|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bau einer Glen-L Utility
Hallo erst mal an ALLE im
Ich wollte mich mal bei euch Vorstellen denn nur lesen geht ja nicht. Denn schließlich lebt ein Forum vom Austausch untereinander! Zu meiner Person, wie mein nik-Name schon verrät komme ich aus Fulda. Bin 29 Jahre jung und Arbeite als Formenbauer und Ausbauer. Ach so noch meine Name: ganz einfach Dominik! Als leidenschaftlicher Windsurfer und Wasserratte schlummerte schon lange der Wunsch in mir ein Boot mal selber zu bauen. Da ich Beruflich viel mit GFK zu tun habe wollte ich erst eins daraus bauen, entschied ich mich aber doch für einen klassischen Holzbau! Erst wollte ich einen CabinCruiser Eager Eve von Svensons bauen (ca. 4,5m lang 1,8m breit) wurde aber von meiner Frau abgelehnt, obwohl ich schon alles im CAD metrisch gezeichnet hatte und ein Modell erstellt habe. Aber egal die Utility hab ich durchgesetzt! Ich denke ich hab erst mal genug geschrieben und werd mal Bilder sprechen lassen! 1. Bild: Pläne von Glen-L erhalten 26.05.10 2. u 3. Bild: Baubeginn nach Planung 07.09.10
|
|
||||
|
||||
Weiter mit den Bildern!
Probeaufstellen der Spanten und ausrichten auf dem Gestell.
|
|
||||
|
||||
Alles Ausrichten und Rundungen mit der Oberfräse erstellen
|
|
||||
|
||||
Ausschnitte aussägen und wieder messen messen messen!
|
|
||||
|
||||
Wie man schon mittlerweile erkannt hat ist alles in meiner Garage aufgebaut!
|
|
||||
|
||||
Wo gehobelt wird fallen Späne!
Wen es interessiert die Leisten hab ich 5 mm dick schneiden lassen und mit Epoxy Formverleimt (alles andere ist auch mit Epoxy geklebt) Ich liebe es einfach Geiles Zeug!
|
|
||||
|
||||
So das war es für heute erst mal, morgen geht es weiter!
Wenn einer Fragen hat nur her damit! schönen abend noch im dem besten Forum das ich kenne! mfg Dominik |
|
||||
|
||||
Das sieht doch schon mal Hammer aus. Ich lese bald mehr hier bei den Selbstbauern als woanders im Forum. Lust hätte ich ja auch mal es zu versuchen mit meinen beiden Linken Händen :-D
Mal ne generelle Frage zum Selbstbau nach Plan. Sind die Pläne 1zu1 ? Sind da Blaupausen dabei um die Maße auf die Platte zu bekommen ? Oder muss man das alles selbst messen und aufbringen ?
|
||||
|
||||
Hallo Fuldataler,
sieht schon mal gut aus, was benutzt du da für Holz und was für Kleber ???
|
||||
|
||||
Noch ein Glen-L Jünger
Sieht wirklich gut aus was du da treibst, wünsche dir gutes Gelingen. Da hast du dir das richtige Forum ausgesucht
|
||||
|
||||
Also bei meinen Plänen sind alle Teile halb in 1 zu 1 auf einem großen Plan.
War also alles recht einfach mit Blaupapier auf Kartonpatier und dann aufs Holz zu übertragen! Die Anleitung weist eigentlich auch kaum lücken auf. Uuuuuuuund Linke Hände sind keine Ausrede mfg
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
beim Holz war ich experimentierfreudig! Ich hab 18mm Lauan WBP Sperrholz doppelt genommen und alles mit Epoxi verklebt.
|
|
||||
|
||||
Ja wie geil ist das denn.
Du machst den größten Fehler deines Lebens. Wenn du einmal ein Boot baust, baust du immer wieder eins. Alter was das kostet. Mein Glen-l Boot, grade fertig geworden: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=106580 Und jetzt das schlimme, ich habe gestern die nächsten Pläne bestellt. Was es werden soll, sage ich noch nicht. Ich hoffe wir können in Deutschland denn auch mal ein Glen-l Boote treffen machen. Dann spare schon mal ein bisschen denn bei einem Boot bleibt es nicht, der Sucht Faktor ist sehr groß. Nicht vergessen, immer schön Bilder machen.
|
|||
|
|||
Was muss man den ca für dieses Boot so an € anlegen ?
Also nur was man zum bauen braucht nicht die Technik .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo! Dich kann man aber auch zu deinem Boot beglückwünschen!!! Sieht echt Geil aus was du getrieben hast! Einen Fehler mach ich nicht! Ich hoffe das ich noch eins Bau Mit nem Treffen wär echt Super! Würde mich gerne mal mit ein paar aus dem treffen. Das Erkennungszeichen hab ich schon zu Hause liegen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kalkulierte Kosten für Holz, Epoxi, Beschläge etc. sind ca. 600 - 700 Euro, also kein billiger Spaß der Selbstbau - aber Stolz macht dich so ein Projekt auf die geleistete Arbeit und das Ergebnis. Und man lern ne Menge. mfg Dominik
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
So weiter geht´s mit Bildern!
Als nächstes war die Beplankung dran und ja bei mir hat´s auch diesen Winter geschneit (nicht zu knapp) was mir die eine oder andere Pause beschwert hat
|
|
||||
|
||||
Dann erst mal undrehen und alles wirken lassen
Und natürlich Probesitzen! Einen schönen Abend noch an alle im mfg Dominik
|
|
||||
|
||||
So weiter geht´s mit ein paar Bildern!
Als nächstes alles schön mit Epoxy und Glasgewebe überlaminieren. Vorher noch mit angedicktem Harz die Schrauben und Lücken abspachteln. Ich hab eine Lage Biaxiales Gewege genommen und an den Stößen noch ne extra Lage.
|
|
||||
|
||||
Hier noch Bilder wie ich mir mein Boot so vorstelle.
Vorne möchte ich eine kleine Scheibe anbringen und hinten eine Serviceklappe für Tank usw. Die Bilder zeigen auch den aktuellen Zustand
|
|
||||
|
||||
Ich bräuchte mal eure Ideen!
Für den Boden habe ich gedacht, das ich ihn aus dünnem Alu-Riffelblech mache. Am besten zum rausnehmen, aber ich habe keine guten Ansätze wie ich ihn befestigen soll Ich hab noch mal ein paar Fotos davon gemacht mfg Dominik
|
|
||||
|
||||
Hallo Fuldataler,
das mit dem Alu-Riffelblech ist Geschmacksache, mit würde das nicht gefallen befestigen könntest du das Blech durch seitliche Holzleisten
|
||||
|
||||
Hallo
Und leg Gummi o.ä. dazwischen .(Reibung und Feuchtigkeit) mfg. Thomas
|
|
|||
|
|||
Hallo,
tolles Projekt und eine hübsche wahl die Utility. Wie lang wird denn das Boot und an welche Tankkapazität hast du gedacht? MfG |
|
|