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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hat ein Mercury 6PS Außenborder ne extra Luftansaugung?
Hallo zusammen,
bei meiner Etap23 ist der genannte Außenbordmotor in einem Schacht der vorne offen ist, links und rechs sind die Backskistenwände und oben ein Sitzdeckel. Jetzt habe ich das Problem, dass bei längeren Fahrten mit dem Motor die Abgasentwicklung im Schacht so stark ist, dass der Motor regelrecht am ersticken ist. Die Leistung geht zurück und irgendwann wird der Motor aus gehen. Wenn ich dann immer wieder mal den Deckel lupfe, gehen die Abgase weg und der Motor kommt wieder richtig "hoch". Eine Lösung wäre ein Lüftungslock in den Heckspiegel zu bohren, wo die Gase entweichen könnten. Ich bin aber kein Freund von Löchern durch Bordwände bohren. Leider kenne ich mich mit Motoren garnicht aus. Jetzt meine Frage: Hat so ein Mercury 6PS Außenborder eine extra Luftansaugöffnung an die ich einen Schlauch anschließen könnte um die benötigte Frischluft anzusaugen? Ein Bild vom Schacht kann ich heute Abend nachreichen wenn das nötig sein sollte.
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_____/)_____/)_______ Segeln aus Leidenschaft |
#2
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Hatt er nicht.Solltest in deinem Schacht eine Lüftung Anbringen.Aber darüber gibt es schon Themen hier.Mach doch mal Bilder vom Schacht
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G.Manni |
#3
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Ich habe es befürchtet.
Danke manne. Ein Bild folgt heute abend. Dann lässt sich auch klären ob ein oder zwei Löcher nötig sind.
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#4
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So, hier noch das Bild vom Schacht.
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#5
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Hallo LaPirogue,
wenn du die Abgase nicht los wirst, würde ich einen Schlauch direkt an den Ansauggeräuschdämpfer vom Vergaser anschließen, dann könnte der Motor direkt Frischluft ansaugen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Zitat:
Aber wie soll der Schlauch dann nach draußen kommen? Da ist immernoch die Haube im Weg. Ohne Haube fahren: Zu Laut, geht nicht. In die Haube ein Loch machen |
#7
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Da wo der Benzinanschluß durch geht einen Aluminiumschlauch aus dem Wohnwagen/Heizungszubehör
durchführen und in die Haube vom Motor mittels Stutzen anschliessen . Evtl. einen kleinen E-lüfter ins Al-Rohr einbauen. Das ist aber eine üble Fehlkonstruktion. Die Abgase ziehen sicher durchs ganze Boot. Kopfschüttel.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#8
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Hallo Tommy-HB
falls der Motor keinen Ansauggeräuschdämpfer hat umso besser, dann kann man den Schlauch drekt an den Vergaser anschließen und ganz ohne Schlauch geht gar nichts weder Luft rein noch Abgase raus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Ich werde mal diesen Ansauggeräuschdämpfer oder Vergaseranschluss suchen. Irgendwo muss das ja sein, sonst würde der Motor ja nicht versticken können
Im Notfall mache ich diverse Bilder vom Motor und ihr dürft mir dann sagen, wo der Anschluß ist Danke schon mal für Eure Hilfen. Die Luftansaugung könnte ich dann entweder in die Steuerbordbackskiste legen oder durch die Backbordbackskiste zur Entlüftung nach Außen führen. Bin dann mal auf der Suche nach dem Anschluß
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#10
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Untersuch mal die Griffmulde da könnte er Luft ansaugen.
Das ist bei vielem Aubos Usus
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#11
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Danke für den Hinweis @Laminator. Werde dort verstärkt drauf schauen.
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#12
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Luft
Moin zusammen.
Im Notfall mache ich diverse Bilder vom Motor und ihr dürft mir dann sagen, wo der Anschluß ist Falls es der Motor wie auf den Bildern sieht es schlecht aus.An der Motorwanne unten links ist ein Gummi das mann entfernen kann.Da einen flexiblen Schlauch dran fertig.Die Abgase müssen raus.
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G.Manni
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#13
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genau da einen Schlauch dran tüddeln
und der Motor bekommt frische Luft
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#14
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Hallo,
also ich habe das jetzt mittlerweile so gelöst: http://sailing-lapirogue.blogspot.de...orschacht.html Das funktioniert super. Die Abgase können schön abziehen. Grüße Holger
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#15
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Tut mir leid Holger, dass ich deinen Tread erst heute sehe. Eigentlich ist deine Lösung recht einfach: Der Nebenauspuff ist das Problem. Endsprechend aufbohren, Flansch eindrehen/ kleben, passenden schlauch ran und nach aussen abführen. Die Abgase machen sonst den Schacht ohnehin wunderbar dreckig und so hast du zwei Probleme erschlagen. Ich habe im Laufe der Zeit mit verschiedenen AB´s auch andere Lösungen probiert, keine war so gut wie meine beschriebene!
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#16
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Danke Stephan,
der Nebenauspuff hat schon zwei so kleine Kupferröhrchen dran. An die habe ich jeweils einen Schlauch angesteckt und an die Borddurchführung angeschlossen. Das hat schon was gebracht. Allerdings ist bei mir jetzt eher das Hauptproblem der "Auspuffs", wo das Kühlwasser mit rauskommt. Da qualmt es auch mit raus wenn ich Gas gebe. Das müsste ich aufbohren, um was anzubringen, wo ich auch einen Schlauch anschließen kann. Muss den Motor eh zum Service bringen. Da frage ich den mal, ob das geht. Nicht, dass ich da durch das Bohren mehr kaputt mache als es dann bringen soll. Grüße Holger
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#17
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Was ist das denn für ein Motor??? Wenn ich richtig sehe, ein 2 Takt?
Würde mir nicht wieder ins Boot kommen. Ein 5-6 PS viertakter ist für unsere Bootsgröße vollkommen ausreichend und so einen bekommst du, wenn nicht neu recht günstig gebraucht. Keine Angst vor einem Einzylinder. Die laufen, wer braucht vollgas?, ruhig, sind unglaublich sparsam und SAUBER.
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#18
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Der 2-takter war in der 20ger. Jetzt haben weit in der 23gerr ETAP neun 6PS Mercury.
Habe mit sahen lassen, das die Etaps auf Yamaha ausgelegt seien. Dir haben wohl nur einen Auspuff der auch besser an so ne Auspuff-Borddurchführung passt. Vielleicht kann ich ja das Auspuffloch aufbohren. ---------------------------------- Segeln aus Leidenschaft Der Blog der "La Pirogue" http://www.sailing-lapirogue.de
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#19
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neuer Merc.? schaue ich mir heute mal an und rede ne Runde mit den Schraubern. Die Schächte der Etaps waren auf Yammi 2T gebaut und 4T geht auch nur mit Umbau rein. Dachte, ich hätte ein 1:100 Schid gesehen..
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#20
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Ich schaue heute Abend mal nach dem genauen Typ und mache Fotos von dem Auspuff-Stutzen.
Das wäre cool. Denn ich will da im Cockpit nichts mehr riechen. Abgesehen davon, dass das alles unter Deck zieht bei Raumwind. Ich poste die Bilder dann hier. ---------------------------------- Segeln aus Leidenschaft Der Blog der "La Pirogue" http://www.sailing-lapirogue.de
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#21
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Also. Der Motor ist ein Mercury Modell F6MHB und so sieht das Ganze jetzt aus.
Hier der Motor mit den Auspuffauslässen am Schafft unten. Die Schläuche führe ich bereits durch die Auspuff-Borddurchführung. Und das ist der Auspuff (das Ding in der Mitte mit dem Loch). Da kann kein Schlauch drauf. Der Stummel schaut zu wenig weit raus. Das habe ich schon versucht.
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#22
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Pisst der da nicht nur den Kontrollstrahl raus??? Habe mir den aktuellen Sailpro+Normal heute in der Ausstellung angesehen und an der Stelle nur 2 Schläuche für den Kontrollstrahl entdecken können. Nebenauspufflöcher wie bei dir und der Nabenauspuff. Vielleicht erwische ich morgen einen Schraubär...
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#23
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Ne, da kommt auch Qualm mit raus. Oder der kommt nochmal wo anderst raus. Jedenfalls qualmt und stinkt der gewaltig, wenn ich mal Gas geben muss. Ich meine, das kommt aus dem Strahl mit raus.
Danke für Deine Mühen.
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