boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.04.2011, 13:07
Benutzerbild von Torx
Torx Torx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 31
Boot: Caminada 650 Sport
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Omc 432

Hallo zusammen

Da es hier im Forum einige OMC Experten gibt, wollte ich mehr über folgenden Motor erfahren: OMC 432 Motornummer B 2105 / Sterndrive, Baujahr 1979.

Gibt es Erfahrungsberichte zum Motor und Getriebe?

Besten Dank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.04.2011, 21:24
Benutzerbild von Torx
Torx Torx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 31
Boot: Caminada 650 Sport
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

edit: Es handelt sich um einen 8-Zylinder-Motor
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.04.2011, 21:53
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.841
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.607 Danke in 4.006 Beiträgen
Standard

Mit den Nummern kann ich nichts anfangen .

Wenn du das Bild doppelt anklickst kannste auch lesen ,was es bei Bj 79 für Motornummern gibt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2239.jpg
Hits:	201
Größe:	39,6 KB
ID:	276414  
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.04.2011, 21:57
*biker1500* *biker1500* ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.10.2007
Ort: Homburg / Saarland
Beiträge: 686
5.982 Danke in 1.798 Beiträgen
Standard

Hallo Andy.

Das ist ja wohl geil, daß man solche Sache mit einem Doppelklick einfach vergrößern kann. Habe ich bis dato nicht gewußt. Aber was weiß ich schon.???????


Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Mit den Nummern kann ich nichts anfangen .

Wenn du das Bild doppelt anklickst kannste auch lesen ,was es bei Bj 79 für Motornummern gibt
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.04.2011, 22:03
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.841
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.607 Danke in 4.006 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von *biker1500* Beitrag anzeigen
Hallo Andy.

Das ist ja wohl geil, daß man solche Sache mit einem Doppelklick einfach vergrößern kann. Habe ich bis dato nicht gewußt. Aber was weiß ich schon.???????
Noch Geiler währe es Zuhause beim Telefonbuch die schreiben das von Jahr zu Jahr immer kleiner
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.04.2011, 22:07
*biker1500* *biker1500* ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.10.2007
Ort: Homburg / Saarland
Beiträge: 686
5.982 Danke in 1.798 Beiträgen
Standard

Hi Andy.

Du meinst wohl die Minuszahlen einfach zu verkleinern.
Aber ich will den Fred nicht zerlabern, dann hier braucht jemand Hilfe, und ich bin sicher, er wird geholfen !!!!!!



Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Noch Geiler währe es Zuhause beim Telefonbuch die schreiben das von Jahr zu Jahr immer kleiner
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.04.2011, 22:10
Benutzerbild von Torx
Torx Torx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 31
Boot: Caminada 650 Sport
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Mit den Nummern kann ich nichts anfangen .

Wenn du das Bild doppelt anklickst kannste auch lesen ,was es bei Bj 79 für Motornummern gibt
Vielleicht hilft dir das weiter:

Modell OMC IBO 432
Leistung 175 KW
Motor Nr. B 2105
Abgas Typengenehm. 128.00
Max Drehzaholbereich 3800 bis 4200
Leerlaufdrehzahl 500 bis 600

Weisst du ob dieser Motor elektrisch geschaltet ist? Hab da von Problemen gehört?

Besten Dank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.04.2011, 22:12
*biker1500* *biker1500* ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.10.2007
Ort: Homburg / Saarland
Beiträge: 686
5.982 Danke in 1.798 Beiträgen
Standard

Salü Torx in die Schweiz..

Tut mir leid. Aber so bleibt der Fred schön oben.

Aber bei Andy bist du, was OMC betrifft auf absoluter Spitze.
Er ist nicht umsonst der OMC Forums PAPST
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.04.2011, 22:15
Benutzerbild von Torx
Torx Torx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 31
Boot: Caminada 650 Sport
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von *biker1500* Beitrag anzeigen
Hallo Torx.

Tut mir leid. Aber so bleibt der Fred schön oben.

Aber bei Andy bist du, was OMC betrifft auf absoluter Spitze.
Er ist nicht umsonst der OMC Forums PAPST
Sorry, ich habe nun das ganze Internet abgeklappert über OMC...
Ergebnis? Null, keine Infos über Motoren...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.04.2011, 22:22
*biker1500* *biker1500* ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.10.2007
Ort: Homburg / Saarland
Beiträge: 686
5.982 Danke in 1.798 Beiträgen
Standard

Salü.

Du muß dich doch nicht entschuldigen.

Wenn man etwas nicht weiß, dann fragt man jemanden, der es weiß.

Wie ich schon geschrieben habe, bist du bei Andywmotorrad
was OMC betrifft in besten Händen.

So ganz nebenbei ist das Forum dafür da, daß einem geholfen wird und auch selbst Tips weitergeben kann.

Übrigends wäre es schön deinen Vornamen zu wissen.


Zitat:
Zitat von Torx Beitrag anzeigen
Sorry, ich habe nun das ganze Internet abgeklappert über OMC...
Ergebnis? Null, keine Infos über Motoren...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.04.2011, 01:26
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.338
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.034 Danke in 1.013 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Torx Beitrag anzeigen
Vielleicht hilft dir das weiter:

Modell OMC IBO 432
Leistung 175 KW
Motor Nr. B 2105
Abgas Typengenehm. 128.00
Max Drehzaholbereich 3800 bis 4200
Leerlaufdrehzahl 500 bis 600

Hallo Torx,

mit den Nummnern kann ich auch nicht viel anfangen, sind in meinem schlauen Buch nicht aufgeführt

Zitat:
Zitat von Torx Beitrag anzeigen
Weisst du ob dieser Motor elektrisch geschaltet ist? Hab da von Problemen gehört?

Besten Dank
wenn der Bj.79 ist, dann ist er mechanisch geschaltet, die elektrisch geschalteten wurden nur bis Bj.77 gebaut.
Von welchen Problemen hat du gehört?
Welche Info´s willst du über die Motoren haben?

Du kommst mit deinen Informationen sehr spärlich rüber.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.04.2011, 07:25
Benutzerbild von Torx
Torx Torx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 31
Boot: Caminada 650 Sport
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

Ich habe ein älteres Boot mit dem besagte OMC Motor gekauft.
Mir geht es um allgemeine Erfahrungen mit diesem Motor und ob es spezielle Verbrauchsteile gibt, die man auf Vorrat haben sollte, da es OMC nicht mehr gibt.

Gruss

Will
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.04.2011, 22:31
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.841
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.607 Danke in 4.006 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Torx Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Ich habe ein älteres Boot mit dem besagte OMC Motor gekauft.
Mir geht es um allgemeine Erfahrungen mit diesem Motor und ob es spezielle Verbrauchsteile gibt, die man auf Vorrat haben sollte, da es OMC nicht mehr gibt.

Gruss

Will
Auf Vorrat brauchst du nichts kaufen .Alle Verschleißteile gibt es jetzt und die nächsten Jahre noch zu kaufen .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.05.2011, 20:18
Benutzerbild von Torx
Torx Torx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 31
Boot: Caminada 650 Sport
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Andy

Anbei noch ein paar Bilder:







Für weitere Informationen danke ich dir!

Gruss Will

Geändert von Torx (01.05.2011 um 20:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.05.2011, 21:34
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.841
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.607 Danke in 4.006 Beiträgen
Standard

Zum Motor kann ich dir folgendes sagen :

Auf den Ventildeckeln steht immer die PS Zahl .

Es ist ein Ford V8 Modell 302 CID mit 175 PS . Er wurde von 1977-79 gebaut . Modellnummer 990230 .Verbaut hat er einen Holley 2 Vergaser .

Kerzen :Champion RBL8 ,Zündzeitpunkt bei 500-600 U ist 10 ° vor OT .

Antrieb ist ein OMC Stringer Kurzschaft mit Elektrischer Schaltung mit einer Übersetzung von 19-20 im oberem und 15-23 im unterem Getriebe .Das macht eine Gesamtuntersetzung von 1-1,39.

Motor und Antrieb sind immer gut gepflegt worden ,sieht alles noch sehr gut aus .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.05.2011, 23:16
Benutzerbild von Torx
Torx Torx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 31
Boot: Caminada 650 Sport
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Andy

Super, vielen Dank!

Was bedeutet die elektrische Schaltung für mich? Ersatzteilelage, wie Propeller oder sonstige Elemente zum Antrieb?

Bin etwas verunsichert, da ich nicht viel positives über elektrisch geschaltete OMC's gelesen habe...

Grüsse aus der Schweiz

Will
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.05.2011, 16:12
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.841
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.607 Danke in 4.006 Beiträgen
Standard

Dein Antrieb ist besser als sein Ruf

Ersatzteile /Verschleißteile sind kein Problem .Sind nur etwas teurer als bei neueren Antrieben .

Das einzige auf das du achten mußt ist regelmäßig das Antriebsöl auf Wasser prüfen .Alle 2-4 Jahre den Impeller wechseln und dabei die Verzahnung Wasserpumpenwelle / oberes Getriebe mit Seewasserbeständigem Fett gut fetten .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 02.05.2011, 18:46
radikator radikator ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2010
Ort: Wichmannsburg
Beiträge: 172
Boot: Regal Empress 200 XL 175ps AB 2takt
103 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo ,

den Antrieb hab ich auch ! Probleme gibt es bei Propellerverlust . Wenn du die Welle mit dem Scherstift hast ! Die Props sind schwer zu kriegen und dann teuer .
Bei bedarf www.kirschbaum.at .
__________________
Gruss

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.05.2011, 21:38
Benutzerbild von Torx
Torx Torx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 31
Boot: Caminada 650 Sport
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Andy

Gibt es von den erwähnten Arbeiten eine Beschreibung/ Anleitung?
Wieviel Hubraum hat der Motor? 4.3Liter?

Hallo radikator
Und wie finde ich heraus, ob mein Sterndrive einen Scherstift hat?

Vielen vielen Dank

Grüsse aus der Schweiz

Will
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 02.05.2011, 22:20
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.841
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.607 Danke in 4.006 Beiträgen
Standard

Dein Antrieb hat ein Scherstift .

Da du schreibst es ist ein V8 und auf den Ventieldeckeln steht 175 ist es ein Ford V8 mit 175 PS und 5 Ltr Hubraum

Ich kann dir das Buch empfehlen .Dort findest du alles was für dich wichtig ist

http://www.boote-forum.de/showpost.p...87&postcount=2
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 03.05.2011, 22:05
radikator radikator ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2010
Ort: Wichmannsburg
Beiträge: 172
Boot: Regal Empress 200 XL 175ps AB 2takt
103 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hi auch !
Ob du nen Scherstift hast kannst du sehen wenn du deinen Prop runternimmst .
Ist er nur draufgesteckt und mit nem Metallstift, der quer durch die Welle gesteckt ist gesichert, dann hast du eine Propellerwelle mit Scherstift .
Ansonsten ist da eine Verzahnung, mit einer anzahl von Zähnen, die du zählen musst bei Propbestellung .
Die genaue Grösse ( 14 1/4 X 14 " oder was auch immer ) sollte irgendwo seitlich an dem Prop eingestanzt sein .
__________________
Gruss

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 04.05.2011, 00:08
Chester345 Chester345 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2009
Ort: Trier an der Mosel
Beiträge: 8
Boot: NOVA ?? 1978, 6x2.2m, OMC 120 Stern Drive 400
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Tach Torx,

dein Motor sieht wirklich sehr gepflegt aus.

Teile gibts bei vielen Anbietern.
Explosionszeichnungen findest du bei BRP.

Einfach in folgenden Link bei Products auf :

Stern Drive - Baujahr - PS - Motornummer
1977 - 175- 990230
http://epc.brp.com/Index.aspx?lang=E...8-b00dd247a7bd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.