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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.04.2011, 11:26
Frank_65 Frank_65 ist offline
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Standard Versorgungsbatterien parallel schalten

Hallo Forum
Ich möchte die Elektrik auf unserem Boot erneuern,
nun zu meinem Problem.
Ich habe 2 AB´s mit jeweils eigener Starterbatterie,LEAB-Trennrelais und Versorgerbatterie.
Also 2 komplett eigene Systeme.
Jetzt meine Frage kann ich die Versorgerbatterien Parallel schalten oder
soll ich sie lieber über Schalter seperat schalten ?
Viele Grüße
Frank
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  #2  
Alt 12.04.2011, 13:54
dietmarf dietmarf ist offline
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wenn Du sie parallel schaltest entladen sie sich gegenseitig und parallel laden mit zwei Lichtmaschinen wird schwierig sein. Die Lima werden Probleme mit der Referenzspannung für die Regelung haben.

Gruß

Dietmar
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  #3  
Alt 12.04.2011, 20:13
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chris24 chris24 ist offline
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Parallel schalten ist meiner Meinung nach kein Problem, da sich die Akkus durch das Spannungsgefälle auf das gleiche Potential bringen und somit gleich geladen sind. Außerdem entnimmst du ja dann auch aus beiden gleichzeitig, wobei sich das Problem erübrigt.

Gleicher Typ, gleiches Alter etc. sollte vorausgesetzt sein.
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Gruß
Chris24

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  #4  
Alt 13.04.2011, 09:22
Zitteraal Zitteraal ist offline
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Zitat:
Zitat von chris24 Beitrag anzeigen
Parallel schalten ist meiner Meinung nach kein Problem, da sich die Akkus durch das Spannungsgefälle auf das gleiche Potential bringen und somit gleich geladen sind. Außerdem entnimmst du ja dann auch aus beiden gleichzeitig, wobei sich das Problem erübrigt.

Gleicher Typ, gleiches Alter etc. sollte vorausgesetzt sein.
Das mag so stimmen, aber wenn einer der beiden Akkus z. B. einen Zellenschluss hat zieht er den anderen mit runter.
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  #5  
Alt 13.04.2011, 14:26
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Bei Zellenschluss fließen dann aber auch größere Kurzschlussströme und du kannst diese mit einer Sicherung verhindern.....
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Chris24

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  #6  
Alt 13.04.2011, 14:31
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christoph christoph ist offline
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Ich würde erst gar nicht über eine Paralelschaltung nachdenken. Allein der Sicherheitsgedanke zwei autarke Syteme zu haben stellt alle anderen Gedanken in den Schatten.

Ich würde nicht drauf verzichten wollen.
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Gruß Christoph

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  #7  
Alt 13.04.2011, 14:50
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Ich empfehle, wenn schon 2 unabhängige Stromkreise vorhanden sind, dies auch bei zubehalten (Aspekt Sicherheit) wie schon angemerkt hier.
Die Parallelschaltung mit Ziel Kapazitäterhöhung würde ich nur im Notfalle vornehmen

einen maritimen Gruß
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  #8  
Alt 13.04.2011, 16:13
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christoph christoph ist offline
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Noch mal der Aspekt Sicherheit,

wenn du beide parallel schaltest, dann werden auch beide parallel Leer!

Solltst du also mal irgendwo liegen und die Musik, Kühlbox, Funke,,, laufen lassen, schwups, geht gar nichts mehr.
Fänd ich äußerst schlecht, daher hab ich z.B. auch noch exra eine Batterie eingebaut, nur für Verbraucher, damit die Starterbakterien! nur Starten müssen.
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Gruß Christoph

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  #9  
Alt 13.04.2011, 17:53
Frank_65 Frank_65 ist offline
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erstmal Danke für die Tips.
@ Christoph,
so ist die Sache ja auch gedacht, deswegen habe ich ja schon 2 Versorgerbatterien eingebaut
ich werde es wohl so machen das ich die versorger getrennt schalte
wenn dann die erste leer ist schalte ich um auf die andere und gut ist.
Danke nochmal
Frank
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  #10  
Alt 13.04.2011, 23:29
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Großer Vorteil einer Kapazitätserhöhung: Der Ladestand jeder einzelnen Batterie ändert sich nicht so stark wie bei Einzelbetrieb. Die Akkus werden somit nicht so stark tiefentladen, was verminderte Korrosion und geringeren Plattenverlust bedeutet und somit die Lebensdauer einer Batterie erhöht.

Außerdem schützt, wie schon erwähnt, eine Sicherung vor hohen Kurzschlussströmen.
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Gruß
Chris24

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  #11  
Alt 14.04.2011, 08:28
dietmarf dietmarf ist offline
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warum soll er seine Batterien tiefentladen Ich denke, er wird vorher umschalten

Gruß

Dietmar
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  #12  
Alt 14.04.2011, 10:57
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xtw xtw ist offline
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Auch wenn nichts gegen eine Parallelschaltung spricht (siehe Chris), da die Spannung ja mit einem Monitor überwacht wird (werden sollte), kann man die Systeme auch getrennt lassen und sie per Leistungsschalter verbinden/trennen. Damit kann man die Kapazität verdoppeln (was die Akkus schont) bzw die Versorgung im Ernstfall (Ausfall einer Bank, defekt...) sichern.

Selbiges gilt übrigens auch für die beiden Starterakkus.

Also je Akku ein Hauptschalter sowie für beide Systeme je ein Überbrückungsschalter. Will man es auf die Spitze treiben (und bei der Anzahl an Akkus macht das zumindest im Ernstfall Sinn), kann ein weiterer Überbrückungsschalter (unter 20€) auch noch eine Verbindung zwischen Starter- und Versorgungsbank herstellen.

Viele schreiben zwar, sowas könne man "bei Bedarf" auch mit ein paar Starterkabeln machen, aber das ist in meinen Augen zu optimistisch, insbesondere wenn man einen der Akkus aufgrund eines Defekts aus dem Kreis trennen muss oder ein Ernstfall vorliegt, vom Notfall ganz zu schweigen...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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