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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.04.2011, 11:41
jetimpackt jetimpackt ist offline
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Standard Volvo Penta AQ 170/270, 3L, 6 Zyl.

Hallo Zusammen,
ich bin als Matrose in Ausbildung neu hier im Forum brauche ich Eure Hilfe!

Ich möchte ein Boot kaufen welsches einen Volvo Penta AQ 170/270 3 L 6 Zyl. eingebaut hat.

Ich habe aber ein wenig Bauchschmerzen weil es wohl der erste Motor in dem Boot ist und somit so um BJ 1979 sein müßte. Das würde auch zur Bauzeit des Motors passen.

Ich werde hoffendliche bald die Gelegeneheit haben den Motor live zu erleben.

Ich möchte aber vorher ganz dringend Eure Meinung dazu hören!

- Wer hat noch so einen Motor??
- Wie sieht es mit Ersatzteilen aus, Horror oder erhältlich??
- Was habt Ihr so für einen Verbrauch??
- Überlege nach Kauf evtl umbau auf Diesel, Tipps??

Laßt mal hier so raus was Euch dazu einfällt, meine Frau und ich sind neu auf dem Wasser und haben somit keine Erfahrung. Hier noch ein Link von dem Boot was wir renovieren wollen.

http://www.boatshop24.com/de/motorbo...ar-820-2695056

vielen Dank schon mal

chris
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  #2  
Alt 11.04.2011, 14:03
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Hallo Chris.
Ein Freund von mir hat den gleichen Motor aber noch ein paar Jahre älter.
Im letzten Jahr mußte der Zylinderkopf und ser Abgassammler erneuert werden.Der Motor hat Einkreiskühlung und wird im Salzwasser gefahren.
Ich weiß jetzt nicht welches Kühlsystem in dem Boot verbaut ist von dem du berichtest. Ansonsten ist es aber ein sehr zuverlässiger Motor an dem man auch noch vieles selber machen kann. Zum Verbrauch kann ich dir leider nichts sagen aber da werden sich noch der ein oder andere Spezi melden.
Die Ersatzteilversorgung ist eigentlich noch ganz Gut aber nicht gerade billig.Zu deinem Gedanken mit der Dieselumrüstung die wird nicht gerade billig sein denn du kannst nicht einfach den Benziner ausbauen und einen Diesel mit gleicher Leistung einbauen. Es muß auch dann der Antrieb auf den neuen Motor angepasst werden(Untersetzung).
__________________
Gruß Rüdiger
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  #3  
Alt 11.04.2011, 15:15
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
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Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
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Hallo Chris

gebe mal in die Suchfunktion AQ170 ein. Und dann Spass für die nächsten Stunden.

Ich habe auch 2 von den Schätzchen im Boot, zuverlässig und einfache die Dinger sowie fast unkaputtbar.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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  #4  
Alt 11.04.2011, 18:31
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
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Boot: Bavaria 42 HT
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Moin,

wir hatten auch mal so einen Motor mit gleichen Baujahr. Der Motor war ok, Ersatzteile hat mach auch bekommen, und das schöne war, dass man noch als Unwissender in Motortechnik noch verstehen konnte. Der Motor ist nicht 'verbaut' und man kam noch überall ran. Dieses ist natürlich auch abhängig vom Motorraum.

Was aber absolut toll bei unsrem damaligem Boot war, war der Sound. Der 6-Zyliner hatten ein so tollen Klang, da haben die danach kommenden 8-Zylinder nicht mitgehalten, kann aber auch am Bootshersteller gelegen haben. War ne Hilter 620.

Grüße
Jürgen
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  #5  
Alt 11.04.2011, 21:08
jetimpackt jetimpackt ist offline
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Boot: Kilkruiser 650
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Vielen Dank schon mal für Eure Antworten !!!

Hat jemand Erfahrung mit einer "Nord Star" (820) in Verbindung mit diesem Motor?

Hat jemand Erfahrung mit Umbau auf Zweikreiskühlung.

Ich freu mich über jeden Bericht mit diesem Motor! Evtl. werde ich Ihn einfach überholen lassen und keinen Diesel einbauen.

Einfach mal hier Posten büdde büdde,

gruß

chris
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  #6  
Alt 11.04.2011, 21:34
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Zitat:
Zitat von jetimpackt Beitrag anzeigen
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten !!!



Hat jemand Erfahrung mit Umbau auf Zweikreiskühlung.

Ich freu mich über jeden Bericht mit diesem Motor! Evtl. werde ich Ihn einfach überholen lassen und keinen Diesel einbauen.

Einfach mal hier Posten büdde büdde,

gruß

chris
Hallo Chris.
Warum auf Zweikreiskühlung umbauen? Bei dem Alter ist der Aufwand zum Nutzen in keinem Verhältnis. Mein Freund hatte das auch überlegt und ist dann wieder davon abgekommen. zum nächsten Punkt warum willst du ihn überholen lassen, wenn er vernünftig läuft ist doch alles in Ordnung.Hast du dir das Boot denn schon angesehen? Wenn du mit Booten noch nicht so bewandert bist kann ich dir anbieten das wir uns das zusammen ansehen. Ich habe einige Erfahrung mit Booten.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #7  
Alt 11.04.2011, 22:01
boatseller1992 boatseller1992 ist offline
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Boot: Hille mit Volvo Penta AQ170
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Hallo,

Der Motor ist einer der besten die es gibt. Er ist wirklich unverwüstlich und hält alles aus, was man ihm antut.
Er fährt sehr gut und es gibt fast alles an Ersatzteilen die man benötigt.

Also ich bin voll zufrieden mit meinem und kann ihn nur empfehlen.
Ich kann leider nichts zum verbrauch sagen, weil ich es nie gemessen habe aber es hält sich in grenzen. Aber ich würde ihn nicht auf Diesel umbauen dann kann es nur zu Problemen kommen und es kann sein, dass man es später bereut.

Gruß boatseller 1992
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  #8  
Alt 12.04.2011, 22:12
Benutzerbild von MH28
MH28 MH28 ist offline
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Boot: Marieholms Cardinal28
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard sehr guter Motor!

Hallo Chris!
Nahezu unverwüstliche Technik! Ich habe gleich 2 davon an Bord.
Viele Teile sind alternativ günstig über Kfz -Handel (Volvo B30) zu bekommen.
Hier im Forum gibts sicher eine Liste, sonst kann ich eine einstellen.

Mein Boot verbraucht bei einer Reisegeschwindigkeit von 8-10 Knt. ca. 2000 U/min, ca. 150 Lit/100 km. Ist nat von vielen Faktoren abhängig, zB: Wind, Strömung, Wellenhöhe etc.
Wichtig ist die Betriebstemperatur stets im Auge zu behalten und den Impeller vor der Saison zu überprüfen.
Es ist natürlich kein Motor, um damit Stundenlang mit 30 Knt. oder mehr übers Meer zu jagen.
Übrigens auch das Boot sieht schön aus, wenn das Unterschiff, Motor u. Antrieb in Ordnung ist, ist es der Preis auch. Aber da gibt es hier im Forum viele Experten die das besser beurteilen können.

LG. Heinz
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  #9  
Alt 13.04.2011, 09:15
jetimpackt jetimpackt ist offline
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Hey Ihr,

seid super drauf, ich habe noch zwei weitere PN bekommen und unterm Strich bin ich mit dem Motor wohl auf dem richtigen Weg. Das freut mich.
Der Umbau von Kontakt- auf Transistorzündung hat mir schon mal einer geraten, den Tipp finde ich gut und soll wohl mit ca. 90€ auch nicht die Welt kosten. Hierbei würde ich aber etwas Hilfe brauchen . . .

Wir haben jetzt in ca. einer Woche einen zweiten Besichtigungstermin.
An dem Tag wollen wir uns entscheiden. Das Boot wird wohl dann auch noch ins Wasser kommen und uns die Technik vorgeführt.

JETZT WICHTIG! Auf was soll ich achten???

Ich hoffe das der Motor noch kalt ist wenn wir da aufschlagen. Jeder mit dem ich in der Vergangenheit gesprochen habe riet mir darauf zu achten.
Mit einem Z-Antrieb kenne ich mich garnicht aus.

Was waren so Eure Highlights nach dem Winter?
Gibt es typische Symptome bei Motor und Antrieb, aus Eurer Erfahrung, die auf Schäden oder baldige Probleme hindeuten?

Ich zähl auf Euch,

gruß

chris
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  #10  
Alt 14.04.2011, 12:14
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Fred Fred ist offline
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Lass Dir in Deinem Beisein ein Kompressionsbild machen und schau Dir das Motoröl an.
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Gruß Fred
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Bootfahren in Kroatien
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  #11  
Alt 14.04.2011, 12:39
jetimpackt jetimpackt ist offline
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Zitat:
Lass Dir in Deinem Beisein ein Kompressionsbild machen und schau Dir das Motoröl an.
Kompression > check !

Auf was soll ich genau beim Öl achten?

gruß

chris
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  #12  
Alt 14.04.2011, 13:04
Benutzerbild von Nepumuk
Nepumuk Nepumuk ist offline
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neben der Kompression, welche nur grob den Verschleiß widerspiegelt (max. 0,5 bar unterschied zw. den Zylindern. gut sind glaub 10 bar), ist die Temp bei dem Motor wichtig. Behalte die im Auge wie sie sich verhält. sollte nicht über 70°C gehen, evtl. kannst du sogar sehen wenn das Thermostat auf geht. wenn er wärmer wird stimmt was mit der Kühlung nicht (Schwachstelle). Abgassammler ist dann schlimmstenfalls hinüber...

beim Öl drauf ob Wasserperlen am Ölstab, michlige Farbe, irgendwelche Partikel drin. VOR und NACH dem Betrieb mal nachsehen. genauso im Öleinfülldeckel auf milchige Ablagerungen achten.

Leerlauf sollte ruhig sein und bei ca. 600U/min.
wenn geschaltet wird, auf "krachen" achten.

mehr fällt mir grad nicht ein, außer nimm einen mit der sich auskennt und mach Fotos !!
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Gruß
Jochen

Geändert von Nepumuk (14.04.2011 um 15:37 Uhr) Grund: edit: Fotos machen
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  #13  
Alt 14.04.2011, 13:47
jetimpackt jetimpackt ist offline
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Danke Nepumuk!

Das hört sich doch mal schon ziemlich gut an, das kann ich mir gut merken oder ausdrucken.

Die Sache mit dem schalten.... hmmmmm

Ich glaub ich bin Froh wenn ich das Getriebe überhaubt identifiziert kriege.

Wie zieht es eigentlich mit dem Z - Antrieb aus, ist das Getriebe da drin?,

Ich weiß nur von Bildern hier im Forum das da ne menge Zahnrädchen und anderer beweglicher Teile, Lager und son Zeug drin sind. Muß ich da auf was achten?
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Gruß

Chris
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  #14  
Alt 14.04.2011, 13:54
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Leerlauf sollte ruhig sein und bei ca.600U/min.
wenn geschaltet wird, auf "krachen" achten.
Zu wenig beim AQ170 - ich habe 750-800 Rpm ohne dass es beim Gang einlegen "kracht"
__________________
Gruß Fred
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Bootfahren in Kroatien
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  #15  
Alt 15.04.2011, 14:15
jetimpackt jetimpackt ist offline
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Hallo Gemeinde . . .

ich bräuchte da noch etwas Nachhilfe wegen dem Z - Antrieb.

Was kann man dazu sagen?

Worauf muß ich achten??

Alles i.O. solange der Propeller dreht ???
__________________
Gruß

Chris
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  #16  
Alt 15.04.2011, 14:48
Benutzerbild von jack0602
jack0602 jack0602 ist offline
Commander
 
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Standard Trimmung

Hallo Chris,achte auch wegen der Trimmung,wenn der Motor wenn er aufgetrimmt wird von selbst wieder in die ausgangsposition geht,dann ists meistens die Trimmpumpe,bei mir war so (hatte keine Ahnung davon) aber im Forum haben sie mir sehr geholfen den Schaden zu beheben.
Gruss Johann
__________________
Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann
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  #17  
Alt 15.04.2011, 15:28
Iderp Iderp ist offline
Fleet Captain
 
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Boot: Sea Ray 210 Arcangeli Beelitz Carola
705 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Hey,
wie schon am Telefon erklärt,Bälge kontrollieren,und beim fahren ganz einschlagen und höhren,ob was klackert.
Es könnten die Kreuzgelenke sein.

Grüße vom Neckar
Predi
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  #18  
Alt 15.04.2011, 18:19
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
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Zitat:
Zitat von jack0602 Beitrag anzeigen
Hallo Chris,achte auch wegen der Trimmung,wenn der Motor wenn er aufgetrimmt wird von selbst wieder in die ausgangsposition geht,dann ists meistens die Trimmpumpe,bei mir war so (hatte keine Ahnung davon) aber im Forum haben sie mir sehr geholfen den Schaden zu beheben.
Gruss Johann
Ich glaube nicht, dass es ein 270T ist.
Er wird gar keinen Powertrim haben...
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  #19  
Alt 15.04.2011, 19:12
mäcki51 mäcki51 ist offline
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moin
Ich hatte auch 2 b30 in meiner Coronet ,kann aber die guten Meinungen zu dem Motor nicht teilen.Wenn die Maschinen so alt sind,dann kann es schon Ärger geben.Ich hatte massive Kühlungsprobleme und bald darauf Wasser im Motoröl.Eine Schwachstelle sind die schmalen Stege zwischen Brennraum und Kühlkanal.Die rosten und werden dann so schmal,daß die Kopfdichtung durch knallt.(WAR BEI MIR SO):Mit einem Teleskopmagnet habe ich ein Marmeladenglas voll Rost aus den Kühlkanälen geholt.
zu den Ersatzteilener Auspuffkrümmer liegt so bei 2k euro,ne Kopfdichtung von 90-130 euro.
Die Motoren sind für`s cruisen o.k. ,für dauerndes Vollgas ehe nicht so gut.(meine meinung)
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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  #20  
Alt 17.04.2011, 11:43
willi666 willi666 ist offline
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Zitat:
Zitat von mäcki51 Beitrag anzeigen
moin
Ich hatte auch 2 b30 in meiner Coronet ,kann aber die guten Meinungen zu dem Motor nicht teilen.Wenn die Maschinen so alt sind,dann kann es schon Ärger geben.Ich hatte massive Kühlungsprobleme und bald darauf Wasser im Motoröl.Eine Schwachstelle sind die schmalen Stege zwischen Brennraum und Kühlkanal.Die rosten und werden dann so schmal,daß die Kopfdichtung durch knallt.(WAR BEI MIR SO):Mit einem Teleskopmagnet habe ich ein Marmeladenglas voll Rost aus den Kühlkanälen geholt.
zu den Ersatzteilener Auspuffkrümmer liegt so bei 2k euro,ne Kopfdichtung von 90-130 euro.
Die Motoren sind für`s cruisen o.k. ,für dauerndes Vollgas ehe nicht so gut.(meine meinung)
gruß
lothar
Hallo mäcki 51,schließe mich Deiner Erfahrung an, habe einen Kopf u. Zweikreiskülung gespendet u.dann das Boot verkauft weil ich mich vergrößert habe. Du hast die Probleme angesprochen. Gruss willi666
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  #21  
Alt 17.04.2011, 15:21
Quatschko Quatschko ist offline
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Zitat:
Zitat von boatseller1992 Beitrag anzeigen
ber ich würde ihn nicht auf Diesel umbauen dann kann es nur zu Problemen kommen und es kann sein, dass man es später bereut.
Garantiert. War hier die Rede davon den Motor auf Diesel umzubauen? Ich glaube manche Leute sollten echt beim Fahren bleiben...
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  #22  
Alt 18.04.2011, 10:34
jetimpackt jetimpackt ist offline
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Zitat:
Zitat von Quatschko Beitrag anzeigen
Garantiert. War hier die Rede davon den Motor auf Diesel umzubauen? Ich glaube manche Leute sollten echt beim Fahren bleiben...
Es ging mir natürlich darum dem Boot einen Dieselmotor mit passendem Z-Antrieb zu verpassen, ich habe aber bisher gehört das die max Verbrauchswerte für diesen Motor bei 25 L/h sein sollen und da habe ich den Umbau wieder verworfen da ich mit höheren Werten gerechnet habe.

Soviel zum Umbau.
__________________
Gruß

Chris
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  #23  
Alt 18.04.2011, 10:40
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Zitat:
Zitat von mäcki51 Beitrag anzeigen
moin
... Ich hatte massive Kühlungsprobleme und bald darauf Wasser im Motoröl.Eine Schwachstelle sind die schmalen Stege zwischen Brennraum und Kühlkanal.Die rosten und werden dann so schmal,daß die Kopfdichtung durch knallt.(WAR BEI MIR SO):Mit einem Teleskopmagnet habe ich ein Marmeladenglas voll Rost aus den Kühlkanälen geholt.
zu den Ersatzteilener Auspuffkrümmer liegt so bei 2k euro,ne Kopfdichtung von 90-130 euro.
Die Motoren sind für`s cruisen o.k. ,für dauerndes Vollgas ehe nicht so gut.(meine meinung)
gruß
lothar
Hi, danke für deinen Tipp mit der Hitze. Ich werde bei der Probefahrt mal darauf achten.
Ich habe wirklich nicht vor mit einem so alten Motor Rennen zu gewinnen, das mit dem cruisen is genau mein Ding. Das Boot ist auch kein Racer.
__________________
Gruß

Chris
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  #24  
Alt 18.04.2011, 10:42
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Zitat:
Zitat von Iderp Beitrag anzeigen
Hey,
wie schon am Telefon erklärt,Bälge kontrollieren,und beim fahren ganz einschlagen und höhren,ob was klackert.
Es könnten die Kreuzgelenke sein.

Grüße vom Neckar
Predi
Hi, danke Dir

Wenn dem so sein sollte was wird mich das kosten?
__________________
Gruß

Chris
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  #25  
Alt 18.04.2011, 10:48
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass es ein 270T ist.
Er wird gar keinen Powertrim haben...
Danke für Eure Anregungen
Ok ob der Z-Antrieb selbst trimmbar ist weis ich noch nicht, ich weis nur das er aktuell in "Landstellung" hochgeklappt ist. Ausserdem habe ich am Rumpf links und rechts vom Z-Antrieb noch zwei kleine Klappen mit Hydraulik Stempeln gesehen. Eretzen die das vielleicht, ich muß noch viel lernen. Ich hoffe das hilft Euch.
__________________
Gruß

Chris
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