|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Original Sturmboot 39 gesucht !!!
Hallo zusammen !!!!
Ich habe mich gerade bei Euch angemeldet , da ich mit meiner Frage sicher bei Euch richtig bin . Ich beschäftige mich seit Jahren mit den Sturmbootkommandos der Deutschen Wehrmacht im 2. WK . Gerade bin ich dabei ein Buch über diese Waffengattung zu schreiben . Dabei helfen mir mehrere Veteranen der StuboKdo. Hier mal ein link zu meiner Website : http://sturmboot-kommando.de/ Vor kurzem kam ich auf die Idee , mir ein Originales Sturmboot 39 wieder aufzubauen . Bis jetzt habe ich zwar fast alle Zusatzteile , aber das wichtigste fehlt mir noch . DAS BOOT !!!!! Jetzt meine Frage . Weiß jemand von Euch vieleicht wo es noch solch ein Boot gibt , und auch zu erwerben ist . Der Zustand wäre egal . Vieleicht hat ja jemand von Euch mal so ein Boot in einem Bootsschuppen gesehen ? Vielen Dank für Eure Antworten , bzw. Euer Interesse !!!! MfG Andreas
__________________
http://sturmboot-kommando.de/ Suche Original Sturmboot 39 aus der Zeit bis 1945 . |
#2
|
||||
|
||||
Hi Andreas,
kannst du nichts über die Mariene oder Pioniere, Dir info holen? ich kenne mich leider nicht damit aus! Aber ich bin durch meine Eltern(A&R Segler 1922) auf die Leidenschaft alter Boote infiziert worden!! hat zwar nicht viel mit Deinen Tehmer zutun, wünsche Dir aber trotzdem viel Glück
__________________
Gruß Katja u. Boris ___________________ " Es ist ja wie es ist" ----------------------- Boot fahren ist,als ob man unter der kalten Dusche steht und 100€-scheine zerreißt
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo KatjaB !!!!
Mit den Veteranen- bzw. Pioniervereinigungen bin ich in Kontakt , aber die haben leider von erhalten gebliebenen Stubos keine Ahnung . Ich hoffe ja auf einen Zufallsfund in Bootsschuppen oder so . Diese Stubos wurden ja auch weiterhin von der Polizei bzw. von Fischern benutzt . Vielen Dank für Deine Wünsche , hoffe es hilft !!!! MfG Andreas
__________________
http://sturmboot-kommando.de/ Suche Original Sturmboot 39 aus der Zeit bis 1945 . |
#4
|
||||
|
||||
Upps , hatte statt auf "Antworten" zuerst auf "Danke" gedrückt .
Egal , vielen Dank für Deine Antwort und Wünsche !!!!
__________________
http://sturmboot-kommando.de/ Suche Original Sturmboot 39 aus der Zeit bis 1945 . |
#5
|
||||
|
||||
Niemand der einen Tipp für mich hat ?????????
__________________
http://sturmboot-kommando.de/ Suche Original Sturmboot 39 aus der Zeit bis 1945 . |
#6
|
|||
|
|||
mal ne blöde Frage.. Warum haben die denn so eine lange Schaftlänge...?
Habe Hier : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=124249 gelernt, das das nicht gut ist... oder wussten die es damals nicht besser ? |
#7
|
||||
|
||||
Hallo RIA_Ingo !!!
Der Stubomotor 39 war ja zu dieser Zeit eine vollkommen neue Entwicklung die vom Ungarischen Militär übernommen wurde , zusammen mit dem Sturmboot . Alle anderen Außenbordmotoren der Pionere hatten zu dieser Zeit noch nicht diese Leistung . Aber alle Veteranen , die solch ein Stubo gefahren sind , schwärmen von der Leistungsstärke bzw. Beweglichkeit des Bootes . Auch konnte das Boot schnell abgebremst werden , und es konnten Hindernisse im Wasser übersprungen werden . Der Sturmbootmotor 39 war ja nicht star angebracht sondern konnte jederzeit aus dem Wasser genommen werden . MfG Andreas
__________________
http://sturmboot-kommando.de/ Suche Original Sturmboot 39 aus der Zeit bis 1945 . |
#8
|
||||
|
||||
Hallo zusammen !!!
Mhhh , scheinbar kann mir hier auch niemand helfen . Schade !!! Trotzdem vielen Dank !!! MfG Andreas
__________________
http://sturmboot-kommando.de/ Suche Original Sturmboot 39 aus der Zeit bis 1945 . |
#9
|
||||
|
||||
Du bist nicht der einzige hier der so etwas sucht ... .
Das braucht Geduld.
__________________
Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
|
#10
|
|||
|
|||
hallo frank
ist das deiner? gruß lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#11
|
||||
|
||||
Ja, den habe ich letztes Jahr gut getarnt nach Deutschland eingeschmuggelt .
|
#12
|
||||
|
||||
Ist das ein König ??
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#13
|
||||
|
||||
Nein, der Sturmbootmotor den Fa. König entwickelte war grob in der Bauform seiner damalige Motoren.
Quasi mit Kraftkopf auf Schaft. (angefügtes Bild) Dieser hier ist ein orginaler "Kovats" aus Ungarn, keine deutsche Kopie . 4 Zylinder Boxer - 4 Takt = 27PS bei 3000 U/min
__________________
Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
|
#14
|
||||
|
||||
Wenn ich das richtig sehe, könnte das ein VW-Boxermotor sein, der ähnlich wie die in Thailand im Mekong-Delta üblichen Boote einfach einen Direktantrieb darstellt. Ein Außenborder im heutigen Sinne war das wohl nicht.
Ich wünsche Andreas viel Erfolg, denn das ist ein Gebiet das auch mich als "altgedienten" Pionier sehr interessiert.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#15
|
||||
|
||||
Hi Andreas,
die Dinger wurden ja mal irgendwo gebaut, vielleicht kommst du ja an einen Riss des Bootes oder du hast schon genügend Infos. Schau dir mal die Trööts von "else" an, was der sich da mit Freeship (kostenlos) zusammenkonstruiert ist klasse. Also bau dir doch eins
__________________
Gruß Tobi screwed, blued & tattooed |
#16
|
||||
|
||||
Der oben gezeigte ist ein orginaler aus Ungarn.
Die auch für die Wehrmacht im Deutschen Raum gefertigten hatte später den KDF-Block als "Vorbild". Dazu wurde der Block eines später nicht weiterverfolgten Prototypen verwendet von denen mehrere zur Vorauswahl und Betestung von verschiedenen Herstellern gefertigt wurden. Auch ein "Schwimmwagen" wurde damit ausgerüstet wenn ich jetzt nicht irre. Irgendwo habe ich noch etwas darüber, auch die Risse vom Boot lauern irgendwo . Auch Italien fertigte so etwas, dort wurden "Mascheroni" Motorlöcke verwendet die 37 Ps bei ca. 3400 U/min brachten, ansonsten waren sie optisch fast gleich aufgebaut. Da die mir vorliegenden Bilder von diesen Motoren aus privatem Besitz stammen möchte ich sie hier nicht ungefragt einstellen. |
#17
|
||||
|
||||
Hallo Frank !!!!
Kannst Du mir bitte mal ein Foto vom Typenschild des Motors zeigen , das müßte oben auf dem Kurbelgehäuse sein . Ist Dein Motor vor oder nach 1945 produziert worden ? Hallo stulle !!! Die Baupläne der Stubos habe ich doch , auch habe ich Kontakt mit mehren Werften die diese Sturmboote produziert hatten . Aber einen Nachbau möchte ich nicht , wenn dann ein Original . Will ja auch nicht damit fahren . MfG Andreas
__________________
http://sturmboot-kommando.de/ Suche Original Sturmboot 39 aus der Zeit bis 1945 . Geändert von sturmboot-kommando (15.04.2011 um 22:54 Uhr) |
#18
|
||||
|
||||
Hier ein Foto des Italienischen Sturmbootmotors .
__________________
http://sturmboot-kommando.de/ Suche Original Sturmboot 39 aus der Zeit bis 1945 .
|
#19
|
||||
|
||||
Hier noch das Foto eine Ungarischen Kovats Motors , der mir z.Z. zum Kauf angeboten wird .
__________________
http://sturmboot-kommando.de/ Suche Original Sturmboot 39 aus der Zeit bis 1945 .
|
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
|
#21
|
||||
|
||||
Doofe Frage: gab's da einen Rückwärtsgang ??
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#22
|
||||
|
||||
.... Ich sage es mal so
"Gesturmbootet" wird nur nach vorne. Man(N) konnte den Motor zwar um 360° in der Aufnahme drehen aber das hätte nur dem Feind in die Hände gespielt und die Schützen im Bug mächtig verwirrt.
__________________
Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
|
#23
|
||||
|
||||
Wenn ich mir die Bilder von den Booten in Fahrt so betrachte, dann war der Bootsführer ja immer ein Kamikaze...
__________________
Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#24
|
||||
|
||||
Hallo hmigor !!!
Die Sturmbootpioniere mußten in gedukter Haltung den Motor halten , meist bedienten beide ( Steuermann + Bootsmann ) den Motor (Anlandung See). Die Infanterie lag flach im Boot um dem gegnerischen Feuer zu entgehen . Und dann mußt Du noch den Rückweg sehen . Nach Absetzen der Inf. ging es durch das gegnerische Feuer zurück um die nächsten 6 Soldaten zu holen . Die Verluste waren entsprechend hoch . MfG Andreas
__________________
http://sturmboot-kommando.de/ Suche Original Sturmboot 39 aus der Zeit bis 1945 . |
#25
|
||||
|
||||
Wieviel wird heute noch für solch einen Motor bezahlt ?
Mit dem Wissen von jetzt hätte ich damals auf dem Flohmarkt mal gefragt, da lag einer rum und wurde von alten Veteranen bestaunt...
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
|
|