|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Boating in USA / Florida
Ich schreib euch mal etwas zu diesem Thema, weil hier ist doch vieles anders. Ich teile das Thema in 2 Abschnitte (Marina/Wasser) und werden später ein paar Fotos anhängen. Leider habe ich derzeit keine Zeit zur Marina zu fahren um Fotos zu machen.
Marina Als ich das erste Mal in Florida an der Westküste war suchte ich vergeblich einen schönen großen Yachthafen in unserer Umgebung. Zwar findet man immer wieder ein paar Anleger aber nicht wirklich schönes oder großes. Vergeblich so was wie in Wedel / Hamburg zu suchen. Fand ich schon komisch, weil hier die besten Voraussetzungen sind. Nach einiger Zeit des Erkundens war mir klar: Entweder liegen die Boote direkt am Grundstück auf einem Dock mit Lift, oder sie sind im Storage untergebracht. Nur die, so ab 40'ft. liegen im Wasser. (Gewerbliche mal ausgenommen) Dabei gibt es aber auch manchmal Probleme: Hier sind einige Yachten länger aus das Grundstück. Nach dem wir nun erfolgreich unser Boot gekauft hatten, wie berichtet mit etwas Ärger am Motor, haben wir auch Einsicht bekommen wie die Marinas arbeiten. Ein Liegeplatz gibt es i.d.R. nicht. Vielmehr werden die Boote nach jeder Fahrt ins Regal gepackt und verstaut. Das sieht dann so aus: (Die Fotos hab ich jetzt mal aus dem Inet geholt) Schön wenn man einen Platz ganz oben hat, dann bleibt das Boot auch trocken. Sobald man seinen Platz hat wird das Boot verstaut. Die Marinas haben so 1-x Hallen unsere hat 4 Hallen. Wie kommt man nun ins Wasser... Ganz einfach: Mit dem Handy auf dem Weg zur Marina kurz anrufen, die Bootnummer sagen und dann wird das Boot in Wasser gelassen. Sieht dann so aus: Bein Anruf kann man auch noch sagen das sie bitte Tanken sollen (Voll / Halb / $20). Ganz praktisch. Aber bevor es dann ins Boot geht muss man die Rechnung bezahlen. Die Preise liegen in den Marinas derzeit bei ca. $2.80 für die Gallone 3.8l, ca. $0.80 höher als auf der Strasse. Das Boot liegt dann irgendwo am Steg und die Persenning ist verstaut worden. Die muss natürlich ab, da das Personal das Boot ja eine kurze Strecke fahren muss. Und dann geht los.... Zwar nicht immer bei uns, da der Motor so schlecht startet. Macht aber nix, die haben ein Batteriegerät da und geben auch Starthilfe. Allerdings sind sie, wenn der Motor nicht startet, etwas sauer weil sie dann mit Hilfe eines anderen Boots das Boot auf den Liegeplatz ziehen müssen. Rückkehr: Wer bis 16:30 Uhr wieder in der Marina ist, wird noch verstaut, wer später kommt hat Pech und kommt erst am nächsten Tag ins Storage. Dafür nimmt man sich am Steg eine rote Wäscheklammer und packt die vorne an das Boot. Ein Zeichen dafür dass das Boot nicht mehr benutzt wird und ins Storage kann. Der Persenning dann nur zur Hälfte drauf, den Rest machen sie. Der Schlüssel bleibt an Board! Auf dem Steg ist überall ein Frischwasseranschluss mit Schlauch, für die Reinigung auch darf man umweltfreundliches Shampoo verwenden. Wenn das Boot aus dem Wasser kommt wird der Rumpf automatisch mit Wasser abgespült. Kosten: Je nach Lage kostet der Storage zwischen $8-$10 je ft. pro Monat. Es gibt dann noch ein paar kleine Aufschläge für besondere Längen. Basteln & Wartung: Es gibt ein paar Trockenplätze wo man sein Boot abstellen lassen kann und es nach Herzenslust reinigen kann. Natürlich hat fast jede Marina eine Servicewerkstatt unsere hat 2 x 4 Bühnen. Der Technikerpreis liegt bei $80/Std. Nicht zu vergessen, einen kleinen Shop gibt es auch, ein Verkaufsbüro natürlich und einen recht netten Pool. Live-Fotos gibt es später.
__________________
www.floridaforum.de |
#2
|
||||
|
||||
Toller Beitrag.
Freue mich schon auf weitere Bilder. Gibt es hier auch eine Regallagerung
__________________
Grüsse Thomas |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
Zitat:
mfg jörg |
#4
|
||||
|
||||
Wie oft darf man da rein und raus, d.h. kostet das jedesmal extra bzw. nur begrentzte Anzahl erlaubt?
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#5
|
|||
|
|||
am ComerSee wo wir immer sind ist das auch so
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
www.floridaforum.de |
#7
|
||||
|
||||
Kermit wohnt auch in so einem Regal.
In Bremerhaven. Also auch in Deutschland. Muß die Bilder erst verkleinern. Gruß aus H. Stefan www.yachtlite.com |
#8
|
||||
|
||||
Hab gerade erfahren das unser Boot noch eine Woche in der Rep. ist. Dauert also noch mit den Fotos.
Schade, Thanksgiving wird wohn nix mit dem Boot.
__________________
www.floridaforum.de |
#9
|
||||
|
||||
Hm, MoBo verstehe ich ja noch, sind ja recht kompakt, aber was ist mit Segelbooten? Hochregallager?
fragt sich Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#10
|
||||
|
||||
Vielleicht ist das ja auch ein Grund warum es hier so selten Segler gibt. Obwohl es auch einige Segelschulen in Ft. Myers gibt
http://www.offshore-sailing.com/ http://www.flsailandcruiseschool.com/
__________________
www.floridaforum.de |
#11
|
||||
|
||||
Der Grund für die vielen Segler in D und Nordeuropa sind zwei
1. Benzin kostet Geld Wind ist umsonst 2. Bei dem kühlen Wetter hier ist es angenehm beim Segeln quasi im Windschatten zu sitzen bei 35 °C oder mehr dann nicht mehr. ich möchte wetten dass bei Temp. wie am Mittelmeer hier an der Ostsee 2/3 der segler ein Mobo hätten.
__________________
www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#12
|
||||
|
||||
Die Marina Wien (marina.at) hat auch so ein Hochregallagerservice. 1x täglich mit Stapler rein/raus ist inkludiert.
Aber wohin mit dem Trailer?
__________________
LG Michael |
#13
|
||||
|
||||
Hallo tom,
schöner Beitrag, wäre für mich erst mal sehr ungewohnt das Boot in so ein Regal zu stellen, hat aber auch Vorteile und die Preise sind doch super, wenn ich da an unsere Hafengebüren denke.
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
|
||||
|
||||
Moin Tom,
wie ist denn zur Zeit das Wetter in FL? Das ist doch bestimmt ein Boots- Paradies in Florida,oder? Gruß Michael |
#15
|
||||
|
||||
Klasse Beitrag Tom,
will mehr davon! Boote ins Regal stapeln, werde ich mal meinem Hafenmeister vorschlagen!° Auf dem ersten Bild sieht man viele Boote mit Doppelmotorisierung, ist wohl doch so üblich bei den Amis !?
__________________
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#16
|
||||
|
||||
Dirk, das kommt auf 2 Komponenten an:
Geld und Fahrziel. Wenn man weiter raus auf den Golf fährt oder mal rüber auf die Bahamas will, dann ist das Pflicht aus Sicherheit. Ich würde nie ausserhalb des Küstenbereiches mit nur einem Motor fahren. Die Boote die du auf den Foto siehst sind alles Angelboote und die fahren schon mal richtig raus. Wirklich cool sind die: mit 3 x 300 PS....
__________________
www.floridaforum.de |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Ciao, Dieter -------------- carpe tempora A smooth sea never made a skilled mariner (English proverb) |
#18
|
|||
|
|||
Im Prinzip ist das mit den Regalen eine feine Sache. Aber wie schon im ersten Bericht erwähnt, glücklich wer einen obersten Platz hat.
Könnt Ihr Euch vorstellen wie Euer Boot aussieht im untersten Stock wenn Ihr erst nach 4 oder 5 Wochen wieder fahren wollt und die Boote über Eurem Boot oft benutzt werden - "Salzwasser" ? Das gibt eine dauernde Salzwasserberieselung auf das nächst untere Boot und das darunterliegende. Na das muß aussehen wie die "Sau" nach ein paar Wochen. Alles versalzt und durch die offene Lagerung staubt es auch noch rein. Prima, zuerst die Salzwasserdusche und dann Staub! Also unten, oder in der Mitte - nein Danke! Das alles wäre nur dann praktisch, wenn jeweils pro Stockwerk Bodenbleche durchgehend wären mit leichter Neigung nach Außen damit das Wasser der Boote ablaufen kann und nicht auf das nächst unterste Tropft. Also im Prinzip gut nur nicht richtig gebaut! Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
.....oder die machen es so: -Boot aus dem Wasser holen -auf einem Lagerbock abstellen -mit Süsswasser abspritzen/abspülen -trockenen lassen (in Florida bestimmt kein Problem ) -danach ins Regal Geht doch auch, oder?
__________________
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#20
|
|||
|
|||
Also wenn ich mir die Boote so ansehe auf den Bildern dann scheinen das nicht solche Pfleger zu sein. Sieht eher so aus, raus aus dem Wasser, evtl. noch abspritzen? und dann rein ins Regal. Klitschnaß und Dauerberieselung auf den unteren. Da würde ich bei meinem Boot Zustände bekommen! Und stell Dir mal vor, es ist Betrieb, also rein und raus usw. usw. Und dann kommt einer der sagt, jetzt stell das Boot erst mal auf einen Bock, dann spritze ich es ab, dann lasse ich es abtrocknen und dann kannst Du mit deinem Krahnwagen wieder kommen und das Boot ins Regal stellen. O.K. Dann steht es im Regal und der Eigner des
darüberliegenden Bootes denkt sich - ich spinne doch nicht! Ist mir doch egal. Raus und rein in den Schuppen und fertig! Dann hast Du wieder das Problem. Ne, so gefällt mir das nicht! Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#21
|
|||
|
|||
jetzt weiste auch warum die preise da so billig sind... in den staaten ist nen boot halt ein absolutes GEBRAUCHSgut und nicht wie bei uns "LUXUS"... da wird es halt genutzt und nicht nur geputzt
|
#22
|
||||
|
||||
Sind 250$ pro Monat für 25 Fuß wirklich sooo günstig??
Ich kenn die deutschen Preise nicht, aber für 2500€?!? Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#23
|
|||
|
|||
Zitat:
mfg Ralph |
#24
|
||||
|
||||
Ich war heute mal da und wollte sehen was unser Boot in der Werkstatt macht. Aber die hatten leider zu, heute ist noch Feiertag. Leider. Hab ein paar Fotos gemacht aber mein Chip in der Kamera ist defekt und hat nur ein paar gespeicht.
Ich habe die Fotos stark verkleinert damit sie nicht so viel Platz benötigen... Willkommen: In die Halle passen 180 Boote, davon haben wir 4 Stück. Dazu kommen noch ein paar Aussenplätze Die Tankstelle ... der Anfang und das Ende ... Verlängerung ist alles. Das Trailerproblem gelößt: Auch andere Leute haben kleine Probleme... Der Steg, eher beschaulich für über 800 Boote Irgendwo hinter dem Tor steht unser Boot. Die Werkstatt, heute geschlossen: Bitte abholen und einlagern. Ausreichende Wasseranschlüsse ... Waschplätze ... Damit wird der Rumpf abgespühlt wenn das Boot rauskommt.
__________________
www.floridaforum.de |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|