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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 11.04.2011, 20:38
Benutzerbild von scoopy
scoopy scoopy ist offline
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Standard Transportschaden...Gfk-Riss, schlimm??

Hallo bin neu hier und stolzer neu besitzer meines ersten kleinen böötchens, erstmal würd ich gerne wissen ob jemand weiß um welches model es sich handelt...Es ist ca 3,50 lang und 1,40 breit!! Und mein eigentliches problem ist ein gfk schaden von der innnseite des Rumpfes. ich habe das boot mit einem hafentrailer aus bremerförde geholt und ca. 150 km nach norden transportiert... leider war die auflage des rumpfes nicht hundert % gegeben, und durch hubbel hat die zu kleinflächige auflage des trailers zu viel kräfte aufnehmen müssen, so dass auf der rechten seite von innen ein riss entstanden ist! Ca. 35 cm lang und geht von der innenseite über den radius des Fußbodens in richtung fußbodenmitte!? Ich versuche mal die fotos anzuhängen und würde mich über eine kompetente antwort und reperaturlösung freuen!! Das boot ist "doppelwandig" somit komm ich ja nur von der oberfläche ran, außreichend die oberfläch vertiefend auszuschlifn und überzulaminnieren!?? Ich habe vor die nächsten wochen das boot umzubauen, lackieren, sitz, echolot etc. somit habe ich zeit mich auch um die reperatur zu kümmern. Vielen Dank im vorraus

In der mitte des 1 bildes, ist schleierhaft der riss von oben zusehen. Innenwand des bootes...
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  #2  
Alt 12.04.2011, 16:07
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scoopy scoopy ist offline
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Hey leuts, keiner ne idee...?
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  #3  
Alt 12.04.2011, 16:23
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jessig1 jessig1 ist offline
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Hallo,

ist das ein einfacher oder ein doppelter Boden?

Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
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  #4  
Alt 12.04.2011, 16:29
DieterM DieterM ist offline
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Zitat:
Zitat von scoopy Beitrag anzeigen
Hey leuts, keiner ne idee...?
Doch! Warum fährst Du mit einem mit einem Boot beladenen ungefederten Hafentrailer 150 km über Straßen? Jetzt hast Du den Salat, tut mir Leid für Dich, denn jetzt kann es teuer werden.

Mit überlaminieren des Transportschadens ist es nicht getan, das wäre amateurhaft. Hier muß die tragende Substanz fachgerecht repariert werden, wenn Du das Boot nicht verschrotten möchtest.

Ein Bootsbauer weiß wie sowas gemacht werden kann. Außerdem muß untersucht werden ob nicht weitertragende Schäden entstanden sind, die Du von Außen nicht sehen kannst. Auch kann bei dieser Gelegenheit überprüft werden, ob der Rumpf überhaupt noch gesund ist.
__________________
Gruß
Dieter
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  #5  
Alt 12.04.2011, 17:20
Benutzerbild von scoopy
scoopy scoopy ist offline
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... ist doppelwandig, werde mir das mal genauer ansehen... auf den erstenblick hat nur die rechte innseite nachgegeben, Außenhaut ist nichts zusehen! Ja war ganz schön blöd, dachtn mit 60-70 kmh sind wir ziemlich safe... nuja, waren soweit gfahren und wollten es dann auch mitnehmen... Hab auch überlgt ob da noch andere nicht sehbare schäden sind.. schau mir das nachher mal genauer an und mach bessere fotos!! thx
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  #6  
Alt 12.04.2011, 17:43
Bastler Bastler ist offline
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Hallo,
ich selber würde mit son einem ''schrott'' Trailer nicht so weit fahren(wenn ich ne Besichtigung habe, nehme ich imme nen großen PkW anhänger mit(2,50x6 Meter)
Also, wenn von außen nicht weitere, sichtbares zu erkennen ist,würde ich hingehen, den Boden raus machen und von innen nach gucken.
Wenn nichts ist(wen du viel glück has) eine dickere Multiplex Platte drauf und zu laminieren(oder es so lassen, ist nicht so schlimm mein 2. kleines Boot hat auch nur eine drin)
Oder hat das Boot nicht solch ein Boden wie ein Sportboot??
Viel Glück
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  #7  
Alt 12.04.2011, 19:10
Dome2011 Dome2011 ist offline
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man darf mit so einem trailer 60-70 km/h fahren ?!?!?!?!?

da muss man mal sagen in norwegen ist es mit einem gebremsten trailer gerade mal erlaubt 80 zu fahren da sieht man ja wie schlimm das hier in deutschland ist ...
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  #8  
Alt 12.04.2011, 20:29
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RalphB RalphB ist offline
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Moin,
schau Dir mal diese Seite (PDF) an, unter "Reparaturen an tragenden Strukturen".
Solltest Du mit Epoxidharz arbeiten, peinlich auf das richtige Mischverhältnis achten
(Harz <> Härter). Dafür benutze ich eine elektronische Briefwage (gibt es günstig in
Supermärkten etc.). Äußerst sorgfältig durchmischen.

Achte unbedingt darauf, warum der Riss in der Innenschale ist. Besteht im Umfeld
vom Riss eine feste Verbindung zur Außenschale und ist der Riss durch Schläge auf
die Außenschale während des Transports entstanden?

Der Hohlkörper zwischen Innen- und Außenschale ist ggf. Deine Lebensrettung, wenn
Du mit dem Boot doch mal kenterst. Da würde ich schon peinlich drauf achten, dass
der Hohlkörper nach beiden Seiten dicht ist .

Wenn das Boot fertig ist, hast Du ein schönes, schiffiges Gefährt .

Gruß Ralph
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  #9  
Alt 12.04.2011, 21:12
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Also der riss scheint ein altes problem zu seien, dort wurde schon einmal rum gedoktort... spuren von lamination sichtbar... somit ist die alte stelle aufgegangen zudm habe ich mal weiter geschaut und habe ebenfalls einen längsriss, bzw. ein lösen des boden zur außenwand bemerkt...
Dies scheint wohl vorher schon bekannt gewesen zu sein!! unter den sitzbänken sind 2 stangen von links nach rechts zur formstabilität verbaut...
Zum guten schluss hat die außenhaut strake abschürfungen
Zeig euch mal die neuen fotos:
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  #10  
Alt 12.04.2011, 21:24
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RalphB RalphB ist offline
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Moin Scoopy (? ),
mach es gleich vernünftig - dann gehst Du nur einmal ran. Das Forum
ist gerade für die Denksportaufgaben vor solchen Arbeiten eine wahre
Schatzgrube.

Hast Du eine Halle oder Garage in der Du arbeiten kannst? Die kalten
Temperaturen derzeit (noch) tragen nicht gerade zum Gelingen bei.

Wünsche Dir viel Erfolg

Gruß Ralph
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  #11  
Alt 12.04.2011, 21:39
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Danke, ist gespeichert die pdf!! Ob die tragende struktur geschädigt ist werd ich prüfen! Weißt du zufällig was das für in boot ist? ca. 3,50 lang 1,35 breit, doppelwandig und "sandwichbauweise"... Vielen dank
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  #12  
Alt 12.04.2011, 21:43
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RalphB RalphB ist offline
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Ob tragend oder nicht, wenn es um den Rumpf geht (Auftriebskörper) würde ich da nicht experimentieren .

Gruß Ralph
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  #13  
Alt 12.04.2011, 21:44
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Ja hab ich heut bekommen, ist eine große Halle auf einem Firmengelände, werd es morgn dort hinbringen und "entkernen" also alles sekundäre raus!!
Zudem geh ich morgen mal zum Fachgeschäfft in Norderstedt, noch nen paar infos einholen. Hab mit booten nie gearbeitet, bin gelernter Flugzeugbauer. Denke mit eurer hilfe könnte ich das ganze hinbekommen!
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  #14  
Alt 13.04.2011, 19:07
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Auf beiden Seiten der Verstärkung ist ein riss, über den radius hinaus und an der Seitenwand hoch! die linke Seite hat der Vorbesitzer ne rissstopbohrung gesetzt:

Wie geht man da vor?

schleifn ist klar, aber ist das mit teillaminierung noch zu retten, oder muss da was rausgeschnitten werden...

ist vieleicht einer aus dem Berisch Neumünster, vieleicht kann man da mal ein Auge drauf werfen?
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  #15  
Alt 13.04.2011, 23:02
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Keiner eine idee?? Vieleicht kann mir denn ja einer sagen ob man den schaum einfach überlaminieren kann an der Außenhaut!?? Der schaum fühlt sich steinhart an, denke da ist kein wasser reingekommen, was meint ihr? Was ist das überhaupt für ein schaum, wofür der da ist weiß ich! Aber aus was bsteht er... LG
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  #16  
Alt 14.04.2011, 08:00
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Marfi Marfi ist offline
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Bringt ja auch nicht jetzt noch zu meckern....das Kind ist ja nun in den Brunnen gehüpft. Mit dem Trailer wirst du auch wohl keine Weltreise mehr machen!


Zu deinem Boot! Es ist auf den Bildern sehr schwer zu sagen, was wirklich alles kaputt gegangen ist! Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm den Boden raus, schaue dir den Rumpf von innen an, und verstärke ihn eventuell. Ansonsten macht das Boot nen guten Eindruck als Angelboot und man könnte was tolles raus machen.

Dann kannste dir ein Boot nach deinen Wünschen aufbauen. Wie willst du mit dem Boot fischen? Was für ein Revier? Wann willst du aufs Wasser?

Man kann auch, die Risse anschleifen, drüber laminiern und vor jedem Ausflug ein Nagetier über dem Bug opfern.....das könnte auch zur Sicherheit Beitragen

Denke, du weißt was ich meine!
__________________
Grüße Martin

Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
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  #17  
Alt 14.04.2011, 08:01
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Marfi Marfi ist offline
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Zitat:
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Keiner eine idee?? Vieleicht kann mir denn ja einer sagen ob man den schaum einfach überlaminieren kann an der Außenhaut!?? Der schaum fühlt sich steinhart an, denke da ist kein wasser reingekommen, was meint ihr? Was ist das überhaupt für ein schaum, wofür der da ist weiß ich! Aber aus was bsteht er... LG

Der Schaum ist eine Art Form fürs Boot und steift es statisch aus!
__________________
Grüße Martin

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  #18  
Alt 14.04.2011, 14:35
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Hab heute die Farbe an den betroffenen Stellen entfernt... Das boot scheint folgender Maßen aufgebaut: Gfk von innen, weicher schaum darunter und die Außenhaut besteht nur aus dem harten orangenem Schaum!! habe nach dem ich die farbe entfernt habe mal geschaut wie der schaum dazwischen ist (zwischen Gfk und "hartschaum") es ist Wasser drinn!!!
Bin echt sauer, zudem zieht sich der Riss der zwischen Bodenplatte und Sitnwand ist, über die ganze linke Seite(d.h. der boden ist quasi schon komplett über die linke seite gelöst!! zudem hast der Boden blasen bzw. hubbel... Kotz echt ab!! Was ist das denn für ne Bauweise wenn Gfk nur zur Formgebung innen verbaut wird? Außen wie gesagt nur "hartschaum" kein Gfk!! Und einfach übergepinselt... Ist das ding noch zu retten??? LG

Ja ich weiß schon, ganz oder garnicht, da eh wasser drinn ist muss der Boden wahrscheinlich sowieso raus... rentiert sich das ganze dnn noch oder kostet mich das ganze ein vermögen an Material...trhx
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  #19  
Alt 14.04.2011, 14:53
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Ui ui... das hört sich ja gar nicht so gut an... Aber das GFK bekommst du repariert, das ist ja nicht so schwierig. Und selbst wenn du es "notdürftig" flicken würdest wird es ein paar Jahre halten.

Aber nochmal ne Frage: Bist du wirklich mit nem Hafentrailer ohne Kennzeichen und Tüv 150 Km auf der Straße gefahren? Oder hattest du den Trailer auf nem großen Anhänger Transportiert?
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #20  
Alt 14.04.2011, 15:12
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Zitat:
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Hab heute die Farbe an den betroffenen Stellen entfernt... Das boot scheint folgender Maßen aufgebaut: Gfk von innen, weicher schaum darunter und die Außenhaut besteht nur aus dem harten orangenem Schaum!! habe nach dem ich die farbe entfernt habe mal geschaut wie der schaum dazwischen ist (zwischen Gfk und "hartschaum") es ist Wasser drinn!!!
Bin echt sauer, zudem zieht sich der Riss der zwischen Bodenplatte und Sitnwand ist, über die ganze linke Seite(d.h. der boden ist quasi schon komplett über die linke seite gelöst!! zudem hast der Boden blasen bzw. hubbel... Kotz echt ab!! Was ist das denn für ne Bauweise wenn Gfk nur zur Formgebung innen verbaut wird? Außen wie gesagt nur "hartschaum" kein Gfk!! Und einfach übergepinselt... Ist das ding noch zu retten??? LG

Ja ich weiß schon, ganz oder garnicht, da eh wasser drinn ist muss der Boden wahrscheinlich sowieso raus... rentiert sich das ganze dnn noch oder kostet mich das ganze ein vermögen an Material...trhx
Hallo,
ich geb auch mal wieder meinen Senft dazu.
Grundsätzlich kann man GFK so reparieren, das die reparierte Stelle
die stabilste Stelle am Boot wird.

Ein Boot dessen Aussenhaut aus Schaum ist, kenn ich nicht.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen,
Zeit und Dreck dürfen keine Rolle spielen.

Geld wirds mit den richtigen Material genügend verschlingen.
Wieviel weiß ich nicht, aber sicher mehr als du denkst ,)

Was du rausschneiden sollst, das ist wohl von hier aus eher schwierig zu
sagen.
Du brauchst einfach saubere , feste Substanz, sonst wird `s nix,
und wie meine Vorredner schon sagten, mindestens + 15 Grad fürs
Laminieren, durchgehend, sonst wirds auch nix.

Und mit ein bisschen Mühe wirds schon ein schnuggeliges Boot!

Die Fahrt mit diesem Trailer, du bist ein Held!! ,)

Gruß
Michael
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  #21  
Alt 14.04.2011, 15:44
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hab mir ne tagszulassung geholt, die haben nicht nachgfragt bei der versicherung;) lichtleiste hinten rüber geworfen und ab dafür...

Was kann das denn für Materiel sein, ist ziemlich hart und orange, siehe BIlder!
Ist nicht von Gfk ummantelt lediglich beschichtet von Farbe oder schutz, kann man aber so runterkratzen die beschichtung und dann taucht sofort das orange zeug auf...

Überlege das ding bei ebay zu verscherbeln... Sünde, habe für das "schwimmende Objekt" 600 euro bezahlt(verspottet mich nicht...)

DAbei waren: "schwimmende Objekt", 4 schwimmwesten, sonderbarer Trailer, verlängerungsstange für Trailer (nicht selbst gebaut)
Neue große Zurrgurte, 2 große Klappanker, Yamaha Motor 5PS, 6 Taue, irgendwelche Bojen, trailer beleuchtungt und kleinkram...

im nachhinein zu viel bezahlt, doch wäre das Boot im beschriebenem Zustand gewesen, wäre es ok... LG

Geändert von scoopy (14.04.2011 um 16:24 Uhr)
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  #22  
Alt 14.04.2011, 16:33
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AlexH AlexH ist offline
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Naja, die Zurrgurte, die Anker und der Motor dürften ja noch etwas Wert sein

Aber das orangene Zeugs? Das wird halt der Rumpf sein, und das was du abkratzt ist vielleicht alte Farbe oder Antifouling.
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #23  
Alt 14.04.2011, 16:55
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Ja ist halt echt ärgerlich... hast die externe Trailerbleuchtung vergessen;)!!

Ja das es der rumpf ist weiß ich, aber was ist das für Matrial...?
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  #24  
Alt 15.04.2011, 10:13
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AlexH AlexH ist offline
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Ja GFK oder Plastik oder sowas. Du wirst doch hoffentlich kein Boot aus Bauschaum gekauft haben

Mach doch mal ein Detailfoto von dem Rumpf, da wo du was abgekratzt hast, vielleicht kann man was erkennen.
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #25  
Alt 15.04.2011, 13:00
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