|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Offenes Sportboot-->Teppichboden?
Moin Leute
Hab mir letzte Saison noch zum Ende ein kleines offenes Boot Marke Eigenbau besorgt. Nu sind wir dabei dieses ein wenig ansehnlich zu gestalten etc. Wir haben uns für einen Teppich entschieden da der Boden sandgestrahlt ist und sich wirklich nicht schön anfühlt und auch wirklich hässlich aussieht. Hab mich schon durch das Netz gelesen und doch einige preiswerte Möglichkeiten gefunden. A) Sehr günstig aber auch geeignet? http://www.kuecheninsel.net/nautic/p...ive--blau.html B)http://www.kaehne-bootsausstatter.de...ectropile.html Hier geht der Preis auch noch in Ordnung. Die Farben sind ein wenig schöner aber es geht ja vorallem um die Robustheit gegenüber dem Wasser. Außerdem habe ich gehört, dass man am besten einen schweren Teppich nimmt, da ich dem Kleben bestmöglich aus dem Weg gehen sollte. Was meint ihr denn, ist einer der Teppiche für mich zu gebrauchen oder habt ihr eine bessere Alternative. Es sollte schon ein Teppich sein, bin eher gegen einen Kunstrasen. Habe mich extra hier angemeldet und das ist gut so, denn das war bestimmt nicht meine letzte Frage, da ich nicht besonders alt bin und vorher nur mit ner kleinen Jolle unterwegs war, jetzt aber mit Führerschein fahren darf. Gute Nacht |
|
||||
|
||||
Hallo (hier könnte dein Name stehn)
ich hahbe mir einen Normalen Teppichboden reingelegt mit Noppen hinten drauf (Rasenteppich). Vorteil:
|
|||
|
|||
hier gab es mal einen beitrag mit korkboden das sieht toll aus.
offenes boot und teppich ? wie ist es bei regen ?
|
|||
|
|||
Kork ist eher ungeeinet würde ich sagen, da der Boden nicht durchgehend eben ist, also links und rechts geht jeweils eine Schräge zur Seitenwand, die auch verkleidet werden muss. Hab aber trotzdem das Forum durchleuchet und ich glaub den Thread den du meinst gefunden zu haben, sieht echt sehr knackig aus.
Bei Regen werden wir eine Plane nutzen. Kann mich zwar noch nicht Besitzer einer solchen nennen, weil sowas ist ja doch sehr teuer. Vielleicht weißt du ja eine Adresse wo es sowas verhältnismäßig günstig gibt?? Zurzeit nutzen wir eine alte, sehr schwere LKW Plane da das Boot eh noch auf dem Trockenen liegt. Beste Grüße Geändert von michi1910 (05.04.2011 um 20:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
schau mal bei ebay, da gibts recht günstige. Ob die was taugen weiß ich nicht. Zum Abdecken sollten die reichen, wenn das Boot irgendwo steht.
|
|||
|
|||
hallo,
frag mal bei europe marine 55257 budenheim/rh nach.... hab vor ein paar tagen einen gekauft...wird in der viper oder früheren bayliner verklebt....und ist leicht zu verarbeiten gruss josl |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gerne senden wir Dir auch Musterstücke zu.... www.nautic-parts.de |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, so eine Teppich habe ich auch drin, Baumarkt 5,- je m². Allerdings lösen sich die Noppen bei mir schon nach dem ersten Jahr auf. Noch sind welche dran, mal sehen, ob sie diese Saison aushalten. Kommt eben alle 2-3 Jahre ein Neuer rein, bei dem Preis kein Problem. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte 2008 meine Regal mit neuem Bootsteppich (Bootshalle BS) ausgelegt und verklebt. Der hält dauerhaft.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich muss nichts ausbauen. Reinlegen und fertig. Lediglich zuschneiden muss ich ihn, kann dafür aber den alten Teppich als Schablone nehmen. Dafür ist er dann alle 2-3 Jahre neu und ohne Verschmutzung. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Zitat:
schon mal dran gedacht, wie das deine Bilgenpumpe so sieht, wenn sie im Notfal mal richtig arbeiten muss... hatte in meinem damaligen Boot auch son Noppengedöhne drin... - war das erste was raus kam und gegen richtigeen Boden für Boote ausgetauscht wurde. Nachdem dann mal der Motor raus musste, konnte ich fast Kehrschaufelweise die Rest von den Balkonrasen-Noppen aus der Bilge fegen.....
|
||||
|
||||
Hallo Georg,
da kann ich Dich beruhigen: Meine Pumpe ist noch nie gelaufen. Wenn die mal laufen sollte, dann ist das Boot am absaufen. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Einem Kollegen ist mal in seinem OpenBow durch eine Welle nen Kubikmeter Wasser schlagartig ins Boot geklettert..... Schon dumm, wenn dann so eine Pumpe nicht mehr das macht, wofür sie da ist....
|
||||
|
||||
Hallo Georg,
soll ich jetzt absichtlich Wasser in die Bilge schütten, nur damit die Pumpe mal ihren Zweck erfüllen kann? Vielleicht liegt das einfach an der Art des Bootes. Wie gesagt, bei mir ist die Bilge immer trocken, weil ich im Cockpit 2 große Abläufe habe. Die schaffen das Wasser raus. Bis Wasser mal in die Bilge läuft, muss es schon einige Zentimeter hoch im Cockpit stehen. Selbst beim letzten stürmischen Wellengang und viel Wasser, welches reinkam, war die Bilge trocken. Und an dem "Noppenstaub" wird die Pumpe, sollte doch mal laufen müssen, nicht gleich den Geist aufgeben. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Zitat:
So ein grüner Teppich im Boot sieht ja nicht besonders toll aus.
|
||||
|
||||
ja ich hatte ein Grau/blau.
Musst du mal bei einem Händler fragen.
|
||||
|
||||
Habe mal nachgeoogelt im Internet.
Die gibt es tatsächlich in verschiedenen Farben. Aber ist natürlich nicht ganz günstig.
|
|||
|
|||
ich hab im baumarkt auch "kunstrasen" teppich gekauft, allerdings hab ich den ohne noppen genommen und bin absolut zufrieden. ist 2 jahre drin und ich hab noch kein problem damit gehabt. der ist wasserfest und uv beständig und sieht nach wie vor aus wie neu.
hab grau als farbe... wenn man den mit den noppen kauft, würde ich die noppen vor dem verlegen mit nem bandschleifer oder ner flex oder sowas abmachen, sonst lässt es sich nicht richtig verkleben und man hat die o.g. probleme mit noppenresten in der bilge(pumpe)... |
|
|||
|
|||
Auch ich habe im Baumarkt Kunstrasenteppich wie Tobi Laraya ohne Noppen gekauft und bin genauso zufrieden, allerdings Farbe wie der Rasen in der Natur in Rot.
|
|
||||
|
||||
Ich war am Montag auch mal im Baumarkt und habe mir ein Muster von dem blauen Rasenteppich(mit Noppen) mitgeben lassen.
Zu Hause habe ich dann mal das Muster aus dem Baumarkt mit den Mustern von Howi ( Nautic-Parts) verglichen. Das ist aber schon ein erheblicher Unterschied zu fühlen. Ich habe mich für den Teppich v. Nautic-Parts entschieden. Aber jedem das Seine
|
|
Zitat:
Guckst Du hier: http://www.boote-forum.de/showpost.p...71&postcount=5 (5. Bild) Kunstrasen in anthrazit-grau, mit Noppen (die, wie bereits von vielen beschrieben, in 1-3 Saisons wegbröseln). Wasser- und zu gewissem Grad auch sanddurchlässig. Ich habe im Winter immer mal die Sitze rausgeschraubt, Teppich ausgeschlagen, alles feucht durchgewischt und wieder rein. Den Teppich hatte ich seinerzeit aus dem eBay: http://cgi.ebay.de/Kunstrasen-Rasent...-/230608351684 (PaidLink) (Ich bin mir nicht sicher, dass es dieser Anbieter war; dieser hat auch andere Abmessungen, einfach mal gucken.) Frag sonst mal den hier nach anderen Breiten: http://cgi.ebay.de/Kunstrasen-Rasent...-/150547750307 (PaidLink)
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) Geändert von Seestern (20.04.2011 um 16:14 Uhr) Grund: "mich" ergänzt |
|
||||
|
||||
Zitat:
[IMG][/IMG] Also für mein Boot ist der Teppich gut geeignet, na ja und alle Paar Jahre ein neuer Teppich , egal |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Axel |
|
|||
|
|||
ist der Nautic Parts Teppich rutschfest oder eignet sich der nur zum verkleben?
|
|
||||
|
||||
Der muss mit Kontaktkleber verklebt werden.