|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Geräusche beim Schalten mercury 470
Hallo zusammen!,
ich habe bei meinem Boot das Unterwasserteil MerCruiser Baujahr 1982 TYP I abgenommen um die Wasserpumpe zu erneuern. Beim Zusammenbau habe ich Probleme gehabt die Schaltwelle auf die Buchse zu bekommen. Ich kann das Getriebe schalten aber es macht dabei so komische Geräusche. Bevor ich das Teil abgenommen hatte war beim Schalten ein kurzes ratterndes Geräusch zu hören. Jetzt höre ich ein Geräusch als ob zwei Zahnräder sich gerade verbinden wollen aber noch leicht schleifen. Kann mir jemand sagen ob das normal ist?. Gruß Jochen |
|
||||
Moin!
Nö, das ist nich normal Vermutlich hast Du die Hülse nicht korrekt auf die verzahnte Welle gesteckt Mach bitte mal als erstes bei der Schaltung den Vorwärtsgang rein. Die Beiden Teile des Z-Antriebs noch einmal trennen und folgendermaßen vorgehen: Mit den Fingern die verzahnte Welle vom UWT nacht rechts bis Anschlag drehen ... jetzt ist der Vorwärtsgang drin, vorsichtshalber noch ein wenig an der Propwelle drehen, bis er auch sicher eingerastet ist. In dieser Position halten !! Nun das OWT raufsetzen und den Finger der Hülse nach vorne zeigend ausrichten (in Fahrtrichtung). Wieder zusammenschrauben. Nun den ganzen Z wieder reinschieben, wobei der Finger der Schaltwelle nach vorne zeigen muss ! Nu wird´s auch flutschen
|
||||
|
||||
noch eine Frage
Schau Dir mal das Bild an. Der Schaltzapfen steht hier ab auf dem eine Hülse aufgesteckt wird. Ich habe da keine Schaltklaue.
Gruß Jochen |
|
||||
|
||||
Hallo Jochen,
liess dir das hier mal durch vielleicht hilft es, obwohl alles schon von Skiplast richtig beschrieben wurde. http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=zapfen Die "Schaltklaue" befindet sich am Oberteil und der "Schaltzapfen, (Hülse)" am Unterteil. Gruss Markus
|
||||
Das Teil kenn ich zu genüge, dafür brauch ich kein Foto
Wenn Du nicht weißt was gemeint ist dann Frag ... und hab ich was von Schaltklaue geschrieben
|
||||
|
||||
Frage
Hallo Skibsplast!,
die Schaltung funktioniert. Ich kann den Vorwärts.- und Rückwärtsgang einlegen. Kann die Hülse trotzdem verkehrt bzw. verdreht eingebaut sein?. |
|
||||
|
||||
Hallo Jochen !
Als ich mit dem Bootssport begonnen habe , hatte ich Schwierigkeiten mit dem Schalten . Ich war einfach zu gefühlvoll, wie von einen KFZ mit Kupplung gewöhnt ! Ein alter Hase hat mir auf die Sprünge geholfen und erklärt,daß ich den Schaltvorgang zu LANGSAM ausführe ! Seidem feuer ich den Gang rein und man hört keine Nebengeräusche mehr ! Probiers mal ! Es muß eben so sein ! lg Frank
|
|
||||
|
||||
zügig schalten und gut ist.
BON
|
|
|||||
Zitat:
Sie rattert aber funktioniert Wenn Du die Gänge sauber einlegen kannst, kann die Hülse eigentlich nicht verdreht sein. Kontrolliere das bitte mal wie folgt: Am Schalthebel den Vorwärtsgang einlegen und unten am Z die Schaltwelle/Nocke anschauen. Die Nase muss in Fahrtrichtung zeigen, sprich 12.00 Uhr. Neutral muss auf 10.30 zeigen und Rückwärts auf 09.00 Uhr, wenn das so ist, kann das rattern nur noch eine Feineinstellung am Schaltbowdenzug sein. Die kann man aber nur mit dem Boot im Wasser vornehmen, weil dazu der Druck auf dem Prop gebraucht wird Sollte ich Dich falsch verstanden haben und das alles so ist wie beschrieben, hast Du alles richtig zusammengebaut. Sollte das rattern beim einlegen der Gänge, im Wasser, immer noch vorhanden sein, dann legst Du die Gänge zu zaghaft ein. Ein Alpha hat eine Klauenkupplung, das heißt die gezahnte Klaue wird auf die rotierende Hauptwelle raufgeworfen. Wenn das zu langsam geschieht rattert es. Möglichst niedrig eingestelltes Standgas und das Schalten mit einem beherzten Ruck ist angesagt
Gruß Ingo Geändert von Skibsplast (16.04.2011 um 09:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Leute ich war jetzt für 10 Tage in Kroatien. Ich hatte etwas bammel, dass die Schaltung Probleme macht aber es kam ganz anders.
Die Schaltung funktionierte einwandfrei und das Schaltgeräusch ist ganz normal. Es zeigt sich, dass das Schaltgeräusch im Wasser ganz anders ist als wenn das Boot an Land steht. Nochmals vielen Dank für euer Interesse. Gruß Jochen |
|
|