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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Versorgungsbatterien parallel schalten
Hallo Forum
Ich möchte die Elektrik auf unserem Boot erneuern, nun zu meinem Problem. Ich habe 2 AB´s mit jeweils eigener Starterbatterie,LEAB-Trennrelais und Versorgerbatterie. Also 2 komplett eigene Systeme. Jetzt meine Frage kann ich die Versorgerbatterien Parallel schalten oder soll ich sie lieber über Schalter seperat schalten ? Viele Grüße Frank |
#2
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wenn Du sie parallel schaltest entladen sie sich gegenseitig und parallel laden mit zwei Lichtmaschinen wird schwierig sein. Die Lima werden Probleme mit der Referenzspannung für die Regelung haben.
Gruß Dietmar
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#3
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Parallel schalten ist meiner Meinung nach kein Problem, da sich die Akkus durch das Spannungsgefälle auf das gleiche Potential bringen und somit gleich geladen sind. Außerdem entnimmst du ja dann auch aus beiden gleichzeitig, wobei sich das Problem erübrigt.
Gleicher Typ, gleiches Alter etc. sollte vorausgesetzt sein.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#4
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Zitat:
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#5
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Bei Zellenschluss fließen dann aber auch größere Kurzschlussströme und du kannst diese mit einer Sicherung verhindern.....
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Gruß Chris24 Never change a running system -->
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#6
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Ich würde erst gar nicht über eine Paralelschaltung nachdenken. Allein der Sicherheitsgedanke zwei autarke Syteme zu haben stellt alle anderen Gedanken in den Schatten.
Ich würde nicht drauf verzichten wollen.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
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#7
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Ich empfehle, wenn schon 2 unabhängige Stromkreise vorhanden sind, dies auch bei zubehalten (Aspekt Sicherheit) wie schon angemerkt hier.
Die Parallelschaltung mit Ziel Kapazitäterhöhung würde ich nur im Notfalle vornehmen einen maritimen Gruß
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#8
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Noch mal der Aspekt Sicherheit,
wenn du beide parallel schaltest, dann werden auch beide parallel Leer! Solltst du also mal irgendwo liegen und die Musik, Kühlbox, Funke,,, laufen lassen, schwups, geht gar nichts mehr. Fänd ich äußerst schlecht, daher hab ich z.B. auch noch exra eine Batterie eingebaut, nur für Verbraucher, damit die Starterbakterien! nur Starten müssen.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#9
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erstmal Danke für die Tips.
@ Christoph, so ist die Sache ja auch gedacht, deswegen habe ich ja schon 2 Versorgerbatterien eingebaut ich werde es wohl so machen das ich die versorger getrennt schalte wenn dann die erste leer ist schalte ich um auf die andere und gut ist. Danke nochmal Frank |
#10
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Großer Vorteil einer Kapazitätserhöhung: Der Ladestand jeder einzelnen Batterie ändert sich nicht so stark wie bei Einzelbetrieb. Die Akkus werden somit nicht so stark tiefentladen, was verminderte Korrosion und geringeren Plattenverlust bedeutet und somit die Lebensdauer einer Batterie erhöht.
Außerdem schützt, wie schon erwähnt, eine Sicherung vor hohen Kurzschlussströmen.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#12
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Auch wenn nichts gegen eine Parallelschaltung spricht (siehe Chris), da die Spannung ja mit einem Monitor überwacht wird (werden sollte), kann man die Systeme auch getrennt lassen und sie per Leistungsschalter verbinden/trennen. Damit kann man die Kapazität verdoppeln (was die Akkus schont) bzw die Versorgung im Ernstfall (Ausfall einer Bank, defekt...) sichern.
Selbiges gilt übrigens auch für die beiden Starterakkus. Also je Akku ein Hauptschalter sowie für beide Systeme je ein Überbrückungsschalter. Will man es auf die Spitze treiben (und bei der Anzahl an Akkus macht das zumindest im Ernstfall Sinn), kann ein weiterer Überbrückungsschalter (unter 20€) auch noch eine Verbindung zwischen Starter- und Versorgungsbank herstellen. Viele schreiben zwar, sowas könne man "bei Bedarf" auch mit ein paar Starterkabeln machen, aber das ist in meinen Augen zu optimistisch, insbesondere wenn man einen der Akkus aufgrund eines Defekts aus dem Kreis trennen muss oder ein Ernstfall vorliegt, vom Notfall ganz zu schweigen...
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