|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Warum ankert man so?
gesehen vor der Küste Madeira´s.
__________________
Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#2
|
||||
|
||||
Der liegt doch nicht vor Anker, sondern an vier Moorings. Vielleicht um aus irgendwelchen Gründen jedes Schwoien zu verhindern
Die Moorings liegen auch so im Viereck, dass ich sagen würde, das soll so sein. Aber warum Vielleicht zum Be- oder Entladen |
#3
|
||||
|
||||
So etwas kenne ich nur von Schiffen, die eine feste Landverbindung haben. Zum Beispiel, Öl-Schiffe, die eine Vor-Raffinerie an Bord vornehmen und das von cruet-oil zu Halb-Produkten verarbeitete Ware durch Pipelines an Land pumpen.
Diese Schiffe dürfen sich so gut wir gar nicht bewegen. Da das Schiff auf dem Foto zu allen vier Richtungen vermurt ist, gehe ich von einer solchen oder ähnlichen Situation aus. Der Dampfer scheint ohnehin ein Flüssig-Tanker zu sein, der eigene Ladebäume zur Übergabe von Schläuchen an bord hat. Solche Typen - und die Größe passt auch gut - transportieren Gas, Öl und sonstige Flüssigkeiten. Gruß - Ray |
#4
|
||||
|
||||
Ankern ist nicht. Das ist ein Tanker, der zum Laden oder Entladen vermoort ist.
|
#5
|
|||
|
|||
ankerball
...wenn man also an einem fremden anker (moring) liegt, muß man dann auch den ankerball setzen..??
|
#6
|
||||
|
||||
Ja,
den Ankerball muss man da auch setzen. Das gilt in der Berufsschiffahrt genau so wie für uns Kleinschipper. Solche Moorings für die Berufs- und Großschifffahrt liegen ausschließlich in entsprechend ausgewiesenen Bereichen. Ihr/du erinnerst dich sicherlich an die Ausbildung zum SBF-See im entsprechenden Kapitel für die gelben Tonnen mit roten Markierungen. Da bei einem solchen Dampfer der gesetzte Ankerball nicht wirklich auffällt, muss jeder, der ein solches Gebiet befährt, entsprechende Vorsicht walten lassen. Ankerlieger der Großschifffahrt müssen auch permanente Radarwache gehen, das laut Schiffahrtsrecht "beschränkt manövrierfähig ohne Fahrt durchs Wasser" (oder so) sind. So sehen Sie den Havaristen wenigstens kommen ... Gruß - Ray |
#7
|
||||
|
||||
Da sind bestimmt gute Schwimmer an Bord, die immer die Leinen festmachen oder losmachen müssen.
Wilfried
__________________
Wilfried Ich mag keine Knoten
|
#8
|
||||
|
||||
Wilfried2 schrieb:
Zitat:
Auf diesem Schiff sind sie, wie fast alles, eben ein bißchen größer Grüße Kanalskipper |
#9
|
|||
|
|||
Vielleicht hat er sich ja auch nur verheddert.
__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner) |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
|
|