|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Anfängerfrage: Was für Festmachleine brauche ich für meine 26m?
Hallo
Naja, eigentlich ist es mir peinlich, aber ich nun mal Anfänger, kriege aber bald meine MacGregor 26m. Nun meine Frage: Was für Leinen (Festmacher) muss ich mir kaufen, damit ich für das "normale" gerüstet bin? Brauche ich Ruckdämpfer? Normal liegt sie an einer Boje. Ich habe schon mal compass24 und svb durchgeschaut, und wenn es ums Bestellen geht, ... bin ich doch ehrlich überfordert. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank - kurz |
|
||||
|
||||
Ein 26 Meter Boot an der boje wäre schon ziemlich komisch...
Du meinst bestimmt 26 Fuß
|
||||
|
||||
Zitat:
MacGregor 26 M,
Segel- und Motorboot in einem Schiff vereint
|
||||
|
||||
Achso aber das ist keine 26 Meter lang oder?
|
||||
|
||||
nööö...
LWL ca. 7,52m Breite ca. 2,29m Tiefgang ca. 0,30 - 1,75 m CE-Klasse C Heckspiegel für Aussenborder von 5 to 60 PS Geschwindigkeit mit einem 50 PS Aussenborder ca.35 km/h / ca.19 kn Wasser Ballast ca. 533 kg Permanenter Ballast ca. 136 kg Boot Leergewicht ca. 1182 kg mit gefülltem Wassertank zulässige Besatzung 6 Personen / 450 kg mit leerem Wassertank zulässige Besatzung 4 Personen / 300 kg Selbstaufrichtmoment bei gefüllten Ballasttanks ca. 50 kg
|
|||
|
|||
Ich dachte auch, hier will uns einer verschaukeln, 26 m
Also, ich vermute mal (weil ich es nicht präzise weiß), dass du an einer Boje keinen Ruckdämpfer brauchst, weil die ja nicht fest wie ein Steg ist, sondern nachgiebig. Deshalb kann da kein Ruck entstehen, der gedämpft werden muss. |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich denke, das bei dem Gewicht ein 12er-Festmachertau reicht. Dazu ein zweiter Festmacher als Sicherheitstau etwas länger gesteckt. Wichtig dabei ist, dass das Tau nicht an der Bojeseite durchscheuern kann. Bei längerem Liegen an der Boje würde ich mir da einen Schäckel oder ähnliches fest einspleißen, damit nicht das Tau an rauhen Metall scheuern kann. Ruckdämpfer ist an einer Boje eher überflüssig, das die Boje selber ja schon durch ihre Auftriebskraft als Ruckdämpfer arbeitet.
|
|||
|
|||
Macgregor 26m heisst 26 FUSS lang, das "m" ist nur so eine Modellbezeichnung
|
|
||||
|
||||
Hab ich jetzt auch schon verstanden klingt nur bisschen komisch da mir das auch nichts gesagt hatte.