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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Bootsfreunde und HILFEE!!
Habe mir ein Kabinenboot der Michelsen Werft am Bodensee gekauft.. Holz natürlich.. was sich nach meinem Ermessen in einem guten Zustand befindet.. ![]() Habe das Boot letzten Sonntag ins Wasser kranen lassen und den BMW versucht zu starten.. Nachdem ichs vergeblich mit Startpilot versuchte, kam einer vom Yachtclub mit einer GIESKANNE BENZIN!!! ![]() ![]() ![]() ![]() Bei seinen Rolls Royce Motore(N) funktioniert das auch ![]() OK. jetzt läuft er und schnurrt wie ein 6 zylinder Bmw einfach schnurrt.. Nur vermisse ich den Impellerstrahl..! Ein anderer aus diesem Club sagte mir bei Bmw ist das normal, der startet den Impeller erst bei 70 oder 80 C° ?? Hate Ihn ne halbe Std am laufen, kam aber kein Impellerstrahl.. Temp. 70° C! Hat der Mann recht?? Hab mal vorsichtshalber jetzt nen Impeller bestellt!! Bitte um Hilfe!! ![]() |
#2
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Hallo,
ich habe zwar keine Ahnung von BMW Motoren, aber das mit dem Impeller kann ich mir nicht vorstellen. ![]() Wenn der Motor aber eine halbe Stunde gelaufen ist und dabei nur auf 70 Grad kam, muss er aber doch irgendwie kühlen.
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![]() ![]() ![]() ![]() Viele Grüße aus Berlin Dirk
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#3
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Hallo Matthias,
wo willst Du denn den "Impellerstrahl" sehen? Wenn ich mich recht erinnere, kommt bei der Seewasserkühlung das Wasser beim MK II hinten aus der gleichen Öffnung wie das Abgas. Da siehst Du zwar ein Blubbern, aber nicht, ob die Seewasserkühlung arbeitet. Ich bin mir fast sicher, daß der Impeller sofort anfängt zu arbeiten. Möglicherweise öffnet sich der Thermostat der inneren Kühlung erst bei 70°. Die sicherste Möglichkeit ist, auf die Motortemperaturanzeige zu achten. Wenn die Seewasserkühlung nicht arbeitet, geht die Temperatur sehr schnell über 100°. Allerdings braucht der Motor dafür etwas Last. Im Standgas reicht der innere Kreislauf für die Kühlung.
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Gruß Andreas Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der. (Wilhelm Busch) |
#4
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Moin Mathias,
Andreas hat recht, ich fahre auch einen BMW B190 und das Kühlwasser kommt über den Auspuff raus. Das siehst man nur wenn Du Ihn an einem Spülanschluß (Flasher) hast. Das der Impeller erst ab 70° arbeitet ist falsch der läuft immer mit.
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Gruß Lutz |
#5
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Hallo Leute..
War mit dem Boot in Kroatien und der Motor lief 10 Tage tadellos. Einfach sauberer Motor der Bmw.. Spiele aber mit dem Gedanken, den Motor auszubauen und auf Aussenborder umzurüsten.. Zum einen eine Gewichtsfrage. Mir würde ein 50 Ps Aussenborder reichen.. Ich war auch auf der Waage mit meinem Boot und naja, er muss raus sonst müsste ich ein stärkeres Zugfahrzeug kaufen, usw. usw. Zum zweiten würde ich dadurch eine Menge Stauraum gewinnen.. Auch glaube ich das das Boot mit 1100 kg und einem 190 Ps motor für mich zu stark besetzt ist. Da es sich um ein ehemaliges Rettungsboot vom Bodensee handelt, brauchten die wohl die Power. Wer weiss jemanden, der einen solchen Motor sucht der definitiv eine BODENSEEZULASSUNG bekommt, habe nachweise und mit einem Techniker in Friedrichshafen telefoniert.. |
#6
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Braucht man für ne Bodenseezulassung nicht einen Kat. oder so
![]() Das mit der Kühlung ist wirklich quatsch. Die Pumpe hängt an der Nockenwelle und wird dadurch je nach Drehzahl angetrieben. Das mit dem ausbauen würde ich mir noch überlegen...der Motor ist meiner Meinung nach klasse und zuviel Leistung...na ja da wird dich mancher beneiden ![]() Benzin in den Vergaser kenn ich auch. Mach ich nach jedem Winter beim ersten Start, bis die Benzinleitung wieder voll ist. Ist aber nicht ganz ungefährlich...also aufpassen ![]() |
#7
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Hallo,
klär das erst mal mit Motor ausbauen und in ein anderes Boot. Bodenseezulassung hat m.M. nach Bestandschutz , aber nur solange alles beieinander ist. Selbst ein Motorblock mit anderer Nummer hebt den Bestandschutz auf. Eine andere Auffassung wäre interessant. Gruss Micha |
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