schalter, der dafür sorgt, dass der Tank leer gepumpt wird (für´s Winterlager oder so)?

Da wird wohl irgendwo ein Schlauch lose oder schadhaft sein. Einschalten und horchen, wo es plätschert.

Zweites Problem: Warmwasserboiler.
Das Boot "hat Warmwasser", hieß es. Ich dachte, das Warmwasser wird erzeugt, wenn das Boot auch im Hafen an 220V angeschlossen ist. Auch nach einem Tag Hafenliegezeit wurde das Wasser nicht warm. Das Boot ist für uns neu. Keine Ahnung, ob das Warmwasser nur als "Abfallprodukt" von der Motorkühlung verwendet wird. Ein Boiler ist aber definitiv vorhanden.

Habt Ihr Ideen/Tipps für mich? Das wäre klasse!

Vielen Dank vorab
Stefan
Beim Boiler ist beides möglich. Für die E - Heizung müßte aber irgendwo ein Schalter vorhanden sein. Guck aber mal am Boiler nach, ob da überhaupt ein Kabel drangeht!
Alt 05.04.2011, 11:20
swr swr ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard OK, danke für die Tipps.

Dann werde ich am Wochenende mal schauen, was ich da so vorfinde!!!!
Hoffe, ihr habt Recht mit der "Kleinigkeit"
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2011, 15:03
oggy oggy ist offline
Vice Admiral

1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Der Boiler wird bestimmt am Bedienpanel (Water Heater) eingeschaltet.

Ursache des Wasserverlust könnte ein Frostschaden im Boilers sein

Geändert von oggy (11.11.2013 um 08:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort