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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Neuanschaffung - Außenborder oder Innenborder??
Ich plane die Neuanschaffung eines Bootes in der Größe etwa einer Sessa Islamorada 21 oder 23. Nun stellt sich für mich die Frage: Lieber die 21 mit 150 PS Viertakt-Vierzylinder-Außenborder oder die 23 mit 4,3 L Volvo-Penta mit Z-Antrieb.
Was würdet Ihr bevorzugen, was sind die Vor- und Nachteile? Es schwebt mir auch noch eine Maxum im Kopf allerdings mit einem 5 Liter Mercruiser MPI, was haltet Ihr davon? Was sind Vor- und Nachteile, Sprit-Verbrauch ist klar, was gibt es an Erfahrungswerten, Robustheit, was soll man bevorzugen? Preislich hätte ich immer die gleiche Richtung, bei den Sessas die 21 neu als Ausstellungsboot mit Motor und Zubehör für ca. 38, die 23 als Vorführer mit 40 Stunden gelaufen mit gutem Zubehör für ca. 40, die Maxum 2400 SC neu mit MPI und Zubehör für ca. 43. Was würdet Ihr wählen? Kann mich wie immer nicht entscheiden und warte wahrscheinlich zu lange bis ich die genannte Auswahl nicht mehr habe, wie gesagt die Sessas sind einmalig... Vorführer und Ausstellungsboote eben... Mir schwebt auch noch eine Four Winns 205 Sundowner im Kopf...
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Schönen Gruß Matthias Devise: ...immer cool bleiben... |
#2
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Ganz klar die Maxum 2400.
1. Es ist das größte Boot von Deiner Liste und nicht von schlechten Eltern. 2. Der 5.0 MPI mit 260 PS am Propeller ist Top!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Die Qualität der Maxum ist verglichen mit der Sessa auch ok??
Ich fand Sie nicht schlecht, aber wie gesagt, ich habe wenig Erfahrung...
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Schönen Gruß Matthias Devise: ...immer cool bleiben... |
#4
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Die Sessa kenne ich nicht.
Aber der Aussenborder bzw der Volvo hat mich gestört.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Hallo,
mit einem Volvo könnte ich leben. Aber ein Aussenborder, das ist nicht mein Ding. Ich finde Boote mit Innerborder einfach eleganter. Bei kleinen Booten mit wenig PS gibts sicherlich keine Alternative zu AB. Aber bei 150 PS käme ein AB nicht in Frage. Der stört einfach die Optik. |
#6
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Ich finde so ab 18 Fuß ist ein IB sinnvoller. Da hat man dann nicht mehr so die Platz/Gewichtsprobleme wie bei kleineren Booten.
Jedoch hängen sich die Amis gerne auch mal so 2x250PS AB an 30 Fuß Boote. Hat auch was.
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LG Michael |
#7
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Auf jedenfall muss ich mit meinem AB nicht ständig Teile bei Cyrus bestellen vor allem nicht für den Antrieb
AB oder IB sollte hier nicht die entscheidene Frage sein, ausser wenn der Spritverbrauch interessant ist, der dürfte beim V8 ca 50% über dem AB liegen. Eher die Bootsgröße und deren Aufteilung sollte deine Entscheidung beeinflussen. Willst du öfters übernachten auf dem Boot? Willst du trailern?? Max die 21er Sessa lässt sich mit einem 2,oTo trailer noch mit einem PKW bewegen etc. Die Maxum ist mehr ein großer Daycruiser, die Sessas mehr kleine Kajütboote. Gruß Oli der recht glücklich ist einen 4 T AB an seinem 21,5 Fuß Boot zu fahren. Schafft jede Menge Platz im Boot. Und ob ein Innenborder schöner ist ??
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Gruß Olli |
#8
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Würde wohl zur Maxum tendieren. Stand selbst mal vor der Wahl, ärgere mich heute noch das ich die Maxum nicht gekauft habe.
Qualitativ ist das Boot top, der Motor in dem Boot passt und ist spitze. Der Preis ist auch nicht zu hoch! |
#9
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AB finde ich dööf.
Damit kann man nicht mit dem Heck (römisch katholisch) anlegen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
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Zitat:
Stimmt, dafür glotzt einem aber nicht jeder in die Plicht. Und bei ordentlichen Booten gibt es auch Seitendecks und einen offenen Bugkorb, dann klappt es auch mit dem über den Bug aussteigen
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Gruß Olli |
#11
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Zitat:
,,der dürfte beim V8 ca 50% über dem AB liegen.'' Das dürfte bei gleicher Bootsgröße und Leistung kaum einen Unterschied machen.Eher zu gunsten des V8 ! MfG Miochael PS ein 300 PS AB ist auch ein V8
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#12
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Nene Michael, da ist der Wunsch der Vater des Gedanken:
Watson hat sogar Beweise. Im letzten Sommer bin ich mit Surprise Bernd gemeinsam einen größere Tour in HR gemacht. Etwa gleiche Bootsgröße und Gewicht. Ich Skibsplast 655 6,60 Meter lang mit Suzuki DF 140 AB Er 6,70 Meter Regal Daycruiser mit 5,0 L V8 Mercruiser Vergaser. Wir sind fast immer gemeinsam mit ca 22-23 knoten Marschfahrt unterwegs gewesen. Bei 2 maligen Nachtanken, immer das gleiche Ergebnis. Bei mir passten 100 Liter in den Tank bei ihm 150.Liter. Das dürften dann wohl genau 50% mehr Verbrauch bei gleicher Größe und absolut identischen Geschwindigkeiten und Bedingung sein.
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Gruß Olli |
#13
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Zitat:
Ich auch nicht..fahre Volvo... Ich weiß nicht welchen AB du hast und wünsche dir eine lange Zeit ohne Probleme. Aber wenn du welche hast, wirds auch nicht billiger als beim IB. Und eines weiss ich sicher: Die können ebenfalls sehr gut spinnen die ABs;...... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#14
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HI!
Hier bin ich richtig um einen Lobgesang an den AB zu richten: Saver Manta 6,40m mit Motor Mercury Optimax V6 135 PS geht zu zweit max. 38 Kn. PROP: Diam. 15 1/2 ; Pitch 18 Voll beladen sind immer noch 35-37 Knoten drinnen. Auch ein MONO-Wasserski-Start funktioniert mit 3-4 Personen an Bord immer noch einwandfrei. Ich denke dass schafft kein 3.0 l Mercruiser! Verbrauchswerte sind auch ganz ok: 20 Knoten 15l/h; 25 Knoten 20l/h Ab jetzt wird es teuer: 30 kn 30 l/h , 35 kn /ca. 42l/h; 38 kn 49,9 l/h lg Manfred PS: Meinen 2. Prop habe ich noch nicht ausprobiert: Diam. 15 ; Pitch 17 Falls jemand mir sagen kann welche Fahrleistungen ich im Vergleich zu o.a. erwarten kann wäre ich sehr dankbar |
#15
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Also ab einer bestimmten Größe würde ich immer den Innenborder vorziehen - ab so ca. 5,80 bis 6,00 m. Sieht einfach eleganter aus, großes
Badebrett, auch beim Heck zum Steg anlegen ist es mit Innenborder besser. Allerdings, der Außenborder bietet halt im Boot mehr Platz das ist klar, auch weniger Gewicht. Das muß auch berücksichtigt werden. Trotzdem gefällt mir der Innenborder besser, ist irgendwie schiffiger. Grüße Reimar
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Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#16
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Zitat:
Aber unser Fahrlehrer will das Boot wohl eher an die Ardia legen, da empfehle ich ihm eher ein größeres Boot als einen größeren Motor )
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Gruß Olli |
#17
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Die Skibsplast ist doch ein gutes Boot, damit kann man auch am Mittelmeer prima fahren, oder nicht? Ich hätte damit keine Bedenken.
Warum immer größer? Grüße Reimar
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#18
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Ich würde immer einen Innenborder nehmen, sieht einfach besser aus. Macht das ganze Erscheinungsbild schöner, als wenn hinten was drangehangen ist. Ist aber wie immer eine subjektive Sache.
Wenn ich auf ´ner Ausstellung so einnen dicken Aussenborder sehe, macht das natürlich auch was her und von der Leistung keine Frage, sowieso. Manchmal hat man den Eindruck bei den AB´s kommt High-Tech zum Einsatz mit Mehrstufen-Ansaugsystemen, variablen Ventilverstellungen, Benzineinspritzungen usw. Bei den Innenbordern kommt das erst so langsam in der letzten Zeit. Peter
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Gruss, Peter -------------- |
#19
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Da hast du recht, nur, die Außenborder werden immer mehr High Tech Maschinen und ich bin mir nicht sicher, wer die dann in der Zukunft noch reparieren kann. Mach mal eine Motorhaube von einem großen modernen
Außenborder runter und schau Dir das technische Wunderwerk an. Ich glaube nicht, daß im Süden da jeder Motorenservice den reparieren kann! Da sind die Innenborder mit ihrer - zugegebenermaßen - alten Konstruktion viel übersichtlicher und einfacher zu reparieren. Wenn ich da an die früheren 2-Takter denke, klare und übersichtliche Motore, einfach zu reparieren und heute? Supermoderne Technik , alles schön und gut solange kein Defekt auftritt! Grüße Reimar
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#20
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Zitat:
Zum fahren reicht ein Boot wie die Skibsplast sicher, aber länger als 4-5 Tage möchte ich auf der Skibsplast nicht verbringen und das max mit 2 Personen. Da fehlt es einfach am Platz ( Betten bauen , Sachen hin und her) und am abegswchlossenen Toilettenraum) Wenn er sowieso nicht trailern will und das Gewicht nicht entscheidend ist wäre für mich der Wohnwert entscheidend. Und da ist Platz durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Platz. Wohnwagen auf dem Wasser quasi. Wenn er in einer Wohnung wohnt/urlaubt sind natürliche kleinere Dycruiser gefragt, wie die von ihm benannten Modelle.
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Gruß Olli |
#21
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Zitat:
Also ich sehe die Kollegen mit den IB ( auch an neuen Booten) immer schrauben und die AB Kollegen fahren. Wenn der moderne AB kaputtgeht hast du ein Problem, das ist klar, aber die kleinen Schraubereien an Antrieb und den ganzen Zahn und Keilriemen entfallen beim Ab, das hat er nämlich alles gar nicht !! Meisten ist es doch das Umfeld wo die Defekte auftreten und nicht der Motor selbst.
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Gruß Olli |
#22
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Zitat:
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#23
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Aussenborder - Innenborder
Hallo
Zugegeben finde ich auch das ein AB eher auf dem heutigen Stand der Technik ist als vergleichbare IB´s. Moderne Motoren wie Ficht RAM oder auch die neue Honda Serie speziell der 225PS´ler sind technisch auf dem aktuellen stand. Auch das Yamaha Aussenborder mit 3.3L 300PS baut die noch das 2-Takt Prinzip verwenden spricht dafür das sich dort in der Entwicklung sehr viel getan hat. Verbrauch, Umweltverträglichkeit haben sich derart verbessert das ich so was ohne bedenken an meinen Spiegel hängen würde. Was die zuverlässigkeit angeht kann es sich heute doch so und so kein Hersteller mehr erlauben "Schrott" zu produziern. Und bei allem High Tech sind AB´s immer noch um einiges einfacher als ein Kfz-Motor. Und falls man hier bedenken hat hängt man halt 2 kleinere an den Spiegel... oder 3 oder 4.... Was für den IB spricht abgesehen von der Optik weiß ich nicht. Schwerer infolge dessen größerer Verbrauch, aufwendigere Kühlung... Der Sound eines 5L V8 unter Volllast ist natürlich nicht zu verachten. |
#24
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Zitat:
da schrauben extrem mehr ABs als IBs ... (IB immer nur ich )
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#25
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Also bei einem Sprittpreis von EURO 0,20 würde ich mir evtl. an ein großes Rib auch 2 x 250 PS ranhängen. Aber bei einem Preis von EURO 0.95-1,15
- vergessen wir es - ! Grüße Reimar
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