boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.04.2011, 18:39
Benutzerbild von highlow04
highlow04 highlow04 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.12.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 195
Boot: Albatros Flamingo 20
124 Danke in 61 Beiträgen
Standard Dieselaussenbordmotor

Moin Moin

mal was anderes, ich habe eine Firma gefunden welche recht vernünftige Diesel AB baut. Bin gerade ein bißchen am Verhandeln, Preis, Stückzahl...
werden 4,6,9,10 & 12 PS gebaut. Stellt sich aber sicher so da, da man schon 10 Stück nehmen muß. Hat ggf. jemand Interesse? Preis derzeit um die 3000Dollar. Muß noch raus bekommen was Zoll, Transport...kostet. Laut Angaben der Firma bauen die wohl 10000 Motore im Jahr. Wenn ich selbst als Muster nur einen kaufen kann, würde Interesse für diese Art bestehen? Könnte man ja kommerziell mit Gewerbe betreiben.

Grüße, Andreas.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf FH6.pdf (77,5 KB, 349x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.04.2011, 18:44
kellertier kellertier ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Landkreis Hameln Pyrmont
Beiträge: 939
Boot: Viebruiter 950 AK
3.770 Danke in 1.265 Beiträgen
Standard

Mich würde das Eigengewicht bei 4,4 KW doch abschrecken
__________________
Peter

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.04.2011, 19:02
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kellertier Beitrag anzeigen
Mich würde das Eigengewicht bei 4,4 KW doch abschrecken
800kg ?? das kann doch nur ein Druckfehler sein
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.04.2011, 19:09
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.640
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.111 Danke in 5.700 Beiträgen
Standard

Mit "stowage weight of ship" ist wohl Bootsgewicht gemeint, wobei das Eigengewicht dees Motors natürlich auch interessant wäre. Ebenfalls interessant finde ich, nur den Zylinderkopf mit Wasser zu kühlen, da sonst wohl nie eine vernünftige Betriebstemperatur zustande kommt.
Schade, mein Leistungsbedarf liegt bei mind. 20 PS.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.04.2011, 19:19
Benutzerbild von Toddy123
Toddy123 Toddy123 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Landkreis Prignitz
Beiträge: 566
Boot: Winrace (NO) Winner mit 50 PS Suzuki 4-Takt
737 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
...wobei das Eigengewicht des Motors natürlich auch interessant wäre. ...
steht doch da: 63/68 kg
__________________
MfG Thorsten

Sent from my Rechenschieber using Schabernack

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.04.2011, 20:45
ChristofL ChristofL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 279
Boot: Plattbodenboot 8mLüA
111 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Man müsste schon etwas mehr wissen, z.B. die Schallemmissionswerte, Verbrauch, Ersatzteilversorgung, etc.

Ohne deutschen Importeur,der z.B. auch die Gewährleistung übernimmt, wird das nix.

Der Preis würde sich schätzungsweise um 30-50% erhöhen dadurch, denke ich.

Gruss

Christof
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.04.2011, 23:11
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

4,4 Kw bei dem angegebenen Gewicht von 63/68 Kg ist "Steinzeit". Abhaken und vergessen. Der Preis ist eh Utopie. Wenn man jetzt noch den Verbrauchsunterschied von etwa 260 gr./Kw beim Diesel zu 290 gr./Kw beim 4T-Benziner zu Grunde legt, ist das in Relation zu Gewicht, Verbrauch total (kostenmäßig) und Mehrpreis bei der Anschaffung eine Situation, die man nicht überdenken muss. Ein Nachdenken lohnt nicht.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.04.2011, 23:39
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.717
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.884 Danke in 17.513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von highlow04 Beitrag anzeigen
...Preis derzeit um die 3000Dollar...
China Aussenborder kosten um die 260 bis 380 Dollar. Wie kommst du auf 3000
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.04.2011, 20:00
Benutzerbild von highlow04
highlow04 highlow04 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.12.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 195
Boot: Albatros Flamingo 20
124 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
China Aussenborder kosten um die 260 bis 380 Dollar. Wie kommst du auf 3000
260-380 stimmt auch aber das sind luftgekühlte Krachmacher wie an einer Motorsense und Co. Hier handelt es sich um doch recht anspruchsvolle DieselAB und der Preis wurde mir so genannt, ich füge mal an:

Please check the diesel outboard motor model specification in attachment. Price details as below (FOB Shanghai Port):
FH4 (Manual Long Shaft): US$2,591.46/set
FH4 (Electric Start): US$2,743.90/set

FH6 (Manual Long Shaft): US$2,926.82/set
FH6 (Electric Start): US$3,048.78/set
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.04.2011, 20:09
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Spätestens die CE-Zulassung wird das Projekt killen.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.04.2011, 20:23
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
637 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Niemals lohnt sich das!
Schon allein wenn ich an die Ersatzteilversorgung usw. denke...
Kein Mensch kennt diese Motoren und deren Zuverlässigkeit.

Lieber in einen amtlichen 4-Takter investieren
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.04.2011, 21:13
Benutzerbild von highlow04
highlow04 highlow04 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.12.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 195
Boot: Albatros Flamingo 20
124 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Spätestens die CE-Zulassung wird das Projekt killen.
die soll es wohl geben
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.07.2011, 18:12
Sturmboot Sturmboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 222
122 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Bin eben erst auf das Thema aufmerksam geworden.
Gibts was neues, sind Motoren im Land?

Gruß,
Kai
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.