|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lofrans Dorado nur 2 Pole?
Hallo zusammen,
bin mit der elektrischen Ankerwinde (Lofrans Dorado) noch etwas auf dem Kriegsfuß, da vom Motor lediglich zwei Anschlüsse abgehen. Alle Schaltbilder auf der HP von Lofrans zeigen aber drei Bei einem Testlauf ging der Motor auch nur in eine Richtung, auch wenn ich die Pole getauscht habe. Was habe ich da nun bloß ergattert, eine Winsch, mit der man nur Kette ablassen kann???
|
||||
Wenn ich da nach unten scrolle und mir das Anschlußschema anschaue sehe ich nur zwei Pole am Motor.
http://lib.store.yahoo.net/lib/yhst-...63/LW281AN.pdf Grüße
|
||||
|
||||
In dem Anschluss-Schema steht doch genau drin, wie Du das mit dem Rauf und Runter verkabeln sollst. Anscheinend findet ja die entsprechende Umschaltung im Relais statt! Nämlich über die Klemmen B2 - C - B3. Auf der 1. Zeichnung ist doch die Version mit 2 Kabeln aus dem Motor, auf der 2. gibt es doch 3 Kabel.
Hast Du die Winsch gebraucht gekauft - evtl. ohne Relais? Gruß Volker
|
||||
|
||||
Thema war schon hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=125078&highlight=Relais du brauchst das entspr. Steuergerät, Controll-Box. „Chilli“ hat das schon gut überlegt! Wenn du den Motor: direkt anschließt, zum Test: und dann + und – vertauscht: läuft der in die andere Richtung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du hast zwar Recht betreffend der Zeichnung, aber wie er schrieb hat er ja die Pole direkt angeschlossen und auch die Polarität der Anschlussdrähte getauscht. Dann müste die Winsch ihre Drehrichtung ändern. Mehr kann auch die "Control BOX" nicht machen. Ist schon etwas seltsam.
|
||||
|
||||
Erstmal Danke Jungs!
Ja, ich habe das Teil gebraucht (auch wenn wie Neu) und ohne Relais bzw. BDA erstanden. Und zur Elektrik habe ich allenfalls einen rudimentären Zugang. Deshalb der etwas hilflose Versuch mit den vertauschten Polen. Ich besorge mir also die Box und alles wird gut, richtig?
|
Also, wenn der Motor in die eine Richtung läuft, dann verstehe ich nicht warum der nach Umpolung nicht in die andere Richtung läuft
Grüße
|
|||
|
|||
--
Wenn du den Motor: direkt anschließt, zum Test: und dann + und – vertauscht: läuft der in die andere Richtung. --- Wenn er in eine Richtung geht, in der anderen nicht: wäre das nicht sehr wahrscheinlich.., bei nem 2-pol. Anschluß……., elektrisch: fließt der Strom genauso durch, nur in anderer Richtung! (Feldumkehr..) könnte höchstens: Motorkohlen verklemmt, verschlissen sein: das in einer Richtung die gehen, in der anderen: blockieren, hängen bleiben.. wenn so: musst halt schauen, ob man an der Anschluss Seite der Kabel: öffnen kann. Motor: wird’s wahrscheinlich nur komplett geben….. das erst testen.....
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann es ein Defekt am Motor sein? Danke Herbert, ich war zu langsam!
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei gleichfarbigen Kabeln mit einem Filzstift mal eine Markierung machen. Edit: War zu langsam. Wenn der Motor nur brummt bzw. gar nicht läuft, empfiehlt es sich tatsächlich mal die Kohlen zu prüfen. |
|
||||
|
||||
Ja Norbert, das eine Kabel ist knallrot
Aber ich versuche es morgen noch einmal, wer weiß
|
||||
|
||||
Danke Jungs, habe es eben noch mal versucht unde der Motor dreht nach Umpolung in beide Richtungen. Es war allerdings die andere Batterie, ob es daran gelegen hat?
Egal, die Winde läuft und Dank des Schaltbildes von 1999 kann ich das gute Stück wohl auch ordentlich anklemmen.
|
|||
|
|||
hallo
vieleicht kann mit jemand helfen. habe ein dorado lofrans 400 ankerwinde. mein letzten trip reagierte die winde nicht mehr. wenn ich die winde einschalte klickt nur das relai der motor reagiert aber nicht weder hoch noch runter. kann es sein das der motor fest sitzt? habe ihn beim letzten mal ziemlich fest hochgezogen sodass ich auch die kette nicht von der rolle bekomme. gruß peter |
|
||||
|
||||
Kannst du nicht mit dem Sternschlüßel die Kupplung der Kettennuß lösen und dann mal an der Kette ziehen / rucken
|
Ist eventuell der Motor mit einer anderen Sicherung abgesichert wie der Steuerkreis?
Grüße
|
||||
|
||||
Bei meiner Winde ist das so, Steuerrelais und dann kommt der Automat von der Winde
|
|
Zitat:
Hallo Peter, wenn nur das Relais klackt, ist normalerweise der Überlastschalter(bringt die dicke Spannung von der Batterie) auf "AUS". Schau mal ob du so einen Schalter findest. Sollte vorhanden sein. Gruß Manni Geändert von KL-Manni (14.10.2014 um 19:47 Uhr) |
|
|