boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.04.2011, 22:39
mondmann. mondmann. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 14
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Mit wenig Erfahrung Boot fahren?!

Hallo,

habe im Sommer letzten Jahres den SBF Binnen gemacht, und bin dann erstmal nur im Nebenarm des Rheins gesegelt - was gibt's schöneres, als im Sommer zu segeln?! ;) - Was Motor angeht bin ich nur dreimal in meinem Leben gefahren und zwar einmal in der Segelschule, bei der Prüfung und dann mit einem Charter-Boot. In letzter Zeit bin ich nicht gefahren, macht bei dem Wetter ja auch kein Spaß, finde ich.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich es mir zutraue, wieder ein Boot zu fahren. Aber ist ja eigentlich nicht schwer, was meint ihr?

Grüße,
Niklas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.04.2011, 05:46
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.446
Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Moin,

irgendwann muss man ja mal anfangen, also wenn du doch weisst wie es theoretisch funzt und keine Angst hast dann los !

Grüsse
Christian

Zitat:
Zitat von mondmann. Beitrag anzeigen
Hallo,

habe im Sommer letzten Jahres den SBF Binnen gemacht, und bin dann erstmal nur im Nebenarm des Rheins gesegelt - was gibt's schöneres, als im Sommer zu segeln?! ;) - Was Motor angeht bin ich nur dreimal in meinem Leben gefahren und zwar einmal in der Segelschule, bei der Prüfung und dann mit einem Charter-Boot. In letzter Zeit bin ich nicht gefahren, macht bei dem Wetter ja auch kein Spaß, finde ich.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich es mir zutraue, wieder ein Boot zu fahren. Aber ist ja eigentlich nicht schwer, was meint ihr?

Grüße,
Niklas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.04.2011, 06:22
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Fahr einfach los und mach's wie die Stachelschweine bei der Liebe....gaaaanz vorsichtig.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.04.2011, 06:35
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du könntest allerdings auch abwarten, ob du eines Morgens erleuchtet und mit reichlich Erfahrung versehen aufwachst
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.04.2011, 07:44
Fall.Scheffler Fall.Scheffler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Rheinbach
Beiträge: 377
Boot: QuickSilver 540
295 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Fang einfach an, nur Mut. Such Dir evtl. für den Anfang ein ruhiges, nicht überfülltes Gewääser und übe ein paar Manöver (An- und Ablegen, Aufstoppen usw.). Dann klappt das schon. Vielleicht suchst Du Dir auch einen Tag unter der Woche aus oder machst Dich morgens zeitig aufs Wasser.
Wichtig finde ich noch, dass Du Dich ohne Stress dran machst.
Das wird schon.
__________________
Viele Grüße

Falk
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.04.2011, 07:56
-Alex- -Alex- ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: Heinsberg
Beiträge: 142
Boot: bei dem Sommer besser ein U-Boot :-(
80 Danke in 54 Beiträgen
Standard

hier sind sooo viele nette leute im forum, sicherlich hast du auch in deinem heimathafen schon anschluss finden können.
frag doch mal jemanden ob er dich begleitet... so fühlt man sich sicherer!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.04.2011, 09:27
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hallo Niklas,
lies Dir einfach zur Sicherheit nochmal die Prüfungsfragen durch, v.a. welche Zeichen was bedeuten usw, dann hast Du die Theorie wieder im Kopf.

Und dann fahr einfach vorsichtig los.

Ich hab das letztes Jahr, nachdem ich den Schein gemacht habe, auch so gemacht, bin 20 mal die gleiche Stelle zum Anlegenüben angefahren usw.
Man macht sich vielleicht für Zuschauer zum Deppen, aber egal, so kriegt man wenigstens erste Erfahrung.
Viel Spass und lass Dich nicht von irgendwelchen Trotteln an Land beirren, die alles schon immer viel besser konnten...
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.04.2011, 09:40
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.289 Danke in 5.871 Beiträgen
Standard

Schreib doch eonfach mal, wo du mit deinem Boot rumfährst. Vielleicht ist ja jemand vom Forum in der Nähe und kann dir mal die "Steigbügelhalten"
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.04.2011, 09:50
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.831
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.750 Danke in 20.499 Beiträgen
Standard

zum Anlegen üben hat uns unser Fahrlehrer einen Tip gegeben.

nimm dir ein Dünnes stück Holz (Schmale Dachlatte oder so) mit und schmeiss diese ins wasser. um diese zu markieren kannst du ja einen Fender anbienden. Dann kanst du problemlos an dieser anlegen üben ohne shaden zu nehmen. Im schlimmsten fall machst du ein bischen kleinholz.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.04.2011, 10:01
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Hmmm also diese Idee finde ich nicht so gut - es könnte ja mal jemand in der Nähe vorbeikommen, das Teil übersehen und in den Prob bekommen.....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.04.2011, 10:04
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.831
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.750 Danke in 20.499 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von miki Beitrag anzeigen
Hmmm also diese Idee finde ich nicht so gut - es könnte ja mal jemand in der Nähe vorbeikommen, das Teil übersehen und in den Prob bekommen.....
von einer 1 cm dicken Latte zeigt sich auch ein Aluprop unbeiendruckt.
Außerdem sollte man sowas natürlich nur machen wenn keiner in der nähe ist.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.04.2011, 10:43
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Wir haben vor drei Jahren von null auf hundert mit einem Neunmeter-Kahn begonnen und fahren heute einen mit elf Metern und zwei Maschinen auf dem Mittelmeer.

Meine Scheine habe ich in den dreissig Jahren in denen ich sie besitze nur sehr selten genutzt.

Ach ja, inzwischen bin ich 54 Jahre alt, besser spät als nie!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.04.2011, 10:55
Benutzerbild von JMK
JMK JMK ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.01.2011
Ort: Darmstadt
Beiträge: 39
Boot: Jeanneau Cap Camarat 5.5 WA
64 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo
Habe seit 30 Jahren den Binnen,etwa 20 Jahre ausgesetzt und nun schon 2mal wieder aktiv.Ist wie Fahrradfahren, was man mal kann das ist schnell wieder abrufbereit.Hat sofort wieder Spass gemacht.Musste natürlich die Neuerungen der Regeln frisch erlernen.
Gruß JMK
__________________
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.04.2011, 11:06
Benutzerbild von Käpt'n JTW
Käpt'n JTW Käpt'n JTW ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2010
Ort: am Gemfersee
Beiträge: 153
Boot: Ancas Queen 24
176 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Habe keine Angst… dies ging doch fast allen so. klar es gibt auch solche, welche schon als kleines Kind mit den Eltern auf dem Boot waren, deshalb mit dem Boot schon früh üben konnten. Aber wie schon erwähnt wurde, irgendwann muss jeder anfangen.
Ich habe meinen Schein vor einigen Jahren gemacht (bin vorher noch nie auf nem Boot gewesen). Das Boot der Schule war so ein kleines niedliches Konsolenboot. Nach ca. 10 Fahrstunden hatte man den Schein (in der Schweiz ist der nicht all zu schwer).
Ich dachte mir ein Boot ist wie das andere und habe mit gleichmal so ein 7,5 Meter Verdränger gekauft.
Ich bin fast nicht aus dem Hafen gekommen. Naja abends zurück in den Hafen war noch viel schwerer. Habe mich ziemlich vor dem halben Hafen blamiert

Es wurde jedesmal besser, irgendwann entwickelt man ein gewisses Gespür für das Boot und das Wasser und danach geht alles ganz einfach. Jeder hat sich schon mal beim Anlegemanöver grob verschätz und ist entweder gegen den Steg gedeppert oder war so ein Meter zwei davon weg . ALSO nur MUT
Ganz wichtig: kein Stress, langsam die Manöver ausführen und dich nicht von den Zuschauern verunsichern lassen.
Viel Spass mim Boot....
MFG
Jürgen


__________________
Euer Käpt’n JTW

Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.04.2011, 15:31
mondmann. mondmann. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 14
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Erstmal Vielen Dank für die vielen Mutmach-Antworten, hätte ich nicht erwartet!
Mein Problem ist, dass ich erstens kein eigenes Boot habe, mit 16 eigentlich auch nicht verwunderlich, oder? Und in meinem Segelclub kann man kein Motorboot ausleihen. Also muss ich mir, wohl oder übel, ein (für mich) teures Boot chartern, oder kennt ihr eine günstigere Variante? Yachtenclub etc.? Ich fahr übrigens auf dem Rhein in Mainz (Winterhafen) also Kilometer 498 oder so (wenn ich denn fahre )...

Zitat:
Zitat von Käpt'n JTW Beitrag anzeigen
Nach ca. 10 Fahrstunden hatte man den Schein (in der Schweiz ist der nicht all zu schwer).
Ich hatte nur 2 Fahrstunden!

MfG, Niklas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.04.2011, 15:52
Benutzerbild von Käpt'n JTW
Käpt'n JTW Käpt'n JTW ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2010
Ort: am Gemfersee
Beiträge: 153
Boot: Ancas Queen 24
176 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mondmann. Beitrag anzeigen

Ich hatte nur 2 Fahrstunden!
kann man nach zwei Fahrstunden wirklich schon fahren oder hattest du privat die gelegenheit zu übern? Falls nicht, spricht dies auch nicht gerade für die Qualität der Prüfung (das Selbe gilt auch für 10)
__________________
Euer Käpt’n JTW

Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.04.2011, 16:00
mondmann. mondmann. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 14
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich hatte keine private Gelegenheit zum üben und fands auch etwas seltsam, nur zwei Fahrstunden zu haben. Aber mein Lehrer meinte, das würde reichen. Es gab zwar bei der Prüfung nichts zu beanstanden, was die Manöver angeht, aber man hat halt wenig Sicherheit bekommen...
Ich glaube, der Segelschule war das Segeln um einiges wichtiger als mit Motor.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.04.2011, 16:27
blackmolly blackmolly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 168
248 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Das mit den zwei Stunden ist ganz normal. erst nach der Fahrschule haben wir alles gelernt, was wir können. Und wer behauptet, er könnt alles, dem traust Du besser nicht. Deswegen ist es gut klein anzufangen, was Revier und auch Schiffsgröße angeht. (erst Lahn, dann Rhein; hieß das bei mir)

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.04.2011, 19:20
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Äääh, wie jetzt ?

Wenn wir alle das wo wir wenig oder keine Erfahrung drin haben nicht irgendwann doch gewagt hätten, dann würde keiner Auto fahren, Kinder gäbs auch keine.... und Boot fahren würden wir nur vom zuschauen kennen.

Ne ne, wer wagt gewinnt. Das wird schon werden. Wenn man sich am Anfang nicht maßlos überschätzt und das ganze mit etwas Vorsicht und Umsicht bewerkstelligt, geht das schon.

Ich habe auch letzte Saison erst angefangen und es gibt logischerweise genug Manöver die ich auch erst wenige Male gefahren bin, so manches auch noch garnicht.
Deswegen das Boot fahren wieder drangeben ? Pah, kommt nicht in die Tüte.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.04.2011, 20:04
mondmann. mondmann. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 14
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fritz682 Beitrag anzeigen
Äääh, wie jetzt ?

Wenn wir alle das wo wir wenig oder keine Erfahrung drin haben nicht irgendwann doch gewagt hätten, dann würde keiner Auto fahren, Kinder gäbs auch keine.... und Boot fahren würden wir nur vom zuschauen kennen.

Ne ne, wer wagt gewinnt. Das wird schon werden. Wenn man sich am Anfang nicht maßlos überschätzt und das ganze mit etwas Vorsicht und Umsicht bewerkstelligt, geht das schon.

Ich habe auch letzte Saison erst angefangen und es gibt logischerweise genug Manöver die ich auch erst wenige Male gefahren bin, so manches auch noch garnicht.
Deswegen das Boot fahren wieder drangeben ? Pah, kommt nicht in die Tüte.
Also ganz aufgeben werd ich das Boot fahren bestimmt nicht, bin ja nicht blöd! Boot fahren ist das beste wo gibt!!
Aber wie gesagt, ich hab halt kein eigenes Boot, kenne niemanden, der ein Boot (in Mainz) liegen hat und kann mir keins vom Club ausleihen. Und chartern geht höchstens einmal im Jahr, bin ja noch Schüler. ;) Und ich weis nicht, ob das dann was bringt wenn ich einmal im Jahr fahre und dann sozusagen immer wieder ein bisschen von vorne anfangen muss?!

Viele Grüße, Niklas

P.S.: Gibt's hier jemanden, der sich mit dem Abschnitt Mainz-Bingen auskennt (Auen, Gefahren, ...)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.04.2011, 21:49
Frankenstein Frankenstein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 103
Boot: Stahlverdränger, Schlauchboot
Rufzeichen oder MMSI: AK voraus!!!
68 Danke in 39 Beiträgen
Standard ersten Propeller geschrottet

Hallo Mondmann,
auch ich habe meinen FS Binnen letztes Jahr gemacht u bin nur ganz wenige Male danach gefahren. Seit letztem Freitag habe ich mein Boot im Hafen und bin heute das erste Mal mit zwei Kumpels draußen gewesen auf dem Rhein.
Die Fahrt war prima.
Das wirklich dumme: beim Anlegen an die Box ( es ist wirklich sehr eng und wir haben einen sehr geringen Pegelstand ) bin ich zu nah ans Ufer gekommen u habe mir den ersten Propeller kaputt gefahren.
Das Teil ist FRITTE!!!
Ich rege mich seit Stunden hierüber auf, zumal es vermeidbar gewesen wäre.
Aus Schaden wird man klug ( dem Vorbesitzer sei' Dank, dass er mir noch zwei Ersatzpropeller mitgegeben hat )

Einfach weitermachen und noch mehr Vorsicht walten lassen...


Gruß
FRANKenstein
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.04.2011, 14:36
mondmann. mondmann. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 14
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Oh, das ist wirklich dumm gelaufen! Hoffe, sonst ist noch alles in Ordnung mit dem Boot?!
Eine Frage: Sind über 200€ (206 genau) angebracht für einen Tagescharter, also 7 Stunden und würdet ihr soviel dafür ausgeben? Und ist hier jemand aus dem Revier Mainz/Wiesbaden, der andere Vercharter in dem Gebiet kennt?
Und noch was: Könnt ihr mir kurz sagen, worauf ich beim Sportboot fahren achten muss? Klingt vielleicht blöd, aber damit kann ich dann sozusagen abhaken, was ich drauf hab und was nicht, also wo ich aufpassen/üben muss...

Grüße, Niklas
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.04.2011, 15:02
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 834
Boot: Coronet Explorer 22/1965
930 Danke in 416 Beiträgen
Standard

[QUOTE=mondmann.;2186629]Oh, das ist wirklich dumm gelaufen! Hoffe, sonst ist noch alles in Ordnung mit dem Boot?!
Eine Frage: Sind über 200€ (206 genau) angebracht für einen Tagescharter, also 7 Stunden und würdet ihr soviel dafür ausgeben? Und ist hier jemand aus dem Revier Mainz/Wiesbaden, der andere Vercharter in dem Gebiet kennt?
Und noch was: Könnt ihr mir kurz sagen, worauf ich beim Sportboot fahren achten muss? Klingt vielleicht blöd, aber damit kann ich dann sozusagen abhaken, was ich drauf hab und was nicht, also wo ich aufpassen/üben muss...

Hei Niklas,

schau mal unter

www.bootscharter-rhein.neckar.de

oder unter

www.cmk-bootcharter.de

da kannst Du Dich auch über die Preise informieren. 206 € pro Tag finde ich jetzt nicht übertrieben; kommt natürlich immer drauf an, für was ... !

Bei beiden habe ich schon tageweise gechartert. Lief auch problemlos ...

Viele Grüße
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 07.04.2011, 15:09
mondmann. mondmann. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 14
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thomas020370 Beitrag anzeigen

Hei Niklas,

schau mal unter

www.bootscharter-rhein.neckar.de

oder unter

www.cmk-bootcharter.de

da kannst Du Dich auch über die Preise informieren. 206 € pro Tag finde ich jetzt nicht übertrieben; kommt natürlich immer drauf an, für was ... !

Bei beiden habe ich schon tageweise gechartert. Lief auch problemlos ...

Viele Grüße
Thomas
Danke für die Antwort, aber irgendwie funktionieren die URL's nicht, die eine Website ist "Currently Not Available" und die andere führt zu einem Webshop.^^

Es geht bei den 206€ / 7 Stunden um dieses Boot hier: http://henermarin.de/henermarin/boot...otos_typ_a.htm
Ein recht schönes, wie ich finde!

Grüße, Niklas
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.04.2011, 16:05
Benutzerbild von Micha Bl
Micha Bl Micha Bl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.09.2007
Ort: Dormagen
Beiträge: 983
Boot: 2007-2014 Hellwig Taros / -
808 Danke in 460 Beiträgen
Standard

Ich würde es lassen und nicht mehr fahren, den Wassersport an den Nagel hängen.. Viel zu gefährlich..


Oder doch nicht ?


Unsere erste Fahrt war auf der Maas, dann direkt Rhein. Ein wenig lehrgeld zahlt man immer..
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.