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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 21.11.2004, 18:58
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
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Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Wie finde ich ein Loch im Gummitender ?

Nabend Freunde ,

wie die Überschrift schon sagt : womit findet man ein kleinstes Löchli ? Mit Lecksuchspray für Gasleitungen habe ich schon versucht , das funzt irgendwie nicht PRIL hab ich auch schon probiert , da kommt es wohl auf die Verdünnung an . Seifenblasen machen , die schönen Großen ,fällt mir noch ein . Aber womit
Wem fällt dazu was ein ? (Ihr wißt ja , dumme Fragen gibt es nicht )
Der Druckverlust ist sehr gering , aber nervig.

Deshalb meine Anfrage im Allgemeines zum Boot.
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #2  
Alt 21.11.2004, 19:09
Segelwilly
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Spülmittel....
oder untertauchen das Ding...

Willy
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  #3  
Alt 21.11.2004, 19:33
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
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Boot: Reinke 13
1.775 Danke in 507 Beiträgen
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beim überpinseln mit pril lösung müsste es eigenlich findbar sein.
achtung: das ventil nicht vergessen! das vergisst man meist und wenn da etwas dreck auf den lamellen liegt...

holger
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jack of all trades - master of none
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  #4  
Alt 21.11.2004, 19:35
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ..

Jo Willy , PRIL ist doch Spülmittel
UNTERTAUCHEN dat Dingens trägt 3 Leute , wie soll das denn gehn in die Badewanne paßt es auch nicht , Dämminomal
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  #5  
Alt 21.11.2004, 19:43
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ..

Zitat:
Zitat von Holger
beim überpinseln mit pril lösung müsste es eigenlich findbar sein.


holger
Prillösung : auf das Verdünnungsverhältnis kommt es an .

Ausprobieren Seifenblasen gehn mir nicht aus dem Kopf
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  #6  
Alt 21.11.2004, 20:49
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
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Schau dir erst mal genau die Ventile an. Wenn du Glück hast, kann man sie abmontieren, zerlegen und reinigen. Von außen hilft nur mit Spülmittel einpinseln. Bei mir waren es immer noch die Ventile, die Ärger machten.
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  #7  
Alt 21.11.2004, 20:52
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
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870 Danke in 210 Beiträgen
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Peter,
wie ich lese ist dieses Ding nicht klein.
Wenn es nicht die Ventile sind, geh' mit Rasterfahndung an das Ding.

Teile es in Suchquadrate/sektoren, bitte jemanden sich draufzusetzen und arbeite Sektor für Sektor ab.
Das Draufsetzen und etwas Rumeiern hilft meist mehr als viel Druck.
Suche verstärkt an den "Knick"-Stellen der Draufsetz-Einbuchtungen.
Ausserdem die Temparatur, desto wärmer desto besser.
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
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  #8  
Alt 21.11.2004, 20:55
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
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49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Schau dir erst mal genau die Ventile an. Wenn du Glück hast, kann man sie abmontieren, zerlegen und reinigen. Von außen hilft nur mit Spülmittel einpinseln. Bei mir waren es immer noch die Ventile, die Ärger machten.
Dem möchte ich beipflichten, habe bei mir auch alle Gummis der Ventile gewechselt und noch einen Satz auf Lager gelegt... absolute Dichtheit seitdem...
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  #9  
Alt 21.11.2004, 22:36
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
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Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ...

Danke Freunde,

so nach und nach werde ich die Vorschläge ausführen , mal sehen ob ich die Löchlein finde
aaaaber - ein potentes Mittel habt ihr nicht petto
__________________
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  #10  
Alt 21.11.2004, 22:51
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109 Danke in 61 Beiträgen
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Die Idee mit dem Untertauchen finde ich klasse. Schmunzel..
Da brauchst du einen grossen Freundeskreis, die dann alle um das Boot versammelt sind und drücken.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

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  #11  
Alt 21.11.2004, 23:12
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: Wie finde ich ein Loch im Gummitender ?

Hallo PS-skipper,
wenn das Loch wirklich sehr klein ist kann es gut sein das Spülmittel nicht geht weil eben nicht genug Luft aus dem Loch kommt, könnte man nicht Talkumpulver oder was ähnliches in die Luftkammer füllen, dann müßte das doch beim ausströmen Spuren hinterlassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 21.11.2004, 23:16
Segelwilly
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Zitat:
Zitat von jumon42
Die Idee mit dem Untertauchen finde ich klasse. Schmunzel..
Da brauchst du einen grossen Freundeskreis, die dann alle um das Boot versammelt sind und drücken.
Ja,
es trägt 3, also sollten 5 reichen.... ...wo ist das Problem?

Willy
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  #13  
Alt 21.11.2004, 23:22
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Wenns für drei zugelassen ist, bedeutet das ja nicht das es bei 5 untergeht. Versuche mal einen großen Luftballon von vielleicht 20Liter unter Wasser zu drücken. Theoretisch kein Problem, aber praktisch garnicht so einfach.
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Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

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  #14  
Alt 21.11.2004, 23:24
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dieter dieter ist gerade online
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... nicht lachen, aber untertauchen ist sicher eine lösung.. .allein wenn schon wenig luft im boot ist (damit man es auch tauchen kann)... die luft steigt immer nach oben..konzentriert sich mit druck auf den obersten teil ..... und blubbert dann zum loch raus...


m.M. ist aber das stark konzentrierte Spüliwasser das beste Mittel.... allerdings unbedingt druck auf die luftkammern.... dann kommen unübersehbar die schönsten seifenblasen (die gassprühdosen sind übrigens auch nix anderes als seifenwasser...)....

aber wie oben schon beschrieben.... erst mal die ventile prüfen...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #15  
Alt 21.11.2004, 23:28
Segelwilly
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Zitat:
Zitat von jumon42
Wenns für drei zugelassen ist, bedeutet das ja nicht das es bei 5 untergeht.
sag das nicht....
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  #16  
Alt 21.11.2004, 23:29
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Mit wenig Luft untertauchen, hab ich auch schon mal probiert. War aber nix. Das Boot war zu faltig. Da gabs zu viele Ecken und Kanten.
Da kriegst du nicht komplett unterwasser. Würde nur bei grossen Löcher funktionieren, aberr die findet man auch so.

Ich denke auch, dass mit dem Seitenwasser ist das Beste. Schön mit Ruhe Stück für Stück mit dem Pinsel auftragen.
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Jürgen

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  #17  
Alt 21.11.2004, 23:30
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Sonnensegler Sonnensegler ist offline
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Hallo Peter,

kenne Deine Verhältnisse nicht (räumlicher Abstand zum Boot und damit zum Dinghi). Ich würde es aber mit nach Hause nehmen - Kammern einzeln mit etwas Luft befüllen und den jeweiligen Teil in der Badewanne versenken.

Quasi Untertauchen auf Raten - wenn es für 3 Leute ist sollte es ja nicht zu riesig sein und wahrscheinlich 3 Kammern haben. Da könntest Du dann einzeln drauf rumdrücken ... Ventile lassen sich unter Wasser wohl auch am einfachsten Checken )

Viel Erfolg und wenig Arbeit damit !!!
Gruß
der in D schockgefrostete Nichtmehr-Sonnensegler
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  #18  
Alt 21.11.2004, 23:30
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Zitat:
Zitat von Motorwilly
sag das nicht....
Ok.... Ich nimm alles zurück. 5 reichen.
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Jürgen

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  #19  
Alt 22.11.2004, 00:59
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Boot: Leider kein Boot mehr.
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ach Jungs (Mädels waren ja wieder nicht dabei) ich finde euch köstlich,
so viel Anteilnahme bei meinem klitzekleinen Problemchen, nu sag mir nur EINER - womit krieg ich so schöne, große Seifenblaben hin
Lacht nicht ,wenn doch - bitte so ,das es nicht auffällt
meine Anfrage ist durchaus ernst gemeint.
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  #20  
Alt 22.11.2004, 01:11
Ixy
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Nimm Frischhaltefolie und deck Stück für stück damit locker ab. Die Folie klebt an. Zum besseren anhaften kannst auch die Öberfläche das Bootes anfeuchten. Da wo Luft austritt bildet sich nun zwischen Folie und Gummi eine Luftblase. Du kannst natürlich auch normale Folie und klebestreifen nehmen und somit areale Stück für Stück absuchen.

Andere, aber eine etwas unkonventionelle Methode ist, Das Boot statt mit luft mit Wasser füllen. Da wo das loch ist kommt nun Wasser raus.
Allerdings ist es ein Problem das Boot dann innen wieder trocken zu bekommen. Das dauert dann.

Dritte Möglichkeit. Es gibt Lochschnüffler. Eigentlich für Isomatten gedacht. Aber bei Schlauchbooten sollte das auch gehen. http://www.globetrotter.de/de/shop/d...ebbc0d59075530
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  #21  
Alt 22.11.2004, 01:47
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
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Standard Re: ...

Zitat:
Zitat von PS-skipper
Lacht nicht ,wenn doch - bitte so ,das es nicht auffällt
*heimlich an*

*heimlich aus*

Hoffe, Du hast bald Erfolg
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  #22  
Alt 22.11.2004, 03:47
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TomM TomM ist offline
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Peter,

Seifenblasen machst Du am Bestem mit Haarschampoo - dem billigsten wo gibt.

Der Tipp mit der Frischhaltefolie ist sicher gut - aber nur wenn's kein Ventil ist.

__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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  #23  
Alt 22.11.2004, 07:52
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Todo Todo ist offline
Captain
 
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Hallo!
Solltest das S-Boot ein bißchen auf Überdruck aufpumpen. Dann Seifenwasser ins Boot, auf die Kante stellen , damit deckst du dann schon mal die Unterseite der Wülste von innen ab.
Dort sind ja des öferen die Löcher zu finden (durch Paddel oder ähnliche Gegenstände welche im Boot liegen).

Dann läßt du das Wasser (welches sich ja noch im Boot befindet) langsam als Schwall über die Wulst nach außen ablaufen, hierbei müßte sich dann auch das kleinste Loch zeigen.

Viel Glück bei der Arbeit.
__________________
Gruß von der Ostsee...
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  #24  
Alt 22.11.2004, 09:32
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
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526 Danke in 253 Beiträgen
Standard SCHLUSSWORT !

Moin Freunde,

ein herzliches DANKE an alle Ratgeber , ich bin sicher - jetzt finde auch die Löchlein .

de. , das Beste im Netz .

Die Woche fängt gut an , schönen Tag noch , EUCH allen.
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #25  
Alt 22.11.2004, 10:44
Robert Robert ist offline
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Wenn es ein Bombard AX ist, sind es zu 97% die eingebauten Blasebälge die etwas Luft verlieren. Da hilft dann nur die Dinger mit einer Zange fest anziehen. Nach einiger Zeit kann man die Verschraubung dann wieder lockern, weil sich der Gummi im Ventilsitz angepaßt hat.

Ansonsten Tip ich auch auf die Ventile.



Robert
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