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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson Außenborder, Oldtimer!!
Hallo Forum,
habe wohl einen sehr alten Johnson Quirl der nicht wirklich richtig läuft! Es handelt sich um einen V4 2 Takter mit taktischer Bundeswehr Kriegsbemalung! Wer kann mir zu dem Motor was sagen und wer hat noch Unterlagen zu diesem alten Schätzchen? Motor läuft, aber nicht wirklich richtig! Soll heißen, die 2. Zylinderbank wird heiß und die andere bleibt kühl. Wenn man hinter dem Motor steht, bleibt die linke Zylinderbank kühl und die rechte wird nach 10 Sekunden heiß! Aus Vorsichtsgründen haben wir dann den Motor wieder sofort abgestellt! Daneben haben wir geschaut, woran es liegen könnte. Wir haben, siehe Bild, einen Kasten geöffnet der zwischen 2 Gummischläuchen liegt und ein Ventil beinhaltet! Kann es vielleicht sein, dass der Impeller von uns falsch eingebaut worden ist und deswegen am Zylinderkopf kein Wasser ankommt? Wo wird bei diesem Motor genau der Kühlstrahl austreten? Um welchen Motor, eine Frage für den Johnson Experten ,könnte es sich handeln! Nach unserer Recherche bei brp parts müßte es ein Motor mit 85 PS aus dem Baujahr 1969/ 1968 sein! Dankend vorab für Eure Infos, Ratschläge [IMG]file:///C:/Users/ALEXAN%7E1/AppData/Local/Temp/moz-screenshot.png[/IMG] |
#2
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Wie tief war der Motor im Wasser (Eimer)? Der Impeller saugt nicht selbst an, d.h. er muß ebenfalls unterhalb der Wasseroberfläche liegen! Dem Foto nach zu urteilen waren nur die Einlässe im Wasser...
Gruß, Marc
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#3
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Zitat:
Habe leztes Jahr den gleichen Motor für einen Kollegen Gerichtet.Hatte die gleichen Symtohme.Kopf runter war total zugesaut.Linker Kopf von hinten hatte enorme Fressspuren.Alles sauber gemacht und die linke Bank leicht angeschliffen.Teile waren in Belgien und USA zu finden.Hab nach zusammenbau des Motors einen ganzen Tag mit Z-Säure gespült. Das Teil geht heute wie ein Uhrwerk.Als K-Strahl sind 2 Öffnungen.Nach ca 1 Minute spuckt er richtig.Th kannste normal nicht verkehrt einbauen.
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G.Manni |
#4
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Morje Manne & Marc!
Ich mische mich mal kurz ein, da ich mitgeschraubt habe... Nein, so wie es aussieht, war dann alles nicht weit genug im Wasser. Sicher, dass er nur dann saugt? Bisweilen ist auch zu lesen, dass die Teile genug Luft schaufeln, dass trotzdem irgendwann das Wasser oben ist... Egal, denn gerade wenn kein Wasser oben ankommt, erklärt genau das ja eben nicht, warum der eine Zylinder kühl ist. Kann man dann den umgekehrt schließen, dass der andere einfach zu heiß wird? In dem Fall bleibt ja nicht viel mehr, als dass er schon etwas frisst, oder sehe ich das falsch? Zitat:
Und musstest Du dann mit irgendwelchen Übergrößen rumhantieren oder war es nicht ganz so schlimm (bekommt man das überhaupt für die Kiste?)? Z-Säure? Warum? Zitat:
rumgefingert hatte... By the way, welches Mischungsverhältnis braucht das Teil eigentlich? In jedem Fall erst mal tausend Dank für die prompten Antworten! Greets, Jens |
#5
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Zitat:
Lös einfach den Deckel der rechten Bank.Die Kanäle waren total zu. Hab alles freigemacht.Beide Köpfe demontiert.Die Linke Bank hatte schon gefressen.Wurde mit Schmirgelleinen angeraut.Übergrössen hab ich für nichts gebraucht.Alles was du brauchst sind 2 Deckel und2 Kopfdichtungen.Die Deckel kannste selber Schneiden.Nach dem Zusammenbau habe ich den Motor mehrere Stunden mit Zitronensäure Gespült.1 Kreis mit einer Aquapumpe.Der 1erste startversuch.Bingo.Nach 60 sekunden voller strahl.Läuft heute noch klasse entgegen jeden Unkenrufen.Über die Kommentare der Kollegen hab ich nur gelächelt. Ware Baff.Hab noch Bilder auf meinem Rechner stell sie mal Rein..Z-Säure macht die Kanäle frei.Hab damit die besten Erfahrungen gemacht.In Duisburg ist ein Händler der alles Besorgen kann.
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G.Manni Geändert von manne160151 (13.04.2011 um 14:14 Uhr) |
#6
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Hallo noch mal!
Ehrlich gesagt, da staune ich selber. Geschmirgelt und gut? Erstaunliche Motoren Ich glaube, da hast Du recht. Sollte wohl einfach mal den Zylinder runterschrauben und schauen, ob was verstopft ist, gefressen hat, etc. Ich stand das letzte Mal davor und war ein weng am rätseln, wie genau der Kühlkreislauf eigentlich geht. Wo genau gehen die zwei Kreise denn lang? Ansonsten warte ich auch mal auf Fotos. Gerne auch per PM an mich. Thx! Dann erübrigen sich vielleicht auch weiter Fragen. Mehr dann wieder an dieser Stelle. Danke noch mal! |
#7
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Zitat:
Aber da siehste was Sache ist.Wenn Riefen da zu Tief musste ans eingemachte.Das leichte ausschleifen dient dazu das sich die Schmierung verbessert http://epc.brp.com/Index.aspx?lang=F...3-a68084ca1855 Hier Findest du deinen Motor.Der Aufbau ist ersichtlich
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G.Manni Geändert von manne160151 (13.04.2011 um 19:54 Uhr) Grund: Link |
#8
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Welche Angaben können denn von Deiner Seite beigesteuert werden ?
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen Geändert von dumperjack (14.04.2011 um 11:38 Uhr) Grund: Anhänge angefügt |
#9
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Morje!
Zitat:
ganz gut durch, aber der vollständige Kühlkreis erschließt sich mir dadurch nicht wirklich... Könnte aber auch daran liegen, dass ich wie erwähnt nur bis jetzt oben geschaut hatte, weder den Impeller noch sonst irgendetwas mit dem Schaft zu tun hatte. Gut, jetzt erst mal einen semi-fachmännischen Blick in den Zylinder Thx und bis bald! Jens |
#10
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back again!
Besten Dank für die vorherigen Infos...
Da ich in der letzten Zeit viel um die Ohren hatte, konnte ich mich nicht um den Motor kümmern!!!! Wäre sagenhaft, wenn wir das alte Schätzchen zum gesunden Lauf bringen könnten ohne Hitzetod auf der Mosel!!![IMG]file:///C:/Users/ALEXAN%7E1/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image001.gif[/IMG] Da ich kein Techniker bin, aber ein wenig technisch avisiert habe ich mir den Wasserlaufplan des Motors (okay ist ein neuerer Johnson, aber die sollten gleich sein) besorgt! Der Tipp, dass der Impeller nicht funktioniert, weil falsch eingebaut, möchte ich nochmals Diskutieren! Warum! Diesen Impeller zu wechseln ist ein riesenaufwand, weil die Schaltung schwierig und umständlich mit einer Zange und einer Inbusschraube festgezogen werden muss! Möchte halt damit nur ausschließen dass es nicht der Impeller ist! Nach meiner Logik, müsste dann doch, wenn der Impeller kein Wasser nach oben schickt, beide Zylinder heiß werden, oder? Da nur der rechte Zylinder heiß wird (man steht hinter dem Boot bzw. dem Motor), würde ich darauf schließen, dass Wasser ankommt aber nur eine Zylinderbank gekühlt wird! Anbei das Bauteil, welches ich fotografiert habe (Ventil oder was) als Grafik! Welche Funktion hat dieses Bauteil am Motor, weil dieses Ding, total trocken war! siehe link http://www.boats.net/images/diagrams.../383048/14.png Es ist der linke obere Ventilkasten!!! Dankend vorab über Eure Meinungen und Hilfestellungen!!! |
#11
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... warum kommt nicht einfach mal eine Modellbezeichnung rüber
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#12
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[QUOTE=Alexanders Bounty;2260922]Besten Dank für die vorherigen Infos...
Da ich in der letzten Zeit viel um die Ohren hatte, konnte ich mich nicht um den Motor kümmern!!!! Wäre sagenhaft, wenn wir das alte Schätzchen zum gesunden Lauf bringen könnten ohne Hitzetod auf der Mosel!!![IMG]file:///C:/Users/ALEXAN%7E1/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image001.gif[/IMG] Da ich kein Techniker bin, aber ein wenig technisch avisiert habe ich mir den Wasserlaufplan des Motors (okay ist ein neuerer Johnson, aber die sollten gleich sein) besorgt! Der Tipp, dass der Impeller nicht funktioniert, weil falsch eingebaut, möchte ich nochmals Diskutieren! Warum! Diesen Impeller zu wechseln ist ein riesenaufwand, weil die Schaltung schwierig und umständlich mit einer Zange und einer Inbusschraube festgezogen werden muss! Möchte halt damit nur ausschließen dass es nicht der Impeller ist! Nach meiner Logik, müsste dann doch, wenn der Impeller kein Wasser nach oben schickt, beide Zylinder heiß werden, oder? Da nur der rechte Zylinder heiß wird (man steht hinter dem Boot bzw. dem Motor), würde ich darauf schließen, dass Wasser ankommt aber nur eine Zylinderbank gekühlt wird! Anbei das Bauteil, welches ich fotografiert habe (Ventil oder was) als Grafik! Welche Funktion hat dieses Bauteil am Motor, weil dieses Ding, total trocken war! siehe link http://www.boats.net/images/diagrams.../383048/14.png Es ist der linke obere Ventilkasten!!! Dankend vorab über Eure Meinungen und Hilfestellungen!!! Hey !! Also ......das ist ein Kühlwasserthermostat, mit Ventil und Feder, und ein Ausdehnungselement welches das Ventil betätigt. Du hast da einen sehr schönen Oltimer, bei dem Alter solltest Du auf jeden fall die Kopfdichtungen wechseln, und nachsehen wie es in den Zylindern aussieht, den die Kopfdichtungen Vergammeln nach so einer langen Zeit, und es gibt einen Wasserschlag. Ich würde so einen Motor Kompl. Restaurieren aber eine Modellbezeichnung zu dem Motor würde hier schon Helfen !! MFG |
#13
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Hallo Forum,
war Gestern an meiner Baustelle und habe einen Blick auf den Motor geworfen und nach Nummer bzw. Hinweise gesucht, um welchen Johnson Quirl es sich letztlich handelt. Anbei die Nummern die ich gefunden habe. Am Schaft 2243/003 oder 009 man kann es nicht richitg entziffern und dann im Motor selbst die Nummer 2805-12-026-0714 Sonst habe ich nichts am Motor finden können! Die Nummer am Motor, hört sich meines erachtens nach einer internen Nummer bei der Bundeswehr an! Soweit ich weiß, haben die jedem Teil eine Nummer verpaßt! Vieleicht gibt es noch einen Hinweis, wie ich den Motor identifizieren kann! Dankend vorab.... |
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