|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gelcoat verarbeiten
Bevor unsere kleine Segelyacht endlich wieder ins Wasser kommt, sind noch einge Gelcoat-Arbeiten zu verrichten. So auch die Backskistendeckel.
Wir verwenden hier in Italien "Gelcoat parafinato" was angeblich ohne es abzudecken vollständig aushärten soll. Teilw. bleibt es aber doch selbst nach 3 Tagen zu weich, daher es läßt sich nicht gut schleifen. In einem Buch "Pflege ums Boot"/Delius-Verlag steht der Ratschlag, die behandelte Fläche nach dem Abbinden mit PVA (Polyvinylalkohol) zu besprühen/zu überstreichen. Beim Googeln von dem "Zeug" werde ich auch nicht wirklich schlauer... Wo bekommt man das und was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Danke im Voraus für Eure Antworten, Viele Grüße aus Rom, Marian |
|
||||
|
||||
Gelcoat verarbeiten
Wenn das Harz nach 3 Tagen noch nicht hart ist, stimmt was am Mischungsverhältnis nicht, oder der Härter ist überaltert.Vorschlag :rauskratzen und neu Spachteln; weil nur teilweise gehärtetes Polyesterharz schlechte Wasserbeständigkeit hat(Vorher ne Probe machen!!)
PVA ist ein Trennmittel für die Formen in denen Zb. mit Polyester laminiert wird. Gruß aus Berlin und frohe Ostern Arno
|
|
|||
|
|||
Nö.
Da muss Paraffin rein. Gelcoat härtet nur unter Luftabschluss. Ersatzweise eine Polyesterverträgliche Folie auflegen. |
|
||||
|
||||
...wenn in Gelcoat Paraffin drin ist,
ist es Topcoat und taugt zur Reparatur!
|
||||
|
||||
Gelcoat
Also ich habe vor kurzem an meinem Boot gelcoat verarbeitet.
Das ist einfach und als Folie braucht man nur Transparentes-Klebeband von der Rolle (am besten das breite). Anmischen zügig verarbeiten und vetich. Als Tipp stelle vorher mit kreppband abkleben. Siehe auch ein Video auf Bauhaus.de Grüße Jens |
|
||||
|
||||
Moin
Also ich habe auch ein paar Kratzer verarbeitet,gut geschliffen,bis hin zum 1000,nur ist immer noch ein schleier zu sehen,was mach ich verkehrt?? Gruss von Peter |
|
|||
|
|||
2000 Nass Dan polieren?
Mfg |
|
|