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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2011, 16:10
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
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Standard Alpha One Gen II Bälge wechseln - wer im Ruhrgebiet?

Hallo,

beim auswintern und Antifouling-erneuern habe ich etwas beunruhigende Feinrisse im Balg gefunden. Passt zeitlich auch, beim Kauf vor 1,5 Jahren war mir das schon bewusst.

Kennt jemand einen Betrieb im Ruhrgebiet (DO -> DU), der das gut und vergleichsweise günstig macht? Was kostet sowas?
Oder macht man es besser selbst? Kann man das als engagierter Amateur leisten?

Danke für Eure Meinungen.
__________________
Andreas
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  #2  
Alt 17.04.2011, 16:29
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Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
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Moin..

hatte bei MSO mal`n AB zur Komplettüberholung,haben sich echt bemüht die Jungs,und auch bei jedem defekten Teil,was sie neu entdeckten,gleich angerufen,bevor es repariert wurde..um den Geldbeutel zu schonen.
Die Werkstatt sah richtig gut aus muß ich sagen!

http://www.marineshoponline.de/

Selber machen is natürlich immer günstiger,so man denn kann.

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
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  #3  
Alt 17.04.2011, 16:41
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Flybridge Flybridge ist offline
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Ja, kannst du problemlos allein (mit Hilfe) machen.

Frag mal bitte Panna. Der hat zumindest alle Werkzeuge.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #4  
Alt 17.04.2011, 17:03
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Hi , also ich habe das gerade hinter mir und habe davon so ziemlich die Schn...... voll .Ich habe 2 Tage a 5 Stunden gebraucht .

Nen Zentrierdorn habe ich hier , was das kostet wenn man es machen lässt würde mich auch mal interessieren .
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  #5  
Alt 17.04.2011, 17:40
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
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Hallo Andreas,

mein Boot kommt jetzt immer zum WSC Wassersportcenter Eichhofer.
Sitzen tut er in 47495 Rheinberg-Orsoy. Tel.02844-606
Letztes Jahr war ich das erste mal bei ihm und ich fühlte mich da sehr gut aufgehoben.
Preise waren auch sehr fair.
Es gibt auch hier im Forum einige die sehr zufrieden sind, so bin ich auch auf ihn gekommen.

Wie alt sind denn deine Bälge?
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
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  #6  
Alt 17.04.2011, 18:08
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo Andreas

Falls du selber wechseln möchtest könnte ich dir helfen.
Hab das zwar noch nie gemacht, aber ich denke mal das klappt schon.
Bin ja nicht so ganz unbegabt.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #7  
Alt 17.04.2011, 19:48
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Andreas,
wenn du es nicht selbst machen möchtest,
kann ich dir Bootswelt Bochum und Spürkel in Bochum und Thema Mariene in Recklinghausen empfehlen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 17.04.2011, 20:34
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Rauti Rauti ist offline
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3.049 Danke in 1.090 Beiträgen
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Andreas, Ruf doch mal bei Klaus (Bootsservice Pörtner) in Rünthe an, der hatte das Schiff immer betreut.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
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  #9  
Alt 18.04.2011, 12:36
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Seestern Seestern ist offline
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Zitat:
Zitat von Marco71 Beitrag anzeigen
Hi , also ich habe das gerade hinter mir und habe davon so ziemlich die Schn...... voll .Ich habe 2 Tage a 5 Stunden gebraucht .

Nen Zentrierdorn habe ich hier , was das kostet wenn man es machen lässt würde mich auch mal interessieren .
Erster Zwischenstand:
einhellige Meinung von zwei unabhängigen Experten (MSO & Bootswelt BO):
- wenn man dran ist, gleich Gimballager und Schaltzug sowie in meinem Fall Trimgeber tauschen
- Kostenpunkt ca. 900-1000 EUR inkl. aller Teile
- bis Ende April sogar eher kurzfristig möglich; wenn ich mich bald entscheide, bin ich am 30. April mit frisch gemachtem Antrieb auf dem Wasser.

Wenn ich es selbst mache, wirds Juli ....
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Andreas
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  #10  
Alt 18.04.2011, 12:49
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Manta0773 Manta0773 ist offline
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Hey Andreas,

wieviel ist denn der Lohn und wieviel sind die Ersatzteile ?

Das Problem wird wohl das Werkzeug sein,oder hast Du alles dafür ?
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
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  #11  
Alt 18.04.2011, 12:56
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Seestern Seestern ist offline
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Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Hey Andreas,

wieviel ist denn der Lohn und wieviel sind die Ersatzteile ?

Das Problem wird wohl das Werkzeug sein,oder hast Du alles dafür ?
Habe ich nicht separat abgefragt, aber näherungsweise:
Gimballager 70 EUR
Schaltzug 80 EUR (oder war's umgekehrt?)
Trimsensor 90 EUR
Bälge ???? (Gründl: ca. 120+ EUR)
Dichtungssatz
Öl?

Werkzeug habe ich nix, müsste ich mir zusammenleihen.

Ich tendiere zu machen lassen, denn wenn ich selbst mache, liegt mein zerlegter Antrieb wochenlang in der Scheune rum, bis ich wieder dazu komme, und wenn ich irgendwas falsch mache, zerbröselts mir den Antrieb, und die Saison ist gelaufen.
Und so hat dann gleich ein Profi den Antrieb mal zerlegt gesehen und begutachtet.

30.04./01.05. solls Wetter schön werden ... vielleicht Saisonbeginntestfahrt aufm Kanal oder gleich eine Tour de Ruhr?

Die Dienstleister (jetzt auch Eichhofer, Tema erreicht) pendeln sich bei 1.000 EUR ein.
Favorit ist im Moment Bootswelt Bochum: war auch eine Empfehlung der Meidericher Schiffswerft (die hier um die Ecke ist) und macht am Telefon einen sehr kompetenten Eindruck. Außerdem ist er mit 800,- (plus Trimsensor, über den haben wir erst später gesprochen) unter den günstigeren.
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Andreas
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  #12  
Alt 18.04.2011, 14:44
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Hast du schonmal MSO in die Suche eingegeben?
Ums Verrecken würde ich da nichts hingeben...

Und warum sollte man Gimballager, Schaltzug und Trimmgeber wechseln wenn die Teile noch okay sind
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #13  
Alt 18.04.2011, 15:12
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Hast du schonmal MSO in die Suche eingegeben?
Ums Verrecken würde ich da nichts hingeben...

Und warum sollte man Gimballager, Schaltzug und Trimmgeber wechseln wenn die Teile noch okay sind
Einhellige Meinung:
Wenn das bei einem 2004er Boot zu einem unbekannten Zeitpunkt das letzte Mal gemacht wurde, ist der Grenzaufwand (Teile) gering in Relation zum Aufwand fürs Zerlegen und Zusammensetzen. Daher haben mehr als einer der Fachbetriebe geraten, das dann gleich alles mitzumachen (es sei denn, die Wartungshistorie weist nach, dass das vor nicht allzu langer Zeit erst passiert ist - was ich heute abend versuche herauszufinden).
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  #14  
Alt 18.04.2011, 15:13
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PS: Meine Trimanzeige funktioniert nicht (seit Kauf), und alle sind sich einig, dass das mit 99% Wahrscheinlichkeit der Geber ist.
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  #15  
Alt 18.04.2011, 15:17
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Wenn du bei MSO die Teile holst, oder es dort machen lässt, dann bohre ich dir das nächste Mal, wenn ich dich sehe, ein Loch ins Boot...
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  #16  
Alt 18.04.2011, 15:21
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Wenn der Antrieb schon mal ab ist, würde ich das Lager auf jeden Fall auch neu machen und wenn man keine Zeit hat, sollte man es von einer Fachwerkstatt machen lassen.

MSO und Thema Marine finde ich unbedingt keine gute Adresse. Bei Thema Marine hatten Sie den AB von einem Freund v. mir schon kaputt geschrieben und was ist, der läuft heute noch, es war nur die Membran der Bezinpumpe defekt. Evtl. auch nur ein Einzelfall
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  #17  
Alt 18.04.2011, 15:24
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Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
Moin..

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Selber machen is natürlich immer günstiger,so man denn kann.

Gruß Tido
Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Wenn du bei MSO die Teile holst, oder es dort machen lässt, dann bohre ich dir das nächste Mal, wenn ich dich sehe, ein Loch ins Boot...
Es wird wohl nicht MSO werden, sei beruhigt.
Aber Ihr müsst mir schon Recht geben, dass es manchmal schwierig ist, aus der Vielzahl der Meinungen und Eindrücke am Telefon eine Meinung zu bilden, oder?

Ich persönlich reagiere irgendwie allergisch darauf, wenn ich am Telefon Nettopreise kriege und bei dem Versuch, die zu addieren, angeherrscht werde, dass da ja noch Steuer draufkommt ... auch eine Erfahrung von heute.
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Andreas
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  #18  
Alt 18.04.2011, 15:27
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Tema und Pörtner (Rünthe) sind bei mir auch nicht unbedingt erste Wahl.

Bei Tema war mein Suzuki AB zum Impellerwechsel, und sie haben auch alles gemacht - außer Impellerwechsel, denn der Impeller war nicht lieferbar. Aber immerhin haben sie in inspiziert und für gut befunden.

Pörtner hat bei eben unserem Boot beim letzten Ölwechsel dieses entweder vorher nicht ausgerichtet oder nach Handbuch 6,5 Liter Öl eingefüllt (beides Unterstellungen), jedenfalls den Motor satt überfüllt.

Beides hinterlässt einen schlechten Beigeschmack.
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Andreas
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  #19  
Alt 18.04.2011, 16:40
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Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
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Zitat:
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- wenn man dran ist, gleich Gimballager und Schaltzug sowie in meinem Fall Trimgeber tauschen
- Kostenpunkt ca. 900-1000 EUR inkl. aller Teile
- bis Ende April sogar eher kurzfristig möglich; wenn ich mich bald entscheide, bin ich am 30. April mit frisch gemachtem Antrieb auf dem Wasser.

Wenn ich es selbst mache, wirds Juli ....
Wegen MSO würde ich mal ein bisschen hier im Forum suchen
1000€ sind realistisch. Dabei bezahlst Du ca. 700€ Arbeitslohn damit für 300€ Teile verbaut werden.

VG

Stefan
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  #20  
Alt 18.04.2011, 16:54
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Also ich habe genau das bei meinem Bayliner hinter mir..... Für alles zusammen 650€ bezahlt incl. Transport zum Wasser und Slippen... Alle Bälge 2 Trimmsensoren und das Gimballager... Ein ganzen Tag Arbeit....
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Jens

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  #21  
Alt 18.04.2011, 19:25
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Andreas,
für Gimballager und Schaltzug ist dein Boot eigendlich noch nicht alt genug, das kannst du auch nächstes mal machen lassen wenn du dir 150 Euro sparen möchtest

den Klaus Pörtner kenne ich von früher her, mit dem habe ich mal zusammen gearbeitet
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  #22  
Alt 19.04.2011, 04:55
Marco71 Marco71 ist offline
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Bei meinem Boot ( Glastron von 1976 ) , war mir die Option einer Werkstatt einfach zu teuer .Also habe ich es selber gemacht .
Ich hatte aber 1: eine Werkstatt wo ich es machen konnte , 2: bin ich gelernter Werkzeugmacher und habe da wirklich wenig hemmungen alles auseinanderzunehmen und wieder zusammen zu bauen .
3: Habe ich einen guten Freund der fast die ganze zeit dabei war und hier und da mal angepackt hat .

Fazit : Wenn Du es selber machen willst haben sich ja schon ein paar helfende Hände angeboten , ich würde eventuell auch zur verfügung stehen , habe es schliesslich gerade hinter mir und könnte bestimmt den ein oder anderen Tip geben .(Meine Finger brechen möchte ich im moment nicht , habe ich gerade erst wieder ganz )
Solltest du nicht so auf das Geld angewiesen sein würde ich es machen lassen , dein Boot scheint eine andere Preisklasse zu sein wie meins

Gruss Marc
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  #23  
Alt 19.04.2011, 07:56
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Zitat:
Zitat von Marco71 Beitrag anzeigen
Bei meinem Boot ( Glastron von 1976 ) , war mir die Option einer Werkstatt einfach zu teuer .Also habe ich es selber gemacht .
Ich hatte aber 1: eine Werkstatt wo ich es machen konnte , 2: bin ich gelernter Werkzeugmacher und habe da wirklich wenig hemmungen alles auseinanderzunehmen und wieder zusammen zu bauen .
3: Habe ich einen guten Freund der fast die ganze zeit dabei war und hier und da mal angepackt hat .

Fazit : Wenn Du es selber machen willst haben sich ja schon ein paar helfende Hände angeboten , ich würde eventuell auch zur verfügung stehen , habe es schliesslich gerade hinter mir und könnte bestimmt den ein oder anderen Tip geben .(Meine Finger brechen möchte ich im moment nicht , habe ich gerade erst wieder ganz )
Solltest du nicht so auf das Geld angewiesen sein würde ich es machen lassen , dein Boot scheint eine andere Preisklasse zu sein wie meins

Gruss Marc
Oooch, meinem Geld bin ich auch nicht böse; das Ticket, was hier ansteht, tut schon ein bisschen weh.
Für Selbermachen könnte ich auch sicher Olli ansprechen, der hat zumindest eine Halle und eine Menge Werkzeug und es auch schon (beim Bravo) selbst gemacht.
Aber da das alles mit einem gewissen logistischen Aufwand verbunden ist, auch ein Zeitfaktor ist und ich auch gerade auf dem Rhein das gute Gefühl, dass es ein Fachbetrieb mit Gewährleistung gemacht hat, gut gebrauchen kann, tendiere ich zu Machenlassen. So eine Wartung steht ja hoffentlich nicht jedes Jahr an.

PS: ich habe mir die MSO-Stories mal etwas detaillierter durchgelesen und verstehe Eure Einschätzung jetzt besser. Die sind mal raus, das ist sicher ...
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Geändert von Seestern (19.04.2011 um 08:33 Uhr) Grund: Dieser Satz kein Verb ... :-( ergänzt.
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  #24  
Alt 19.04.2011, 08:36
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Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
ch auch gerade auf dem Rhein das gute Gefühl, dass es ein Fachbetrieb mit Gewährleistung gemacht hat, tendiere ich zu Machenlassen. So eine Wartung steht ja hoffentlich nicht jedes Jahr an.
Na ja, ob es ein gutes Gefühl gibt,wenn es ein Fachbetrieb gemacht hat, ist mal dahin gestellt. Wenn Du es selber gemacht hast,weiss Du auch was Du gemacht hast.

Was nützt Dir die Gewährleistung , wenn der Kahn absäuft

Aber in der Regel gebe ich Dir vollkommen Recht, das man davon ausgehen sollte das alles i.O. ist, wenn es ein Fachbetrieb gemacht hat.

Dann mach mal fix einen Werkstatttermin in Bochum, um so schneller bist Du auf dem Wasser.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
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  #25  
Alt 06.05.2011, 06:32
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Habe gestern abend auf dem Rückweg unseren Dampfer wieder bei Bootswelt Bochum rausgezerrt (wo im übrigen offenbar nur sehr zielgerichtet die Pachanga weggekommen ist, kein weiterer Diebstahl).

Fazit: Weltklasse!
Saubere Arbeit, alle Altteile im Karton daneben zum Gucken (Bälge waren größtenteils fertig, Impeller hatte bereits Spuren, Gimballager wäre nach seiner Aussage noch ok gewesen, aber wenn man soweit erstmal ist ...)

Das waren jetzt Gimballager, alle Bälge, Impeller, Trimsensor und -limitschalter, Ölwechsel, Getriebeölschlauch, Wasseransaugschlauch, Schaltzüge komplett für etwas unter 900,- EUR.

Meine absolute Empfehlung.
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Geändert von Seestern (06.05.2011 um 07:07 Uhr) Grund: 2 Typos
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