|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercury AB 50 Drehzahlmesser funktioniert nicht
Hallo Liebe Gemeinde,
ich habe mir vor kurzem ein kleines Sportboot mit einem Mercury AB 50 ps 2 Takt, bj. 1980 zugelegt, ausgestattet mit einer Quicksilver Schaltbox. Leider ist mir jetzt bei den ersten Probeläufen aufgefallen, dass der Drehzahlmesser nicht funktioniert. Also kurz untergelegt und das Kabel gefunden was im nirgendwo endet. Am Drehzahlmesser ist das Kabel angeklemmt mit ca einem 1 Meter langem ende wo ein 3 poliger Stecker dran ist, nun meine frage, wo wird dieser Stecker aufgesteckt, ich kann nirgendwo ein passendes anderes Kabel oder Steckverbindung finden, auch nicht an der Schaltbox oder muss ich irgendeine Abdeckung entfernen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen? Danke im Voraus.... |
#2
|
||||
|
||||
Hallo mercedes186,
das Kabel geht bei neueren Motoren Orginal an die Schaltbox, bei dem alten Motor mußt du das Drehzahlsignal selbst vom Motor zum Drehzahlmesser führen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
|
|||
|
|||
Das komische ist jedoch, das der Drehzahlmesser vorher wohl funktioniert hat. Sieht auch noch recht original aus alles. Wo wurden diese Stecker den bei den Quicksilver Schaltboxen angeklemmt?Vielleicht ein Foto oder Anschlussplan jemand? Gruß
|
#4
|
|||
|
|||
keiner eine Hilfe, hier Bilder?
Also ich habe von der ganzen Situation mal ein paar Fotos gemacht, darunter einmal meine Quicksilver Schaltbox, dann das Kabel was am Drehzahlmesser angeschlossen ist, also das offenen Ende, eine offener nicht belegter Stecker an der Quicksilver Schaltbox sowie der verbaute Drehzahlmesser. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen?
Danke im Voraus...... |
#5
|
||||
|
||||
Hallo mercedes186,
da paßt einiges nicht zueinander, der 4 polige Stecker gehört zu einer neuen Schaltbox jetzt müßtest du erst mal rausfinden ob der Drehzahlmesser Zündimpulse oder AC Impulse zählt, versuche mal die Kabel deiner Schaltbox zu verfolgen wo die am Motor hin gehen, dann kann man weiter sehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Mercedes...
Such mal am Motor nach einen grauen Kabel ( Laut Werkstatthandbuch !).Das ist der Anschlüß für den Drehzahlmesser ( W ) . Diese Leitung kannst Du ja problemlos bis zur Schaltbox zurückverfolgen . Sollte der Impuls nicht da sein ist meist der Gleichrichter/Reglerbaustein defekt ! Viel Glück , Frank |
#7
|
||||
|
||||
das Kabel kann aber auch braun sein und in die CDI gehen,
was ich ehr glaube
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann wäre halt das Handbuch verkehrt .Bei mir war allerdings das Kabel zufälligerweise grau ! lg , Frank |
|
|