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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.04.2011, 21:56
goec2468 goec2468 ist offline
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Standard Welches Gewinde remote Ölfilter ?

Hallo,

ich werde mir jetzt einen Öl/Wasser- Wärmetauscher einbauen.
Hierzu will ich das Öl vom Remote Ölfilter Anschluß abgreifen und das Kühlwasser hinter dem Thermostat, vor dem Eingang der Zweikreiskühlung (innerer Kreis der Zweikreiskühlung).
Hierdurch wird das Öl während der Warmlaufphase durch das Kühlwasser schneller erwärmt und bei Volllast gelkühlt.

Wer weiß welches Gewinde an den Ölschläuchen des Remote Ölfilteranschluss ist und wo ich einen Schlauch mit solchen Anschlüssen bekomme?

Danke

Götz
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  #2  
Alt 12.04.2011, 20:34
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Das wird Dir keiner beantworten können. Mercruiser hat mehr als 6 verschiedene remote ölfilterhalter allein nur bei Big Block Motoren. Edelstahlleitungen mit Überwurf, Innengwinde, Außengewinde, von klein auf groß von groß auf klein Fittinge......

Motornummer könnte es eingrenzen, aber Mercuiser gibt so was auch nicht an.


Ich hab die Schläuche ausgebaut und bei unserem Hydraulik Fachmann auf die Theke gelegt. Hansa flex, hytec, Hydraulik Philip,

Warum willst Du mehr kühlen ?
Mit einer Zweikreis läuft er doch immer schön gleich warm.
Das öl wird doch über den Frischwasserkreis gekühlt, was bringt dur der innere kreis zum öl kühlen.
Bau einen größeren Kühler an die Stelle das jetztigen ein.
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  #3  
Alt 13.04.2011, 00:21
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Zitat:
Zitat von Michael F Beitrag anzeigen
Das wird Dir keiner beantworten können. Mercruiser hat mehr als 6 verschiedene remote ölfilterhalter allein nur bei Big Block Motoren. Edelstahlleitungen mit Überwurf, Innengwinde, Außengewinde, von klein auf groß von groß auf klein Fittinge......

Motornummer könnte es eingrenzen, aber Mercuiser gibt so was auch nicht an.


Ich hab die Schläuche ausgebaut und bei unserem Hydraulik Fachmann auf die Theke gelegt. Hansa flex, hytec, Hydraulik Philip,

Warum willst Du mehr kühlen ?
Mit einer Zweikreis läuft er doch immer schön gleich warm.
Das öl wird doch über den Frischwasserkreis gekühlt, was bringt dur der innere kreis zum öl kühlen.
Bau einen größeren Kühler an die Stelle das jetztigen ein.
Mit dem WT möchte ich zwei Dinge erreichen:
1. Das Öl in der Warmlaufphase durch das Kühlwasser erwärmen, so dass es schneller Betriebstemperatur erreicht (und bei Kanalfahrt auch hält)

2. Ich bin nicht sicher, ob mein 5.7 LX überhaupt einen Motorölkühler hat (einen Servoölkühler hat er), aber selbst wenn: Da mein Motor deutlich mehr Leistung als original hat (geschätzt um die 330 PS), würde ich gern sicher sein, dass das Öl nicht zu heiß wird.

Sicher könnte ich einen größeren Motorölkühler anstelle des (falls vorhanden) vorhandenen einbauen, aber erstens ist das teurer und zweitens kommt man da praktisch nicht ran (liegt unter der Ölwanne).
Da ist es viel einfacher Öl am remote oil filter abzugreifen, zum Ölkühler zu leiten und wieder zurück zum remote oil filter.
Die zwei Schläuche für das Kühlwasser (vom Thermostatgehäuse zum WT und von dort zur Zweikreiskühlung) sind schnell installiert.

So jedenfalls der Plan, aber wenn ich hier irgendwas vergesse oder Unsinn plane - laßt es mich wissen.

Gruß

Götz
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  #4  
Alt 13.04.2011, 20:00
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Hab gesehen bei meinem Freund seinem 540 cui Motor wurde ein Zwischenadapter eingebaut der sitzt zwischen Motorblock und remote Filter adapter Abgang am Block.
Der wird aber durch öltemp geregelt.
http://www.jegs.com/i/Derale/259/25720/10002/-1
http://www.jegs.com/i/JEGS+Performan...51711/10002/-1



Vielleicht nimmst Du einen anderen Kit, der normal Fittinge hat.
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Alt 14.04.2011, 12:05
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Zitat:
Zitat von Michael F Beitrag anzeigen
Hab gesehen bei meinem Freund seinem 540 cui Motor wurde ein Zwischenadapter eingebaut der sitzt zwischen Motorblock und remote Filter adapter Abgang am Block.
Der wird aber durch öltemp geregelt.
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Vielleicht nimmst Du einen anderen Kit, der normal Fittinge hat.
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Hallo Michael,

vielen Dank dafür.
Da ich einen remote oil filter kit bereits installiert habe, will ich nun einfach den Zulauf zu meinem remote oil filter an den WT anschließen und von da aus zum remote oil filter.
Das ist einfacher (denke ich) und hat den Vorteil, dass das kalte Öl in der Aufwärmphase vom Kühlwasser erwärmt wird und das heiße Öl bei Volllast gekühlt, da kein Thermostat vorhanden ist.

Schade, dass ich das jetzt erst sehe. Habe in Deutschland lange versucht ähnliches zu bekommen.

Götz
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  #6  
Alt 11.05.2011, 13:52
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Der WT ist jetzt montiert und gemäß Michaels Rat bin ich zum Hydraulik Fachmann gegangen um einen Adapter zu bekommen.
Leider hat niemand einen Adapter für das Original Gewinde, aber wir haben den Schlauch einfach abgeschnitten und ein Fitting mit passendem Gewinde aufgepreßt.
Alles läuft jetzt, nun muß sich das Ganze im Dauerbetrieb beweisen.

Danke für alle Tips.

Götz
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