|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Beize pinseln
Bei der Marieholm darf ich durch eigenes Verschulden den kompletten Lackaufbau am Deck neu machen.
Die Die Einfassung des Stabdecks wurde ´mit vielen dünnen Mahagonileisten gemacht die recht unterschiedliche Farben hatten. Deshalb wurde gebeizt. Trotz abkleben lief die Beize damals in helle erste Leiste. Die helle Leiste mit Lack zuerst behandelt und dann gebeizt. Trotzdem zog noch Beize unter den Lack, Scheißspiel war das Um das einigermaßen gleich zu bekommen mußte ich damals sehr dunkel beizen sah blöde aus. Das Neue Von Stophani gibt es eine Beize 2 K auf PU Basis, Pasta Mogano ist der Name und die wurde früher schon bei Riva , Arcangeli etc benutzt. 2 Teeöffel Pasta Mogano Härter und Verdünner dazu und ohne abkleben direkt an die weiße Leiste. Mit einem kleinen Trick ging das Pinsel aus dem Künstlerbedarf mit flacher glatter Front. Keine Spitze , sondern sieht aus wie ein kleiner Spachtel aus Haaren- Einen Strich parallel zur weißen Leiste gemacht und mit dem Pinselchen im rechten Winkel die Beize direkt an die Leimfuge der weißen Leiste gestoßen. Das geht auf den halben Millimeter genau ohne zu verlaufen. Dauer der kleinen Pinselei 1,5 Stunden .