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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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AB Tohatsu 40 verliert Getriebeöl, warum?
Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas ratlos und hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich hab vor dem Winter einen Tohatsu M40C Baujahr 2004 gebraucht gekauft. Bei Bastelarbeiten ist mir letztens mal aufgefallen, dass der Motor Getriebeöl verliert. Ist nicht viel, aber trotzdem so bestimmt nicht gedacht. Das Problem ist, dass ich nirgends etwas finden konnte, wozu die Öffnung überhaupt dient, wo das Öl rausläuft. Außerdem kommt noch ein bisschen Öl aus einer Stelle, die keine offizielle Öffnung zu sein scheint. Hier mal ein paar Fotos, die ich vorhin gemacht habe: Was kann ich tun, um das reparieren? Viele Grüße, Mark Edit: Über die Suche habe ich leider nichts passendes finden können. |
#2
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Hallo icewolfm,
über die Bohrungen wird die Wasserpumpe entwässert, da gibt es 2 Möglichkeiten, entweder ist das kein Getriebeöl sondern unverbranntes 2 Taktöl, das kann man am Geruch erkennen oder die Wellendichtringe im Getriebe sind undicht, das kann man mit eine Druckprobe testen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Das untere scheint ein Loch mit Riß zu sein .... (ist ein besseres Bild möglich ?)
Bei der Einwinterung das abgelassenden Öl auf Spuren von Wasser überprüft ? Wenn nicht, wurde der Motor Frostfrei gelagert ? Wenn auch nicht könnte Eis die Ursache gewesen sein. |
#4
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Zitat:
Bzgl. Wellendichtring und Druckprobe? Wie macht man das? Kann ich das überhaupt machen oder sollte ich mal bei meiner ansässigen Tohatsu Vertretung reinschauen? @dumperjack Besseres Bild ist gerade nicht möglich, werde ich wahrscheinlich zeitl. in den nächsten Tagen acuh nicht schaffen. Der Motor wurde quasi nicht eingewintert. Ich habe seit meinem Erwerb im Spätherbst nicht viel gemacht außer ihn in die Garage zu legen.Irgendwann zwischendurch ist er dann ans Boot gekommen. Frostfreie Lagerung...sage ich mal naja...geschützt aber komplette Frostfreiheit könnte ich nicht garantieren. |
#5
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Auf dem ersten Bild sieht es unter dem Torpedo so aus,
als ob dort ein Frostschaden (Riss) im Getriebegehäuse ist. Kontrollier das mal genau.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#6
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Zitat:
Wenn darin Wasser war muß das Ganze geöffnet werden um die möglichen Schäden zu beseitigen. Zum nächsten Winter den Motor dann richtig Einwintern und dazu gehört dann auch das Öl abgelassen, kontrolliert und anschließend neu befüllt. Immer vor dem Winter damit: 1. Frostschäden vermieden und 2. die Winterzeit für eventuell anstehende Instandsetzungen genutzt werden können. Ich drücke Dir beide Daumen das das kein Frostschaden ist .... |
#7
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Ich kenne von meinem ehemaligen 70PS Tohatsu ein Loch an dieser Stelle.
Darüber läuft schlicht das Wasser beim Hochtrimmen aus dem Torpedo. Riech doch bitte wirklich mal an dem Öl, bevor wir uns auf einen Getriebeschaden festlegen. Bei einem Frostschaden mit Getriebeölverlust wirds wohl teurer... LG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#8
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Zitat:
Vielleicht hat dadurch ja nur eine Dichtung das Zeitliche gesegnet, denn dürfte es doch nicht so teuer werden? Meine Hoffnung leigt gerade bei Dichtung unten am Torpedo und ehrlich gesagt keine Ahnung, was für eine komische undichte Stelle weiter oben ist. (Können man sowas nicht schweißen oder mit Kaltmetallknete abdichten?) Risse könnte ich übrigens keine erkennen. Unten am Torpedo ist definitiv eine Werkseitig vorhandene Öffnung und weiter oben am UWT ist halt so ein Punkt (vielleicht eine Beschädigung von außen so Richtung Transportschaden, wo aber nur ganz wenig Öl rausdringt) Bleibt mir wohl nicht viel als mal beim Vertreter vorbei zu fahren...? |
#9
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Das hier ist vom Werk ?
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#10
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Also die Ölspuren nicht, aber die Öffnung erweckt doch stark den Eindruck einer industriellen Fertigung und nicht einer Beschädigung durch äußere oder innere Gewalteinwirkung (Schläge / Eis). Auf der anderen Seite ist auf gleicher Höhe die gleiche Öffnung, aber da tritt kein Öl aus.
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#11
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Riechen sollte es verbrannt.
Nach konzentrierten Abgasen. LG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#12
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andere Idee,
Getriebeöl ablassen und Farbe vergleichen. Ansonsten füll Johnson Getriebeöl ein (grün), wenns dann an der Stelle grün sabbert weißt du definitiv Bescheid... LG Jan
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#13
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Im ET-Katalog ist kein Hinweis auf den Zweck solcher Öffnungen unten bei der Finne.
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#14
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Zitat:
Hatte mein Tohatsu wie gesagt auch. An gleicher Stelle. LG Jan
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#15
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So, ich hab jetzt nochmal ein paar Fotos gemacht.
Das Öl unten am Torpedo ist ein bisschen schmutzig und riecht leicht nach Abgasen, das Öl weiter oben am UWT sieht relativ sauber aus und riecht nach gar nichts. Bzgl. des Lochs am Torpedo: Auf der anderen Seite sind auch 2 Löcher, die in den Zeichnungen nicht vermerkt sind, aber so aussehen als gehören sie dahin... Gruß, Mark
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#16
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Hallo zusammen,
ich hatte gerade ein Gespräch mit meiner Tohatsu Vertretung. Der Kollege meinte, dass dies bei diesen Motoren (2-Takter, 1:50 Mischung) völlig normal sei. Das sind Ausgleichsbohrungen aus denen überschüssiges (Motor)Öl entweicht. Sofern mein Vorbesitzer das richtige Getriebe-Öl reingepackt hat, bräuchte ich mir nur Gedanken machen, wenn es ganz klar oder grün rauskommt. Er meinte: "Einfach nur sauber machen und weiterfahren, dass wäre die günstigste Reparatur". Das werde ich dann auch erstmal probieren. Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung und die Tipps. Viele Grüße, Mark
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#17
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Was die Funktion der "Löcher" unten am Finnenansatz betrifft, da hätte ich schon gerne eine Aufklärung .
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#18
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Welche genau meinst du jetzt? Die beiden Löcher auf der Seite, wo kein Öl rausläuft?
Also ich kann da nichts zu sagen, aber vielleicht weiß ja jemand anderes mehr... Gruß, Mark |
#19
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Die Bilder interpretiere ich so, dass das Öl schlicht Zweitaktöl aus dem Auspufftrakt ist, welches sich sammelte und im Laufe der Zeit dann ausläuft. Getriebeöl sieht anders aus /bzw riecht auch ganz anders. Entwarnung, da ist wohl alles in Ordnung.
Die Ölsammelei wird durch Tuckerfahrten begünstigt, auch nicht von Kühlwasser gut durchspülte Kammern des Auspufftraktes lagern gerne mal etwas Ölrückstand ab, der dann abläuft uns sabbert. Ein Yamaha (9.9/15PS) hatte das auch, ein baugleicher "Schwestermotor" bei gleicher Betriebsweise (gemeinsamer Urlaub) war immer trocken. Nach "ewiger" Sucherei stellte sich heraus, das im Laufe der Produktion ein kleines Loch in der Wasserleitung als Änderung einfloss, dies spülte bei dem "trockenen" Motor den Auspuff, der ölige hatte diese Bohrung noch nicht (gleiches Baujahr). Nach Tausch der Leitung genauso trocken wie der Kollege. Die Suche nach der Ursache war aber eine Odyssee, sogar der Vergaser wurde (kostenlos!) getauscht, natürlich ohne Erfolg. Yamahas Garantie wurde da viel mehr als nötig gestresst, das lag an den ahnungslosen Händlerwerkstätten. Diese vermuteten so allerhand, stellten ein und tauschten. Ein wirklich Kundiger gab den richtigen Hinweis und aus war es mit der Sabbelei. BON |
#20
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Ich meine (die ganze Zeit schon) dieses "Loch".
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#21
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ich würde das für die Getriebeölablaßschraube halten,
die Ölstreifen sehen nicht wie Getriebeöl aus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#22
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Die Getriebeöl-Ablassschraube ist auf der anderen Seite unten. Siehe dieses Bild:
Mein Tohastu-Vertreter hat das als Ausgleichsbohrung bezeichnet. Auf Grund der Anströmungsgünstigen Form und der Position würde ich sagen, dass hier anströmendes Wasser durch den Auspuff / Schraube geleitet wird und dort entweder zu kühlen oder Abgase und Schmutzablagerungen (oder überschüssiges Öl) mitzunehmen. Vielleicht sogar beides. Aber das ist reine Spekulation. Gruß, Mark |
#23
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Aber die Ablaßschraube ist doch auf der anderen seite ...
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#24
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Mmh...ich hatte heute morgen schon was dazu geschrieben, aber anscheinend bin ich wohl rausgefiltert worden...(da stand was von "Der Beitrag wir in Kürze von einem Moderator geprüft und freigegeben (ist anscheinend noch nicht passiert ))
Abschlaßschraube ist definitiv auf der anderen Seite. Warten wir mal, ob mein Beitrag noch freigeschaltet wird *g* (vielleicht hätte ich nicht ein Bild direkt verlinken dürfen?) Gruß, Mark |
#25
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Frank, das Loch ist serienmässig vorhanden, hat mein M50D auch an der Stelle.
Wie Jan schon schrieb, dient es dazu, das Wasser aus dem Nabenauspuff ablaufen zu lassen, wenn der Motor angekippt wird. Wenn der dann versottet ist, läuft da halt die Soße mit raus. Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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