#1
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Holepunkt
Hi, eine Frage zur Seemannssprache
Spricht man Holepunkt wie "Hohlpunkt" oder "Holepunkt" (wie "Mole") |
#2
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Bezogen auf Schotführung, Blöcke, Rollen etc. Umlenkungen spricht man von Holepunkt.
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Gruß Kai |
#3
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Moin,
der Holepunkt (wie Mole) legt z.B. den Winkel fest, mit dem die Fockschot zum Vorsegel (Fock, Genua) geführt wird. Für den richtigen Segeltrimm ist er in i.d.R. in Längsrichtung des Bootes verstellbar. Gruß Ralph
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#4
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Na ja - die Schot wird vom Segel zum Boot an diesen Punkt geholt. Und dann von diesem Holepunkt zur Winsch oder zur Hand geführt.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (16.04.2011 um 19:55 Uhr) |
#5
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moin.
Der Holepunkt ist genau der Punkt, an dem sich (Schot/Fall-)Schäkel und Presskausch bei gesetztem Segel berühren. Also Oberkante Schäkelbolzen und innere Oberkante Öse/Kausch am Top und entsprechend Unterkante Schäkelbolzen und innere Unterkante Öse/Kausch am Fuß des Segels. Wichtig, wenn Maß genommen wird. Kann natürlich auch der Punkt für eine Leinenführung sein. mfG Götz
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#6
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Zitat:
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#7
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Das Schothorn ist eigentlich die Segelecke, an der die Schot festgemacht wird. Im allgemeinen achtern unten.
Das Schothorn hat selbstverständlich einen Holepunkt. Eine S-Fock hat ein Schotblech mit mehreren Holepunkten. Jedes Fall führt über einen Fallschäkel oder Knoten auf einen Holepunkt. Cunningham und Baumniederholer haben ihre Holepunkte. Die Wanten haben auch Holepunkte. Usw. Undsofort. mfG Götz |
#8
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laut Joachim Schutt´s Segler Lexikon ist der Holepunkt wie folgt beschrieben,
:Zitat Anfang: Der Punkt an Deck, zu dem der optimale Schotenzug eines Vorsegels verläuft. Er liegt ungefähr in Richtung der Winkelhalbierenden am Schothorn des entsprechenden Segels und muss bei Benutzung mehrerer Vorsegel daher verstellbar auf einer Leitschiene angebracht sein. Am Holepunkt befindet sich eine Leitöse oder ein Leitblock, oft nur ein Augbolzen, um die Schot vom Holepunkt zur Klampe oder Schotwinde holen und belegen zu können. :Zitat Ende: Ich glaube diesem Herrn. Sail on Winny |
#9
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#10
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Selbstverständlich ist der Holpunkt (oder Holepunkt) an Deck und nicht am Schothorn. Letzlich bestimt der Holpunkt den Angriffswinkel der Schot und damit das Profil (zumindest mit).
Da man an einer Selbstwendefock den Holepunkt nicht verschieben kann (außer, daß er das selbstständig quer zur Bootslängsachse tut...) hat man sich ein Schothornblech mit mehreren Löchern als Anschlagpunkt für die Fockschot ausgedacht. Aber, es wei wie es sei: der Hol(e)punkt ist nicht hohl, sondern ein Umlenkpunt über den etwas (dicht)geholt wird. |
#11
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Ich korrigiere mich, da holender Part mit Holepunkt verwechselt wurde.
Holepunkt ist also der Punkt an dem umgelenkt wird und holender Part ist der Punkt an dem geholt wird, z.B. Schothorn, wo also die z.B. umgelenkte Schot am Segel die Kraft einwirkt. Holepunkt ist aber nicht zwangsläufig der Fockschotholepunkt, sondern immer allgemein die Stelle an dem ein Tampen, Schot oder Leine umgelenkt wird. |
#12
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Um jetzt korinthenkackerisch zu sein:
Zitat:
LG vom Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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