|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Suzuki DT55
Hallo zusammen,
ich habe mir im letzten Jahr einen Suzuki DT55 (Baujahr ca. 89) gekauft. Dieser wurde in einer Fachwerkstatt überholt, spricht es wurden Oel, Impeller und diverse Reinigungen vorgenommen. Nach der ersten Probefahrt in diesem Jahr ging ab 5000 Umdrehungen der Warnton an und zusätzlich zeigte die Wasserkühlung eine Überhitzung an. Motor schaltete sich teilweise weg, so das dieser keine Schaden nahm. Kurze Zeit später konnte ich dann immer normal weiterfahren. Die Werkstatt hat nun selber eine Fahrt vorgenommen und dabei festgestellt, dass eine Überhitzung oder zu hohe Wärme erst entsteht, wenn der Motor eine Drehzahl von über 4800 erreicht. Eine Fernmessung mit 2 unterschiedlichen Geräten hat gezeigt, dass der Motor in diesem Moment an einer Stelle über 80 Grad hat. Da dieses wohl sehr schwer zu erreichen ist, muss dazu der gesamte Motor zerlegt werden, kosten ca 900,- €. Die Werkstatt hat mir aber geraten, dass ich den Motor erst einmal eine längere Zeit fahren sollte und sich vielleicht die Verdreckung somit von selber lösen könnte. Eine weitere Alternative sei das Spülen des Motors mit einer Lauge Was würdet ihr nun mache??? Ich kann mit dem Motor mit einer Drehzahl von 4500 fahren, ohne dass dieser zu warm wird (getestet gestern auf der Weser), was ist aber wenn ich in Kroatien fahre und die Wassertemperatur um die 20 Grad wärmer ist??? Gruß Micha |
#2
|
|||
|
|||
Es klingt tatsächlich so daß Du den Motor wohl von innen reinigen (lassen) musst, wenn du wirklich auf der sicheren Seite sein möchtest. Zuvor würd ich natürlich alle anderen Fehlerquellen ausschließen (Impeller, Steigrohr, Thermostat...) und mich nicht nur auf die Aussagen einer einzigen Werkstatt verlassen, da habe ich schon viel Mist erlebt.
Rosenstein |
#3
|
|||
|
|||
Impeller, Steigrohr, Thermostat usw. wurden schon alle gewechselt/gereinigt.
Von welcher Lauge hat die Werkstatt gesprochen??? |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Micha.
Es gibt ein einfaches Hausmittel, nennt sich Essig. Motor in die Tonne hängen und mit Essiglösung laufen lassen. Nach einiger Zeit wirst du sehen wieviel Dreck sich dann gelöst hat.
__________________
Gruß Rüdiger
|
#5
|
|||
|
|||
Das mit dem Essig wäre schon ein einfacher und schneller Versuch, werde ich mal testen.
Bin aber weiterhin über jeden Hinweis dankbar Gruß Micha |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Micha.
Also der Tip mit dem Essig ist gut. Der mit nem 2ten Rat einholen sowieso. Wenn Essig nicht hilft würde ich zuersteinmal das Thermostat entfernen und das ganze mal ohne testen.Möglich das dieses durch Kalk oder ähnliches nicht weit genug öffnet um bei hoher Last genug Wasser durchzulassen... MfG--Ingo--
__________________
Gruß Ingo Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz
|
#7
|
|||
|
|||
Thermostat werde ich morgen mal ausbauen und dann mal ohne fahren, dann bin ich mal gespannt, was dabei raus kommt.
Eine weitere Überlegung von mir liegt an der hohen Drehzahl. Ich habe nun im Reparaturhandbuch des Motors gelesen, dass dieser bei 5000-5300 dreht. Mein Motor lag bei Vollgas aber schon bei 5800. Also vorhandene Schraube ausbauen, Größe notieren und eine andere Schraube mit höherer Steigung besorgen. Ich habe also noch einige Test vor der ersten großen Fahrt zu tun Gruß Micha |
#8
|
|||
|
|||
Probefahrt heute gemacht und auch ohne Thermostat keine Änderung. Ab ca.5000 Umdrehungen geht der Warnton an.
Gruß Micha |
#9
|
||||
|
||||
Wenn der Kühlkreislauf verengt ist bringt es auch nichts den Thermostaten auszubauen es fließt dann trotzdem nicht mehr Wasser durchs System. Mach das erstmal mit dem Essig und du wirst sehen wie die Sache sich entwickelt.
__________________
Gruß Rüdiger
|
#10
|
|||
|
|||
Hallo Rüdiger,
das mit dem Thermostat war nur noch einmal ein Gegentest, nicht das dieses zu spät öffnet. Mit dem Essig werde ich morgen ausprobieren. Kann ich normales Essig aus dem Supermarkt dafür nehmen und dass zusammen mit Wasser mischen Wieviel Essig sollte man auf 100 Liter Wasser beimischen ??? Gruß Micha |
#11
|
||||
|
||||
Hallo Micha. Du kannst den billigsten nehmen den du kriegen kannst.
Die Lösung sollte so zwischen 20-25% liegen.
__________________
Gruß Rüdiger |
#12
|
||||
|
||||
Hi Micha,
Deinen ersten Satz habe ich mehrmals gelesen." Der Motor wurde in einer Fachwerkstatt überholt, Öl, Impeller......" Das ist jährliche Pflege und sonst nix. Ich würde das Unterteil abbauen, den Thermostat ausbauen und mit Druckluft die Kanäle rückwärts ausblasen. Vermutlich hat der Vorbesitzer einen Impeller verbröselt. Darauf erfolgte dann die "Überholung" Wenn Gummireste vom alten Impeller in den Kanälen klemmen, nutzt auch ein saures Bad nichts. Gruss Micha |
#13
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich habe gestern noch einige Test gemacht. Erst habe ich den Motor in einer Essiglauge über 30 Min. laufen lassen und im Anschluß mit klaren Wasser nachgespült. Danach eine Probefahrt und wieder der selbe Fehler. Ein weiterer Versuch war mit Gemisch zu fahren, doch auch das hat nichts gebracht. Der Vorbesitzer hat den Impeller nicht zerbröselt, aber bei der letzten Tour Drech angesaugt. In der Werkstatt wurde vieles schon gemacht, Impeller/Wasserpumpe, Oelgeber und alle Oelleitungen getauscht, Thermostat gewechselt und auch ein neuer Temparaturfühler ist reingekommen. Nun will der Vorbesitzer den Motor selber reinigen. Ich hoffe so langsam, dass ich bald einen heilen Motor habe, die Saison steht vor der Tür Gruß Micha |
#14
|
||||
|
||||
Hallo Micha,
Du schreibst der Motor ist neu an deinem Boot. Kann es sein das der Motor zu hoch montiert ist und er deswegen bei Vollspeed Luft saugt. Viel Erfolg Gruß Walter. |
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
der Motor ist nicht zu hoch angebaut und hat zusätzlich auch eine Powertrimm. Wenn Luft angesaugt wird, würde man das hören und die Leistung geht zurück. Gruß Micha |
|
|