|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
2-Takter Verbot?!?
Hallo, ich habe mich letztens gewundert, ich wollte einen neuen AB kaufen, es waren jedoch nur 4-Takter im Angebot. Jetzt habe ich hier gelesen, innerhalb der EU sind nur noch neue 4-Takter erlaubt. Seit wann ist das so? Kann ich denn noch gebrauchte 2-Takter an meinem Boot verwenden? Wie alt müssen die mindestens sein?
Fragen über fragen... Gruß, Carsten |
|
||||
|
||||
2-takter sind nicht verboten. es dürfen nur keine neuen mehr (gewerblich) verkauft werden. außer sie erfüllen die aktuellen abgasvorschriften.
|
|||
|
|||
Normale 2-Takter sind nur erlaubt, wenn sie vor dem 1.1.2007 erstmalig in der EU in den Verkehr gebracht (also verkauft) wurden. Aufwendige Einspritz-2T-Systeme, wie E-Tec schaffen auch die aktuellen Grenzwerte.
|
|||
|
|||
Hallo Carsten,ich habe im April 2011 einen neuen Sail 2-Takter OTH 15 von einem Händler gekauft,mit Garantie,Rechnung und CE-Konformitätserklärung und diesen problemlos beim WSA Hamburg,zusammen mit meinem Schlauchboot,angemeldet bekommen.
Übrigenser Motor hat nicht mal eine Einspritzanlage,ist ein ganz normaler Vergasermotor.Das erreichen irgendeiner Abgasnorm ist somit absolut ausgeschlossen. Gruß von Anton aus Hamburg |
|
|||
|
|||
Wiederholungen ändern nichts inhaltlich ; man lese hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=124893