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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Impeller tausch bei Yamaha 55 AE / Mariner W55
Hallo zusammen,
wie versprochen möchte ich nun meinen Impeller tausch hier Dokumentieren. Also... Als erstes muss am Motor der Gang heraus genommen werden, so das der propeller frei dreht. nun muss die Opferanode (Pos. 71) ausgebaut werden, hiezu wird die Schraube (Pos. 72) am Unterwasserteil herausgedreht (Foto), Ambesten mit einer kleinen 14er Nuss und verlängerung. Hat man dies nun ab sollte (bei mir war es nicht der Fall) under der Opferanode noch die "berüchtigte Versteckte Schraube" (Pos. 69, 70) sein die meistens vergessen wird. Diese auch heraus drehen. Geändert von mikeflytrompete (14.04.2011 um 04:00 Uhr)
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#2
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Jetzt bin ich hergegangen und habe die restlichen 4 Schrauben am UWT angelöst und etwa 10mm heraus gedreht und mit einem Gummihammer das UWT etwas herunter geschlagen. Nun ist es lose und ich kann die Schrauben per Hand heraus drehen und das UWT vorsichtig aus dem Schaft entfernen.
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#3
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Nun ist das UWT ausgebaut und das Impellergehäuse kommt zum vorschein. Nun ist es ein leichtes die Schrauben (Pos. 55, 56) und das Gehäuse (pos. 44) auszubauen.
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#4
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Jetzt kann man den alten Impeller (Pos 46) mit einem Schlitzschraubendreher etwas hoch knippen bis er aus der Passfeder (Pos 14) heraus rutscht, dannach bekommt man ihm mit der hand abgezogen.
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#5
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Wer sich jetzt auch noch einen kompletten Impeller Kit gekauft hat muss dann noch die Dichtungen und das Metallgehäuse (Pos 45) erneuern. An sonsten nur den Impeller Tauschen und alles wieder zusammenbauen.
Ich hoffe ich konnte es gut und vor allem richtig erklären. Für Anregungen und Kritik bin ich gerne offen, da dies meiner erste Dokumentation ist. Gruß Ruven
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#6
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bei einigen Modellen wäre es noch wichtig,
auf das lösen des Schaltgestänges hinzuweisen. das am besten als erstes machen. die Kontermutter lösen, und die obere Mutter abschrauben. am besten die Umdrehungen zählen und merken.
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schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit... Geändert von badmax (14.04.2011 um 06:14 Uhr) Grund: anderer Motor |
#7
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Zitat:
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#8
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Ja richtig, war bei dem Yamaha nicht erforderlich. habe mich selber gewundert das in allen anderen Aleitungen genau darauf hingewiesen wird. Ist das bei Yamaha generel so? Ich meine ich fand es jetzt so am einfachsten und gut gelöst.
Kann man das denn so stehen lassen? Gruß Ruven |
#9
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Zitat:
Zitat:
weil ich mich noch errinnert habe, wie ich beim meinem ersten Impellerwechsel die schexxx Mutter am Schaltgestänge gesucht habe, und bei der Suche im Netz, kam auch nichts hilfreiches, hab ich mich zu dem Beitrag hinreissen lassen. (falls es jemand genau so geht wie mir, und nach ,,Yamaha Impellerwechsel,, sucht) wenn der Beitrag hier unerwünscht , oder falsch ist, bitte löschen.
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schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit... |
#10
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Motor Yamaha 55AE
Hallo mikeflytrompete,
Dein Bericht ist super - auch noch im September 2016 ! Hätte ich den bereits vorgestern gefunden, wäre ich gestern nicht an der versteckten Schraube unter der Anode verzweifelt - habe sie aber gefunden . Deine Explosionszeichnung finde ich super - gibts davon noch mehr ? Überhaupt suche ich Info zum Yamaha 55AE-Motor ! Im Netz wird hier und da mal etwas angeboten, aber zu Preisen, wo ich denke, ich kaufe die Druckerei gleich mit. Kann hier jemand helfen ? Grüße aus Alfter vom Schmösel --------- |
#11
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