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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlwasser Tropft unter Antriebswelle heraus
Habe folgendes Problem: Bei meinem Mercruiser Alpha one kann ich sehen, daß an der Stelle, wo die Antriebswelle vom Motor im Transom verschwindet, unter der Welle Wassertropfen entstehen. Das Boot ist nicht im Wasser, nur die Kühlung ist am Wasserhahn angeschlossen.
Was kann da undicht sein, wo kann das Wasser herkommen? Danke im Voraus. |
#2
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Zitat:
Nicht das das gebrochen ist oder die Schelle lose ist. Tropft es auf die Welle? Oder sammelt es sich nur darunter? Hattest du die Sammler runter und evtll. die Schellen der Schläuche nicht richtig angezogen?
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#3
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Mit wieviel Druck drückst du da denn rein?
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#4
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Die Spühlohren sind an der Hauswasserleitung angeschlossen.
Ich hab das Boot erst zwei Wochen und bin einmal ca. 20Minuten und einmal eine Stunde gefahren. Jedes mal hatte ich einige Liter Wasser in der Bilge. Ich habe dann festgestellt, das unter der Antriebswelle und darunter alles braun angelaufen ist. Wenn ich, wie oben beschrieben, den Motor laufen lasse, kommt hier irgendwo Wasser raus. Ein Schlauch, der dort ankommt, ist meiner Meinung nach trocken. Das Wasser kommt unter der Welle raus. |
#5
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Moin!
Zieh mal Bitte den Antrieb ab. Vielleicht hat Dein Vorgänger vergessen den O-Ring zwischen Glocke und Oberteil einzubauen, der den Wasserkanal abdichtet. Dann könnte Dir Wasser in den Faltenbalg laufen und durch das Gimballager vorbei in den Motorraum. Wenn es das nicht ist, bei abgebauten Z-Antrieb mal den Wasserschlauch direkt in den Schlauch der Glocke stecken und weitersuchen Und ganz wichtig Fotos machen! Dann wird die Diagnose auch einfacher. P.S. die Nummer 9 meine ich
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Gruß Ingo
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#6
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Danke für die Tips, werd ich machen.
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#7
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Dichtung
Hab den Antrieb abgezogen und in der Manschette stand richtig viel Wasser. So läßt sich erklären, warum das Wasser unter der Welle raustropfte. Die im vorigen Betrag genannte Dichtung ist ja vorhanden, könnte aber trotzdem die Ursache sein, wenn sie nicht richtig dicht ist. Ich hab erstmal neu abgedichtet und will mal schauen, ob immer noch Wasser unter der Welle herauskommt.
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#8
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Hoffentlich ist dein Gimballager noch in Ordnung. Sieht äußerlich nicht so toll aus.
Gruß Rudolf
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP
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#9
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Wie sieht dein Balg aus?
Ist der Simmerring der Schaltwelle i.o.?
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#10
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Das Lager ist noch in Ordnung, soweit ich das beurteilen kann. Ich hab erstmal mit Fett das Wasser über die Schmiernippel rausgedrückt.
Es ist ja außen am Antrieb kein Wasser zu erkennen, alles trocken (s.o.) - ich gehe also davon aus, daß das Wasser von innen den Balg geflutet hat. Bleibt ja nur der O-Ring vom Kühlwasserkanal? |
#11
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Zitat:
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#12
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Danke für den weiteren Hinweis, werde ich auch beobachten.
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#13
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Ich habe am Sonntag nochmal eine längere Testfahrt gemacht und bin genauso schlau wie vorher. Es kommt immer noch eine größere Menge Wasser irgendwo rein. In der Manschette stand wieder Wasser, in der Bilge waren es wieder mehrere Liter
An die Schaltwelle habe ich direkt unten einen Wasserstrahl gehalten und an ihr gewackelt. Diese Stelle schein mir eigentlich dicht zu sein. |
#14
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Zitat:
Oder der Balg selbst ist gerissen oder am Stutzen undicht. Und das Gimballager würd ich auch rausschmeißen, so rostig wie das ausschaut.
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Gruß Ingo |
#15
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Ich hab gestern erstmal neue Dichtungen bestellt und sehe dann mal weiter.
Die Bälge wurden letztes Jahr erneuert, ich hab sie nochmal gründlich untersucht und keine Schäden gefunden. |
#16
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Hallo nochmal,
ich habe jetzt ein kleines Loch gefunden (siehe Bild). Ich gehe mal davon aus, daß das Kreuzgelenk jetzt trocken bleibt. Ob die Bilge jetzt trocken bleibt, muß ich erst wieder testen. |
#17
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Habe heute nochmal das Boot gewässert. Das Kreuzgelenk sollte trocken sein.
Unten innen am Heckspiegel habe ich aber ein Rinnsal gesehen. Wieder an Land habe ich die Bilge geflutet. Aus dem linken Kühlwasseraustrittsloch tropft es. Es könnte also die Geweih Dichtung sein. Kommt man da rann, ohne den Motor auszubauen? |
#18
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Dazu muß der Motor raus.
Wenn das Geweih undicht ist kommt aber auch bei Motorstillstand Wasser ins Boot.
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Gruß Frank |
#19
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Das Wasser läuft bei ausgeschaltetem Motor.
Naja, ich wollte schon immer mal einen V8 an den Haken nehmen. Danke für die Info. |
#20
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Loch gefunden
Habe jetzt das Geweih ausgebaut, es war unten stark zerfressen. Ich konnte so das Loch auf dem Bild reindrücken.
Hat noch jemand zufällig so eins? (Alpha one Gen I V8) |
#21
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Nachdem das Geweih endlich angekommen ist und ich am Wochenende alles eingebaut habe, konnte ich gestern das Boot testen, es ist jetzt dicht!
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