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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Pfeifton Suzuki DF 70
Hallo,
bin derzeit täglich auf dem Wasser zum angeln. Ein nervendes Problem, welches ich nicht richtig einordnen kann. Mein Problem ist, das das Boot nach Möglichkeit bis zum 8. Mai fahren soll... Mein Motor gibt hin und wieder im Schleppbetrieb ( also bei 1000 bis 1300 U/min ) einen Pfeifton ab und der Temperaturwarner leuchtet auf. An der Temperatur liegt es definitiv nicht. Impeller und Thermostat sind neu, das Wasser hat z. Zt. ca. 5 Grad und der Kontrollstrahl ist nicht viel wärmer. Das Problem tritt nie bei den täglichen( 2mal 45 minütigen) 80% Vollastfahrten auf, sondern nur im Niedrigdrehzahlbereich. Wenn ich dann den Motor ausschalte und wieder einschalte, ist das Signal weg. Wenn es nicht sofort weggeht, erhöhe ich kurz über das "Handgas" die Drehzahl und dann ist es weg. Bisher kein Notlauf oder so. Wer hat eine Idee? Kann ich das zunächst ignorieren oder muß er in die Werkstatt?? Danke HansH Bitte verschieben, habe irrtümlich im Restaurationsbereich geschrieben... Geändert von HansH (15.04.2011 um 07:30 Uhr) |
#2
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Hi, ich hatte dasselbe Problem letztes Jahr, ich habe den Impeller gewechselt dann war wieder alles O.K.. Eventuell ist bei dir der neue Impeller beim Einbau beschädigt worden.
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#3
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typisch für schwachen Impeller, tauschen und gut ist.
Auch denkbar sind Fremdkörper im System, die bei niedrigem Druck zu wenig durchfließen lassen. Ich würde mich aber erst um den Impeller und die Dichtungen an der Pumpe kümmern und prüfen, ob da alles i.O. ist. BON Geändert von bootohnenamen (15.04.2011 um 13:52 Uhr) |
#4
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Hat der Motor evtl. ein Wasserdruck- oder Durchlaufsensor?
Würde ich mich mal bei einem Suzuki-Händler erkundigen. Wenn ja, kann auch der fehlerhafte Signale aussenden. LG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#5
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Nein, hat er nicht, ich tippe auch auf einen defekten Impeller.
Gerd
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Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich einen Mann traf, der keine Füße hatte. |
#6
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Defekter Impeller und Thermostat scheiden aus. Warum sollte das Problem bei1000 U/Min auftauchen aber bei 45 Minuten Vollast ist alles o.K. ? Trotzdem Danke für die Meinungen. Ich gehe aber auch davon aus, das irgendwo ein Geber defekt ist..
Gruß HansH |
#7
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Zitat:
Wenn möglich, nimm mal die Haube ab und fühle mal (wo es möglich ist), wie warm der Motor ist. Insbesondere in dem Bereich, wo der Fühler für den Temperaturalarm sitzt.
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#8
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Hallo,
es hat sich mittlerweile erledigt. Aber mal ein paar Erklärungen: Ich bin z.Zt.in einem längeren Angelurlaub und bekam einen Getriebeschaden. Da.ich unbedingt weiterfischen wollte, suchte ich nach Möglichkeiten, Die Fa. Storm in Lübeck bot mir nicht nur die Reparatur an, sondern gleichzeitig eine Unterwasserteil leiweise an, damit ich weiterfischen konnte(Danke Rainer!!) . Ich wechselte nur nicht auf meine Originalschraube. Das habe ich nun nachgeholt. Nun stimmen die Drehzahlen wieder und die Pfeiferei ist weg. Es muß schlichtweg eine zu geringe Drehzahl zu den Problemem geführt haben. Gruß HansH |
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