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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorölwechsel mit Folgen
Hallo liebe Gemeinde,
da wollte ich heute mal ganz gemütlich mit meiner neuen Pela Ölabsaugpumpe, an meine Mercruiser einen Ölwechsel machen. Also schön die große Kunstoffbox unter dem Antrieb gestellt und Wasser eingefüllt. Damit das Wasser nicht aus dem Nebenauspuff so rauspritzt habe ich re. und links zwei Schläuche in die Öffnungen gesteckt und die Enden in der Wasserkiste enden lasssen. Dies sollte sich als Fehler hinterher rausstellen Nachdem die Kiste voll Wasser war , stieg ich ins Boot um den Motor warm laufen zu lassen. Dieser sprang auch sofort an. So da aber nun die beiden Schläuche ebenfalls unter Wasser waren, kam die Abgase hauptsächlich aus der Propellernabe. Und schwupps war die Kiste ein Viertel wieder leer. Ich habe den Motor laufen lassen, stieg aus dem Boot und habe erst einmal wieder Wasser in die Kiste laufen lassen. Das dauerte ca zwei bis vier Minuten bis die Ansaugöffnung wieder unter Wasser war. Danach legte ich die beiden Schläuche v. Nebenauspuff über dem Wasser. Aber nun kam kein Wasser, sondern nur noch Abgase aus den Schläuche. Kurz gewartet aber es kam nichts, Erst mal Motor abgestellt, der schon auf Betriebstemperatur war und nach dem Fehler gesucht. Naja ausserlich war nichts zu erkennen. Dann habe ich es mal mit den Spülohren versucht. Keine Besserung. Also dachte ich mir, da ist wohl etwas heiß gelaufen. Ärmel hoch gekrempelt und das Unterwasserteil vom Alpha One abgebaut, um mir mal den Impeller an zu schauen. Tja,............. der hatte sich leider aufgelöst und die Einzelnen Flügel/Gummiteile lager in der Pumpe Das war mal wieder Lehrgeld für mich. Naja, jetzt weiß ich wenigsten das ich bald einen neuen Impeller samt Obergehäuse haben werde und beruhigt in den Sommerurlaub fahren kann. Es war ein schöner Sonntag trotzdem noch,da Borissia gewonnen hat. Also nie den Motor ohne Wasser laufen lassen.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg Geändert von Manta0773 (17.04.2011 um 22:25 Uhr) |
#2
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Hallo Manta0773,
das ist natürlich Pech ob du die Nebenauspuffe über Schläuche in den Behälter leitest oder die Nebenauspuffe mit Putzlappen verstopfst mach keinen Unterschied, also immer Wasser nachfüllen und den Behälter abdecken, dann spritzt nicht so viel Wasser raus am besten auch nicht ins Boot gehen wenn es nicht unbedingt sein muß, besser mit einer Leiter neben das Boot stellen bis man sicher ist, das genügenden Kühlwasser da ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Das lag nicht an deinen Schläuchen sondern am zu geringen Wasserstand.
nächstes mal besser gleich mit Spülohren
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Gruß Jörg |
#4
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Ich mache das immer so http://www.myvideo.de/watch/8086659/...vo_Penta_5_7GI
Hast Du keinen Wasserzulauf mit einem Schlauch? Ist Deine Kiste vielleicht zu klein, kannst Du Dir gerne meine ausleihen, wohne ja vielleicht 500m Luftlinie auseinander Wenn Du Hilfe brauchst sage bescheid.
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Gruß Carsten |
#5
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das Video ist leider kein gutes Beispiel!
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=125163 #6 so hoch wie möglich!! Dann klappt das auch… Deckel: wenn drauf, kann ich mit 1500-1800 Prop laufen lassen, bzw. Gasannahme testen.. Ev. Verluste: im Deckel hab ich fest nen Gardena- Nippel drin, einfach Schlauch drauf, fertig. Wasser dauernd laufen lasen, dann hast immer höchstmöglichen Stand!
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Grüße von Herbert |
#6
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Zitat:
Mein Wasseransaug ist deutlich unterhalb der Kavitationplatte und Wasseraustritt habe ich am Transom und durch die Kavitationplatte, ist ja ein 290er Volvo Antrieb mit DP. Auf dem Video sieht man ja auch das dort Wasseraustritt.
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Gruß Carsten |
#7
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ja, aber beim Merc; Alpha Antrieb: kannst Pech haben!
einfach: Wasserstand weit über Impeller! wenn die WaPu etwas verschlissen: saugt das keinen cm an!! Man will ja testen, und kein weiteres Risiko! Auch beim Außenborder: sehr beliebter Fehler!
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Grüße von Herbert |
#8
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Ja Jungs, ihr habt ja alle recht.
Das war meine eigene Blödheit Ich habe schon öfter den Motor so warmlaufen lassen und es ist nie etwas passiert. Sonst habe ich den Nebenauspuff so gelassen wie er ist,dabei hat sich eben das Wasser im Garten verteilt und ich habe immer für frischen Zulauf gesorgt. Dieses mal dachte ich eben, das ich das Wasser aus dem Nebenauspuff sofort wieder in die Wasserkiste laufen lassen kann. Aber dadurch kamen die Abgase aus der Propwelle und es blubberte zu stark,sodass viel Wasser aud der Kiste heraus geschleudert wurde. Ja die Kiste ist auch viel zu klein 600x400x450 hoch. Leider habe ich bis Dato noch keine Größere gefunden. also wer eine für mich eine Größere hat,bitte melden. Kommt mir aber nicht mit einem abgeschnittenen 1000 Liter Fass. Das Thema habe ich schon durch. Wenn mann den Stahlkäfig weglässt und das Fass passend zuschneidet sieht es nach der Befüllung aus wie ein Schwimmigpool( so rund). Mit den Spülohren ist es auch eine riesen Sauerrei,danach ist der halbe Garten matschig und man legt sich auf die Schnau... Zitat:
Hilfe kann ich immer gebrauchen. Kannst gerne auf ein Bier mal vorbeikommen. Bin heute auch wieder im Garten.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg Geändert von Manta0773 (18.04.2011 um 12:00 Uhr) |
#9
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Ich messe heute abend mal nach. Heute kann ich leider nicht, solltest Du morgen auch am Boot sein, komme ich gerne mal rum.
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Gruß Carsten |
#10
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Mittwoch bin ich wieder am Boot
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#11
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Falls der Impeller schon einige Jahre auf dem Buckel hat und der Motor jetzt nach langer Standzeit das erste Mal wieder lief,
das Teil ist einfach über den Winter zerbröselt, selbst schon am eigenen Boot erlebt, Saisonende funktionsfähig abgestellt, halbes Jahr später gestartet und ein riesen Riemengequitsche, Seewasser/Impellerpumpe dreht nicht mehr und blockiert, aufgemacht und Impellerflügel abgebrochen, zerbröselt, gruss dieter |
#12
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Kommt mir aber nicht mit einem abgeschnittenen 1000 Liter Fass. Das Thema habe ich schon durch. Wenn mann den Stahlkäfig weglässt und das Fass passend zuschneidet sieht es nach der Befüllung aus wie ein Schwimmigpool( so rund). Hallo, falls zur Hand, nimm ein 200 Ltr. Ölfaß und schneide es passend! Mach ich auch immer, funktioniert super! Gruß Markus |
#13
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mano..
jeder: Baumarkt hat die schönen; grünen Regenfässer! Min 300 Liter; gut: das 500 Liter: wie beschrieben……………………….. bei jedem: is da son Hahn dabei: wennman da nen Schlauch dranmacht: kann mans wieder gezielt entleeren. (aber: manche lieben Experimente: brauchen Stress und Nervenkitzel: wollen höhere Schäden riskieren…)
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Grüße von Herbert |
#14
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Zitat:
Dann schneide mal an dem Regenfass den oberen Rand ab und schaue mal was passiert( bricht das Fass dann nicht auseinander) und ich meine auch das das Fass bei einer Höhe von 50 cm dann einen zu geringen Durchmesser hat.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#15
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Ich lass unseren Außenborder in der Papiermülltonne laufen. Die ist ca.480 x 520 mm groß und 1000 mm hoch, faßt rund 250 L. Diagonal könnte auch ein Z-Antrieb reinpassen, aber wohl kein Duoprop.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#16
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Zitat:
Zitat:
Oder soll ich die Tonne um 50 cm kürzen ? ........ Schade um die Tonne.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#17
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Hallo Jörg, du brauchst doch keine riesen Tonne.
Ich habe auch schon einiges durchprobiert, aber für mich war einfach der Mörtelkübel und Spülohren mit einer kleinen Bilgenpumpe bisher das beste. Dann noch evt. einen kleinen Wasserhahnen zum regulieren, dann bist du schon fast "first Class". Ob du nun einen rechteckigen oder Runden nimmst ist fast egal. Da kannst du spülen + auch einwintern mit und ist keine Riesen Sauerei.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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#18
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Wenn ich den Motor hochkippe kann ich die (noch leere) Tonne schräg drunter schieben und den Motor dann wieder runter lassen und dabei die Tonne aufrichten. Der Motor ist dann so tief in der Tonne, daß sogar der Kontrollstrahl in die Tonne zurückpinkelt.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#19
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Mit einem AB wird das schon funktionieren, aber defenitiv geht das nicht mit einem Z-Antrieb.
Der Behälter darf max. 50 cm hoch sein, eher weniger,sonst passt er nicht unter dem Z-Antrieb.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#20
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also: manche sind bisschen beratungsresistent……….
Habe 300; und500 Liter Regentonne grün; Die 500: ist 80 hoch; Ausschitt fürn Antrieb: Höhe60 cm. (hängt natürlich davon ab,wie hoch das Boot aufm Trailer………… Hat oben: über 90; unten: über 80cm…..Durchmesser… Antrieb hoch; Trimm runter.. (Tonne mit 1 Hand halten, die andere: auf den Taster: externer Trimm..) Stahltank: hatte ich auch; schön verrostet; und sauschwer. Kam zum Schrott. Ausschnitt: kann man ja darunter noch billige Spanngurte machen, wen man Angst hat, das das reißt…. (meine halten noch…….) Der 500er: so um die 30€………. Die Tonne: hat ne Ablasshahn dabei, kann mann sehr leicht über Schlauch: gezielt entleeren, ganz oben in die Wandung: nen Gardena-Nippel: und man kann direkt den Schlauch dranstecken… Aber: jeder, wie er mag…..
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Grüße von Herbert
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#21
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Zitat:
wenn die Tonne zu klein ist, geht es ganz gut wenn man das Kühlwasser über Spülohren mit einer Bilgenpumpe zuführt Wasserzulauf aus einem Gartenschlauch sollte man aber am Anfang immer bereit haben, wenn der Motor ganz leer war fehlen sonst schnell mal 15-20 Liter im Bottich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#22
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Zitat:
Ja jetzt verstehe ich, was Du gemeint hast. Manchmal fällt der Groschen eben Pfennigweise Gute Idee Auf die Idee, dort etwas heraus zu schneiden, bin ich nicht gekommen. Ich hätte das Faß komplett gekürzt Dann werde ich mich mal morgen mit einem Zollstock bewaffnet in den nächsten Baumarkt begeben. Es gibt immer etwas zu tun. Danke
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#23
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Zitat:
Den Ausschnitt: habe ich im Deckel fortgesetzt, bis knapp zur Mitte.. Reißen, brechen: hatte ich mir auch überlegt: Zuerst: mit Filzstift: die Schnittlinien.. Geschnitten: mit kleiner Einhandflex, mit der dünnen Trennscheibe: 1mm! Das geht durch wie Hölle, und die Schnittkanten sind rissfrei, braucht man nicht nacharbeiten.. ev. mitm Messeerrücken: drüberschaben………… außerdem: streng ich mich nicht gern an.....
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Grüße von Herbert
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#24
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Hallo Herbert,
danke nochmals. Reicht die 300er oder besser doch die 500er ? meine nur so, das die 500er schon etwas länger braucht bis sie voll genug ist.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#25
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Hallo Jörg, die 300er reicht, sieh mal hier,Hhttp://www.boote-forum.de/showthread.php?t=86614&highlight=Wellcraft+Impress ionenallo das Bild auf Beitrag 8,
das kleine Fass ist natürlich Quatsch.
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Gruß D!RK .....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER |
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