|
|||
|
|||
Reinke OMEGA F
hallo Segelfreunde,
Herr Reinke soll ein sehr seetüchtiges GFK-Boot konstruiert haben. Die OMEGA F ( Ca 8,00 m lang ). Hat jemand mit diesem Boot Erfahrungen sammeln können ? Titel deutlicher formuliert und ins Segelforum verschoben. Seekreuzer |
|
||||
|
||||
Erfahrungen mit der Omega F habe ich nicht.
Allerdings gibts von Reinke eine Homepage http://www.reinke-yacht.de/ bei der ist unter "Typyachten" die Omega F aufgeführt. Reinke nennt auch Preise. Ob die realistisch sind, kann ich Dir auch nicht sagen. Allerdings gibts hier im Forum wohl mehrere Reinke Selbstbauer bzw Eigner, die vielleicht mehr dazu sagen können. |
|
|||
|
|||
Kurt Reinke
hallo Thomas,
danke für den Hinweis, ich vergaß zu erwähnen ,daß ich mir lange Zeit eigentlich seine Alu-10M bauen wollte. Aber das traue ich mir nicht so recht zu ! Dann liebeugelte ich mit einer Westerly Centaur .( kann auch trocken fallen ) Hörte und las von Osmoseproblemen bei Westerlies , etwas riskant bei den Gebrauchtpreisen.Bis zu 20.000 Euro für ein gutes Boot. Daher die Idee einen OMEGA F -Rumpf selbst zum Teil auszubauen. Ich weiß , daß zwischen einer Alu 10M und einer OMEGA F Welten liegen. Vor allem bei den Kosten !! |
|
|||
|
|||
Re: Kurt Reinke
Zitat:
erstmal willkommen im BFF , evtl. kennen wir uns auch: krefeld ist mein lieblingsstadt (17 jahr da gelebt, davon 7 jahr während studium taxi gefahren ). vertue dich nicht mit selbstbau bzw. ausbau. der einzige vorteil= die kosten verteilen sich auf mehrere jahre, bis du fertiggebaut hast. würde sagen. wenn du kein echter bastler bist, finger weg davan. dann lieber gebrauchtes aufpäppeln, auch wenn du im augenblick mehr euros du auf den tisch legen musst. am ende hast du dann aber gespart. PS: hast du auch einen richtigen namen? |
|
||||
|
||||
Ich finde die Reinke Schiffe auch nicht schlecht. Manchmal hört man ja, dass die häßlich seien - finde ich persönlich nicht.
Ist halt was robustes und nichts für den Massengeschmack, jeder hat halt andere Vorstellungen vor seinem Traumboot ( http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=16209 ) . Irgendwann und irgendwo muß ich mir mal eine Reinke S10 oder S11 im Original anschauen. Mehr als schauen kann ich mir zZ nicht leisten . Und selbst bauen kann auch nicht . Meine Bewunderung gilt den Selbstbauern im Forum wie Mystic, Yago, IBO etc. |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe 1979 eine Reinke Omega T damals 7,55 lang ausgebaut. Die Qualität der Schale war ok. Segeleigenschaften wegen des geringen Tiefgangs am Wind nicht so toll. Jedoch gut für Trockenfallen am Kai. Ruder war leider etwas zu land und mußte nachlaminiert werden. Generell bei allen Reinke Schiffen ist das Vorsegeldreieck recht groß, weil dr Mast mittig steht. Also häufiger mal das Vorsegel wechseln oder Roffreffanlage einbauen. Bereits damals ein Raumwunder. Habe das Boot 2002 wieder getroffen, noch keine Materialschäden, Rigg immer noch 1. version. Detailinformationen zur Omega T bitte PN. Grüße aus Hamburg Achim |
|
||||
|
||||
Na, also anscheinend kennt keiner die Omega
Die Omega ist 7,5m lang 2,5m breit und hat 1,3m Tiefgang. Der Kiel ist etwa doppelt so breit in der Basis wie der von der Delanta 75. Die beiden Schiffchen (Delanta und Omega) sind sich sehr ähnlich und Segeln beide hervorragend, wobei die Omega ein wenig Kursstabiler und "Dickschiffiger läuft als die Delante. Vom Platzangebot sind beide sehr ähnlich, fast identisch. Für die Omega gab es GfK-Kaskos und einen Bauplan für formverleimtes Sperrholz. Eine hölzerne kenne ich gut. 20.000 Euro scheinen mir ein zu hoher Preis zu sein - da müsste sie schon wirklich in bestem Zustand sein und handwerklich perfekt ausgebaut. Achim's Bedenken kann ich nicht teilen. Häßlich ist die Omega beileibe nicht, sie hat nicht das geringste mit den gößeren Modellen gemeinsam. Da hab ich beide nebeneinanderliegen: Die Delanta war mein erstes , Die Omega von meinem Freund.
|
|||
|
|||
mensch, siehst du noch jung aus auf dem photo...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja Tom ich erinnere mich - Du hast ja mal beim Stammtisch erzählt, daß Du auch DELANTA75 gesegelt bist. Ist ja ein echtes Raumwunder. Ich habe mir am Wochenende eine Dehler 25 angeschaut, die ist innen WESENTLICH kleiner. Mal was anderes: Wer weiß denn wo die Nationale hin soll? Wenn nicht mittig, dann Backbord oder Steuerbord? Ich denke Steuerbord.
|
||||
|
||||
Zitat:
AUßerdem - die Nationale gehört nach achtern und wen noch einer sacht ich wäre jung gewesen Ihr wart es auch mal
|
||||
|
||||
Zitat:
Gerd |
|
||||
|
||||
Re: Kurt Reinke
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
WIE SOLL ICH DENN DAS VERSTEHEN?? Kommst Du zum nächsten Stammtisch? Handbreit Bodo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde, wenn ich mir es leisten könnte, auch eine Reinke ASY-Twinkiel in Alu-Bauweise kaufen (da ist aber leider mein Bankkonto gegen ), selber bauen trau ich mir realistischerweise nicht zu. Allein die Innenaufteilung, die Reinke sen. geplant hat, finde ich meist nicht wirklich überzeugend. |
|
||||
|
||||
Noch schöner ist die Reinke Euro - beinahe hätte ich mal ein Kasko gekauft - wäre aber wahrscheinlich heute (fast 10 Jahre später) noch nicht fertig
P.S. nicht soooo gelungen sind die kleinen 10M's aber mit eine wenig Kosmetik auch hübsch zu gestalten. Jow was der Senior da an Einrichtung geplant hat ist schon - naja - gewöhnungsbedürftig
|
||||
|
||||
Zitat:
der nächste Stammtisch ist bei mir zuhause - schon vergessen
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß eddi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die schönste aller Reinkes???
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber die Taranga ist natürlich eine Klasse schöner als die EURO Gruß Eddi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
Danke, Tom.
Mit Bildern geizt die Seite ja etwas. Aber immerhin habe ich einen Eindruck gekriegt. Wann bist Du eigentlich ins Bett? Gruß GErd |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dazu hab ich dann genug Zeit wenn ne Holzkiste um mich rum ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Schau mal bei den Selbstbauern, oder such mal unter "Club der frustrierten Bastler"
|
|||
|
|||
Ich fand am schönsten die Glosse über Selbstbauer auf der Reinke-Seite.
Gruß Wolfram |
|
|