|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Starter und Verbraucherbatterien
Hallo liebes Forum,
Ich habe eine Frage an Euch, Aber bevor ich zu der Frage komme erzähle ich Euch die Geschichte wie ich zu dieser Frage komme. Ich hab vor einiger Zeit mein neues Boot gekauft. Jetzt wo es wärmer wird , kaufe ich mir so einige Sachen neu. Dieses Boot ist mit 2 Batterien ausgestattet. Mein Vorgänger hat über einen Mehrfachschalter und eine Trenndiode die Elektrik betrieben. 1 mal eine Starterbatterie und 1 mal eine Verbraucherbatterie. So diese wollte ich heute neu kaufen. Ab ins Bootsgeschäft. Frage an den Verkäufer : Brauche bitte 1 Verbraucher und 1 Starterbatterie. Verkäufer sieht mich total überrascht an und sagt zu mir: Für was eine Starterbatterie? Ist der Motor so ein alter Hund? Wer braucht noch eine Starterbatterie? Die liefert immer Strom, da könnte die Motorelektronik abbrennen… So jetzt zu meiner Frage: SOLL ICH 1 Starter und 1 Verbraucherbatterie kaufen oder hat der Verkäufer recht. VG Harry |
|
||||
|
||||
Verstehe den Verkäufer nit!
Ich habe sogar im meinem T4 ne Starter-und ne Verbraucherbatterie In meinem Boot sowiso, genauso geschaltet wie bei dir! Hab nämlich keine Lust mit meinen ganzen Elektrogedöns meine Batterie leer zu ziehen und dann auf dem Wasser ohne Antrieb zu sein! Das Abbrennen kann wohl nur bei Batterien mit geringen Ampere passiern, also entsprechend groß kaufen!
|
||||
|
||||
Verkäufer wechseln...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke für deine Info, ich dachte daran 2 * 108Ah zukaufen. für mein Bootler sollte das reichen. vg harry
|
|
||||
|
||||
Seh ich auch so. Hatte aber jede Menge Gutscheine . vg harry |
|
||||
|
||||
War das einer, der mit Booten was zu tun hat oder eher ein Gemüsehändler Solche Aussagen habe ich ja noch nie gehört.
Ich habe 2 Starter-Batterien drin und dann noch 2 Verbraucherbatterien. Ich möchte immer noch meine Motoren starten auch wenn durch Zufall mal ein Verbraucher die Batterie leer gesogen hat.... Jürgen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke es war einer von der Gemüseabt.. Ich hab ja auch nicht viel Ahnung, aber ich frag hat mal Nur schlimm wenn man in ein Fachgeschäft geht weil man sich eben nicht so gut auskennt und dann steht dort so einer. vg harry |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auf alle Fälle!
|