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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Omc 432
Hallo zusammen
Da es hier im Forum einige OMC Experten gibt, wollte ich mehr über folgenden Motor erfahren: OMC 432 Motornummer B 2105 / Sterndrive, Baujahr 1979. Gibt es Erfahrungsberichte zum Motor und Getriebe? Besten Dank |
#2
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edit: Es handelt sich um einen 8-Zylinder-Motor
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#3
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Mit den Nummern kann ich nichts anfangen .
Wenn du das Bild doppelt anklickst kannste auch lesen ,was es bei Bj 79 für Motornummern gibt
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#4
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Hallo Andy.
Das ist ja wohl geil, daß man solche Sache mit einem Doppelklick einfach vergrößern kann. Habe ich bis dato nicht gewußt. Aber was weiß ich schon.??????? |
#5
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Noch Geiler währe es Zuhause beim Telefonbuch die schreiben das von Jahr zu Jahr immer kleiner
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#6
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Hi Andy.
Du meinst wohl die Minuszahlen einfach zu verkleinern. Aber ich will den Fred nicht zerlabern, dann hier braucht jemand Hilfe, und ich bin sicher, er wird geholfen !!!!!! |
#7
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Zitat:
Modell OMC IBO 432 Leistung 175 KW Motor Nr. B 2105 Abgas Typengenehm. 128.00 Max Drehzaholbereich 3800 bis 4200 Leerlaufdrehzahl 500 bis 600 Weisst du ob dieser Motor elektrisch geschaltet ist? Hab da von Problemen gehört? Besten Dank |
#8
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Salü Torx in die Schweiz..
Tut mir leid. Aber so bleibt der Fred schön oben. Aber bei Andy bist du, was OMC betrifft auf absoluter Spitze. Er ist nicht umsonst der OMC Forums PAPST |
#9
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Zitat:
Ergebnis? Null, keine Infos über Motoren...
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#10
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Salü.
Du muß dich doch nicht entschuldigen. Wenn man etwas nicht weiß, dann fragt man jemanden, der es weiß. Wie ich schon geschrieben habe, bist du bei Andywmotorrad was OMC betrifft in besten Händen. So ganz nebenbei ist das Forum dafür da, daß einem geholfen wird und auch selbst Tips weitergeben kann. Übrigends wäre es schön deinen Vornamen zu wissen. |
#11
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Zitat:
Hallo Torx, mit den Nummnern kann ich auch nicht viel anfangen, sind in meinem schlauen Buch nicht aufgeführt Zitat:
Von welchen Problemen hat du gehört? Welche Info´s willst du über die Motoren haben? Du kommst mit deinen Informationen sehr spärlich rüber.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#12
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Hallo zusammen
Ich habe ein älteres Boot mit dem besagte OMC Motor gekauft. Mir geht es um allgemeine Erfahrungen mit diesem Motor und ob es spezielle Verbrauchsteile gibt, die man auf Vorrat haben sollte, da es OMC nicht mehr gibt. Gruss Will |
#13
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Auf Vorrat brauchst du nichts kaufen .Alle Verschleißteile gibt es jetzt und die nächsten Jahre noch zu kaufen .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#14
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Hallo Andy
Anbei noch ein paar Bilder: Für weitere Informationen danke ich dir! Gruss Will Geändert von Torx (01.05.2011 um 20:23 Uhr) |
#15
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Zum Motor kann ich dir folgendes sagen :
Auf den Ventildeckeln steht immer die PS Zahl . Es ist ein Ford V8 Modell 302 CID mit 175 PS . Er wurde von 1977-79 gebaut . Modellnummer 990230 .Verbaut hat er einen Holley 2 Vergaser . Kerzen :Champion RBL8 ,Zündzeitpunkt bei 500-600 U ist 10 ° vor OT . Antrieb ist ein OMC Stringer Kurzschaft mit Elektrischer Schaltung mit einer Übersetzung von 19-20 im oberem und 15-23 im unterem Getriebe .Das macht eine Gesamtuntersetzung von 1-1,39. Motor und Antrieb sind immer gut gepflegt worden ,sieht alles noch sehr gut aus .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#16
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Hallo Andy
Super, vielen Dank! Was bedeutet die elektrische Schaltung für mich? Ersatzteilelage, wie Propeller oder sonstige Elemente zum Antrieb? Bin etwas verunsichert, da ich nicht viel positives über elektrisch geschaltete OMC's gelesen habe... Grüsse aus der Schweiz Will |
#17
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Dein Antrieb ist besser als sein Ruf
Ersatzteile /Verschleißteile sind kein Problem .Sind nur etwas teurer als bei neueren Antrieben . Das einzige auf das du achten mußt ist regelmäßig das Antriebsöl auf Wasser prüfen .Alle 2-4 Jahre den Impeller wechseln und dabei die Verzahnung Wasserpumpenwelle / oberes Getriebe mit Seewasserbeständigem Fett gut fetten .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#18
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Hallo ,
den Antrieb hab ich auch ! Probleme gibt es bei Propellerverlust . Wenn du die Welle mit dem Scherstift hast ! Die Props sind schwer zu kriegen und dann teuer . Bei bedarf www.kirschbaum.at .
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Gruss Dirk |
#19
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Hallo Andy
Gibt es von den erwähnten Arbeiten eine Beschreibung/ Anleitung? Wieviel Hubraum hat der Motor? 4.3Liter? Hallo radikator Und wie finde ich heraus, ob mein Sterndrive einen Scherstift hat? Vielen vielen Dank Grüsse aus der Schweiz Will
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#20
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Dein Antrieb hat ein Scherstift .
Da du schreibst es ist ein V8 und auf den Ventieldeckeln steht 175 ist es ein Ford V8 mit 175 PS und 5 Ltr Hubraum Ich kann dir das Buch empfehlen .Dort findest du alles was für dich wichtig ist http://www.boote-forum.de/showpost.p...87&postcount=2
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#21
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Hi auch !
Ob du nen Scherstift hast kannst du sehen wenn du deinen Prop runternimmst . Ist er nur draufgesteckt und mit nem Metallstift, der quer durch die Welle gesteckt ist gesichert, dann hast du eine Propellerwelle mit Scherstift . Ansonsten ist da eine Verzahnung, mit einer anzahl von Zähnen, die du zählen musst bei Propbestellung . Die genaue Grösse ( 14 1/4 X 14 " oder was auch immer ) sollte irgendwo seitlich an dem Prop eingestanzt sein .
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Gruss Dirk
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#22
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Tach Torx,
dein Motor sieht wirklich sehr gepflegt aus. Teile gibts bei vielen Anbietern. Explosionszeichnungen findest du bei BRP. Einfach in folgenden Link bei Products auf : Stern Drive - Baujahr - PS - Motornummer 1977 - 175- 990230 http://epc.brp.com/Index.aspx?lang=E...8-b00dd247a7bd
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