|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dusche lenzt in die Bilge?
Wie ist das auf Euren Schiffen gelöst, soweit Ihr Duschen an Bord habt:
Lenzt die Dusche in die Bilge oder pumpt ihr das Wasser aus der Duschwanne direkt außenbords? Falls letzteres, wie? Paul |
|
||||
|
||||
es gibt mehrere Möglichkeiten:
Ich hatte bis jetzt folgende: 1. el. Pumpe mit Handschalter zum direkten Abpumpen aus der Dusche. Eine relativ einfache Lösung. 2. In die Bilge: Auch einfach, aber die ist dann immer nass und riecht. Ich will meine Bilge aber staubtrocken. Keine gute Lösung in meine Augen. 3. Das Wasser aus der Dusche fließt in einen kleinen Sammeltank, der dann über einen Schwimmerschalter gesteuert automatisch abpumpt. Dazwischen natürlich ein Sieb. Diese Tanks gibts auch zum Nachrüsten mit integriertert Pumpe und Schwimmerschalter. Funktionieren recht gut. 4. Abpumpen in einen großen Grauwassertank, der dann automatisch oder manuell entleert oder abgepumpt wird. Die Lösung bei evtl. Verboten Wasser zu lenzen, im Hafen, etc.
|
|||
|
|||
Bei mir gehts in einen abgetrennten Teil der Bilge ( geruchsdicht verschlossen, also fast ein Tank) direkt unter der Dusche. Von da aus mit einer Pumpe raus.
Der Bereich fasst etwa 75 Ltr, da kann man notfalls auch mal im Hafen duschen. Ich würde das aber nur bei Metallschiffen so machen, keine Ahnung wie GFK auf die Duschbrühe auf Dauer reagiert.... Handbreit Bodo |
|
|||
|
|||
Hallo,
also bei mir ist die Variante 1., wie schon von Gerd beschrieben eingebaut. Ich schalte meine Pumpe mit Hand ein und die Pumpe befördert das Duschwasser in den Abwassertank. Am Duschabfluß habe ich einen Trabs aus dem Sanitärbereich eingebaut um Gerüche zu vermeiden. Gruß Der Plauer |
|
||||
|
||||
bei mir ist an der Dusche ein kleiner Pumpensumpf. Von dort wird das Wasser über einen Grobfilter und eine selbstansaugende Pumpe außenbords befördert.
|
|||
|
|||
Hallo,
bei uns gelangt das Duschwasser per Haarefilter und Pumpe in den Grauwassertank. Von dort wird es abgesaugt oder über Bord gepumpt, wo erlaubt und sinnvoll. Was sonst? Viele Grüße Ludwig |
|
|
Zitat:
Eine kleine Hebeanlage in der Bilge. Gucks Du hier: http://marineengineparts.com/shopsit...l/page283.html
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Ich empfehle parallel zum Schwimmschalter noch einen spritzwassergeshützten Drucktaster zu installieren.Dann kann man zur Not oder falls der Schwimmer mal klemmt,auch manuell abpumpen.Duschwasser kann in den Grauwassertank gepumpt werden.Gruß Ingo
|
|
|||
|
|||
Re: Dusche lenzt in die Bilge?
Zitat:
Allerdings unter der Wasserlinie. In die Bilge wäre imo keine schlechte Lösung, dann freut sich auch mal die Pumpe. Und du führst beim Duschen gleichzeitig den ultimativen Bilgenpumpencheck durch. ;) Hat allerdings den Nachteil, weil die Bilgenpumpe i.d.R. über der Wasserlinie lenzt. Eine "staubtrockene" Bilge ist natürlich der Traum eines jeden Skippers. Habe ich allerdings bei meinen Booten nie gehabt. Ging auch nicht, weil die Bilgenpumpe i.d.R. in einem Schacht steht und Restwasser immer zurücklauft. |
|
Hallo, ich hab nur ne Heckdusche in der Nähe der Badeleiter. Also keinen Schmutzwassertank. (Hilft Dir aber nicht wirklich weiter )
Ich würde die Variante von Bottwartaucher bevorzugen.
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
bei mir wird über eine Pumpe in der Dusche per Auto. Schalter nach Außenbords u.W. gelenzt.
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure interessanten Beiträge. Ich werde mir wohl auch einen kleinen Sumpf mit Pumpe unter die Duschwanne setzen. |
|
|