![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe schon die Suchfunktion durchgenudelt, weil ich kaum glauben kann, dass ich als einziger das Problem habe. Nix gefunden...
Und zwar geht's darum: Ich habe einen Alu-Flaggenstock-Halter, wo der hölzerne Flaggenstock reinkommt. Nun hat Holz die Eigenschaft, bei erhöhter Feuchtigkeit zu quellen. Augenscheinlich genügt Luftfeuchtigkeit, spätestens aber ein paar Regentropfen. Jedenfalls kriege ich den Flaggenstock regelmäßig nicht mehr raus. Ich schraube also den kompletten Halter ab und lege das Teil (Halter + Stock) in den warmen und trockenen Keller. Eine Woche später geht's wieder auseinander. Das ist doch aber alles nicht im Sinne des Erfinders. ![]() So, jetzt ihr. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nimm doch einfach etwas Schleifpapier und mache in der Breite, wie der Halter tief ist, das Holz etwas dünner.
Lack drauf - fertig - es flutscht wieder.
|
||||
|
||||
![]()
Du soltest dir einen Alu- bzw. Edelstahlflaggenstock besorgen!!
|
||||
|
||||
![]()
Es gbt 2 Möglichkeiten, das Problem zu lösen:
Wenn du eine passende z.B. Messinghülse findest, die in den Halter gut schlüssig reinpassst, dann reduziere den Flaggenstock im Durchmesser so, dass da die Hülse stramm draufgeht. Die andere Möglichkeit (so hab ich das Problem gelöst) ist, du reduziert den Flaggenstock im Durchmesser etwas und bohrst in den Halter seitwärts ein Loch, in das du ein Gewinde schneidest. Bei mir wars ein M6-Gewinde. Dann dort ne Flügelschraube rein und den eingesteckten Flaggenstock damit arretieren. Gruß, Hartmut
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Tips.
Die Bastellösungen schwebten mir so oder so ähnlich auch vor. Aber es ist ja ein Grundsatz-Problem. Kann doch nicht sein, dass jeder sich das erst zurecht puzzlen muss. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Du kannst natürlich auch ganz einfach den Stock am Boot lassen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nur wird jetzt der Hölzerne gegen einen aus Niro getauscht. Er macht schon zu lange seinen Dienst am Heck.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
ich habe ganz einfach einen Edelstahl-Flaggenstockhalter mit Rändelschraube (Innenmaß 19mm) genommen und dazu ein Stück Edelstehlrauhr (Außenmaß 18mm) - gut wars. Ich habe damit kein Problem.
|
||||
|
||||
![]()
Moin..
oder abschleifen,das er etwas spiel hat...und dann seitlich durchbohren (Fuß und Stock) und mit kleinem VA Splint gegen rausrutschen sichern. Sieht bei mir so aus: (Die Stockhalter waren eh schon da..) Gruß Tido
|
||||
|
||||
![]()
Was'n das für ne Bracke in der Du da fährst???
![]() Gruß, Marc |
|
|||
|
|||
![]()
dann muß er abends jedesmal die Flagge vom Stock tüddeln..
wie war das noch ,von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang... |
|
||||
|
||||
![]()
Amazonasdelta.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() Und nach zehn minuten Tube fahren wahrscheinlich alle unnötigen Haare wech.. ![]() Gruß Tido
|
||||
|
||||
![]()
... und was'n das für 'ne Fahne/Flagge, die Du da fährst?
Ernst gemeint! Volker
|
||||
|
||||
![]()
Das ist die Ostfrieslandflagge! - auch ernst gemeint..
![]() (Nix mit weißem Adler auf ... und so.. ![]() ![]() Gruß Tido
|
||||
|
||||
![]()
hey gibt noch eine lösung für länger
besorge dir owatrol für stahl den flaggenstock eine woche mit dem ende reinstellen das holz saugt sich damit voll und trocknet nicht wieder aus und wird dünner wasser kann auch nicht mehr eindringen dann passend schleifen und schon hast du ruhe
|
![]() |
|
|