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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.04.2011, 13:39
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
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Standard Volvo V8 225d Benzin - kaufen ?

Hallo liebe Experten,

Irgendwie klappt das mit dem hochschieben des alten Threads nicht, also bitte nicht böse sein, wenn ich nochmal neu aufmache ...

Mein alter V8-Motor ist hin - jetzt habe ich einen passenden Ersatz angeboten bekommen.
VolvoPenta V8 Benziner, Typ 225D. Baujahr unbekannt (zw. 1977 und 1986), Laufleistung unbekannt, Zustand optisch sehr ordentlich (sauber, Neulack vor nicht allzulanger Zeit, Gummis, Riemen etc. neu oder fast neu), alle Anbauteile (Glocke, Auspuff etc.) vorhanden und dabei.
Das Ding würde genau an meinen Antrieb passen. Der Verkäufer ist seriös und würde mir den Motor 'rundum sorglos' inkl. (alt-)Aus- und (neu-)Einbau, Anschluss, bis zum Funktionstest für pauschal 3,4 T€ verkaufen. Der Motor stammt wohl von einer Diesel-Umrüstung ...

Jetzt die Experten-Frage : Ist der Preis OK ? Kann zu dieser Maschine grundsätzlich zu- oder abgeraten werden ? Habt Ihr Erfahrungen mit diesem Motor gemacht ?

Mit ist klar, daß das kein Neubau ist ...

Ich bin aber technisch leider kaum zu gebrauchen und deshalb für jede Hilfe / Info dankbar !!!

Viele Grüße und Danke an alle !
Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
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  #2  
Alt 13.04.2011, 16:39
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Keiner `ne Meinung ?
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  #3  
Alt 13.04.2011, 18:30
Thomas S Thomas S ist gerade online
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Hallo Namensvetter,ist der Verkäufer privat oder gewerblich?? Wenn es aus einer Umrüstung stammt hört sich das nach Händler an und dann hättest Du ja auch zumindest eine Zusage auf die Funktionsfähigkeit des Motors.
Wie der Motor von außen aussieht nützt Dir im ersten Moment garnichts. Wichtig ist das die Innereien wie z.B. Kopfdichtungen,Krümmer und wichtigen Motorlaufkomponenten wie Kolben,Pleuel,Ventiltrieb in Ordnung sind.
Rechne mal irgendwo den Ein-u. Umbau mit ca 500-700 Euro. Neue Kerzen,Filter ,Riemen und Öle etc bei einer Motorinspektion auch mit 350-400 Euro.Dann bleiben als Summe für den Motor gute 2400,-Euro über.
Und so gesehen,auch wenn er alt ist,aber dann gut läuft sehe ich das durchaus als gutes Angebot.
Wenn er dann läuft solltest Du natürlich wenn möglich ein Kompressionsdiagramm (geht auch vor dem Einbau!) anfordern,auf Geräusche und Ölrauch-später Verbrauch,sowie auf Temperaturen bei Volllast usw. achten..
Wenn alles klappt wünsche ich Dir eine gute störungsfreie Saison..
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Gruß Thomas S

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  #4  
Alt 13.04.2011, 18:45
Bastler Bastler ist offline
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Wenn der Motor läuft und gut in schuss ist, würde ich den Kaufen und einbauen lassen!
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  #5  
Alt 13.04.2011, 21:17
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Ja , der Verkäufer ist gewerblich und außerdem der Mensch, bei dem mein Boot über Winter 'geparkt' war. Außerdem kennt er mein Boot schon vom Vorbesitzer, er hat da schon die Wartung gemacht, kennt also den Kahn schon länger und intensiver als ich

Da wir noch nicht 'intensiver' über den Preis diskutiert haben, ist ja vielleicht sogar noch was drin ...

Vielen Dank jedenfalls an Euch, wahrscheinlich nehm` ich die Maschine jetzt.

Liebe Grüße
Thomas
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  #6  
Alt 07.05.2011, 19:49
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So, Motor klargemacht.
In zwei Wochen ist Ausbau des Altmotors, dann kann ich den Motorraum renovieren, danach ist Einbau.

Kompressionsdiagramm ergab wohl bei allen Zylindern Werte zw. 8 und 10, was auch immer das heißt.
Ist das OK ?

Hooray ...
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  #7  
Alt 07.05.2011, 21:03
makana makana ist offline
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Die Kompression ist ok:
http://www.volvo.com/NR/rdonlyres/E9...B_19732_en.pdf
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