boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.04.2011, 17:55
Benutzerbild von Donnersplit
Donnersplit Donnersplit ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: NRW und und Norddalmatien so oft wie geht
Beiträge: 412
Boot: Eolo 590 Open Fishing
496 Danke in 212 Beiträgen
Standard Lofrans Dorado nur 2 Pole?

Hallo zusammen,

bin mit der elektrischen Ankerwinde (Lofrans Dorado) noch etwas auf dem Kriegsfuß, da vom Motor lediglich zwei Anschlüsse abgehen.
Alle Schaltbilder auf der HP von Lofrans zeigen aber drei

Bei einem Testlauf ging der Motor auch nur in eine Richtung, auch wenn ich die Pole getauscht habe.
Was habe ich da nun bloß ergattert, eine Winsch, mit der man nur Kette ablassen kann???
__________________
Viele Grüße,

Tobi
"Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.04.2011, 21:18
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Wenn ich da nach unten scrolle und mir das Anschlußschema anschaue sehe ich nur zwei Pole am Motor.
http://lib.store.yahoo.net/lib/yhst-...63/LW281AN.pdf
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.04.2011, 21:30
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

In dem Anschluss-Schema steht doch genau drin, wie Du das mit dem Rauf und Runter verkabeln sollst. Anscheinend findet ja die entsprechende Umschaltung im Relais statt! Nämlich über die Klemmen B2 - C - B3. Auf der 1. Zeichnung ist doch die Version mit 2 Kabeln aus dem Motor, auf der 2. gibt es doch 3 Kabel.
Hast Du die Winsch gebraucht gekauft - evtl. ohne Relais?

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.04.2011, 21:59
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Thema war schon hier:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=125078&highlight=Relais
du brauchst das entspr. Steuergerät, Controll-Box.
„Chilli“ hat das schon gut überlegt!

Wenn du den Motor: direkt anschließt, zum Test: und dann + und – vertauscht: läuft der in die andere Richtung.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.04.2011, 22:03
Benutzerbild von nowischu
nowischu nowischu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.06.2009
Ort: westliches NRW
Beiträge: 160
Boot: Rio 500 verkauft, z.Zt. nur Charterboote
362 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
In dem Anschluss-Schema steht doch genau drin, wie Du das mit dem Rauf und Runter verkabeln sollst. Anscheinend findet ja die entsprechende Umschaltung im Relais statt! Nämlich über die Klemmen B2 - C - B3. Auf der 1. Zeichnung ist doch die Version mit 2 Kabeln aus dem Motor, auf der 2. gibt es doch 3 Kabel.
Hast Du die Winsch gebraucht gekauft - evtl. ohne Relais?

Gruß

Volker

Du hast zwar Recht betreffend der Zeichnung, aber wie er schrieb hat er ja die Pole direkt angeschlossen und auch die Polarität der Anschlussdrähte getauscht. Dann müste die Winsch ihre Drehrichtung ändern. Mehr kann auch die "Control BOX" nicht machen. Ist schon etwas seltsam.
__________________
LG
Norbert


Wer morgens nicht zerknittert ist.......kann sich tagsüber auch nicht entfalten!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.04.2011, 23:07
Benutzerbild von Donnersplit
Donnersplit Donnersplit ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: NRW und und Norddalmatien so oft wie geht
Beiträge: 412
Boot: Eolo 590 Open Fishing
496 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Erstmal Danke Jungs!
Ja, ich habe das Teil gebraucht (auch wenn wie Neu) und ohne Relais bzw. BDA erstanden. Und zur Elektrik habe ich allenfalls einen rudimentären Zugang. Deshalb der etwas hilflose Versuch mit den vertauschten Polen. Ich besorge mir also die Box und alles wird gut, richtig?
__________________
Viele Grüße,

Tobi
"Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.04.2011, 23:15
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Donnersplit Beitrag anzeigen
... Ich besorge mir also die Box und alles wird gut, richtig?
Also, wenn der Motor in die eine Richtung läuft, dann verstehe ich nicht warum der nach Umpolung nicht in die andere Richtung läuft
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.04.2011, 23:26
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

--
Wenn du den Motor: direkt anschließt, zum Test: und dann + und – vertauscht: läuft der in die andere Richtung.
---
Wenn er in eine Richtung geht, in der anderen nicht: wäre das nicht sehr wahrscheinlich.., bei nem 2-pol. Anschluß…….,
elektrisch: fließt der Strom genauso durch, nur in anderer Richtung! (Feldumkehr..)

könnte höchstens: Motorkohlen verklemmt, verschlissen sein: das in einer Richtung die gehen, in der anderen: blockieren, hängen bleiben..

wenn so: musst halt schauen, ob man an der Anschluss Seite der Kabel: öffnen kann.
Motor: wird’s wahrscheinlich nur komplett geben…..

das erst testen.....
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.04.2011, 23:28
Benutzerbild von Donnersplit
Donnersplit Donnersplit ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: NRW und und Norddalmatien so oft wie geht
Beiträge: 412
Boot: Eolo 590 Open Fishing
496 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Also, wenn der Motor in die eine Richtung läuft, dann verstehe ich nicht warum der nach Umpolung nicht in die andere Richtung läuft
Grüße
Er läuft dann gar nicht. Brummt auch nicht, macht einfach Nix.
Kann es ein Defekt am Motor sein?

Danke Herbert, ich war zu langsam!
__________________
Viele Grüße,

Tobi
"Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.04.2011, 23:31
Benutzerbild von nowischu
nowischu nowischu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.06.2009
Ort: westliches NRW
Beiträge: 160
Boot: Rio 500 verkauft, z.Zt. nur Charterboote
362 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Donnersplit Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

....

Bei einem Testlauf ging der Motor auch nur in eine Richtung, auch wenn ich die Pole getauscht habe.
...
Bist Du Dir ganz sicher das Du die Leitungen beim 2. Versuch wirklich vertauscht hast???

Bei gleichfarbigen Kabeln mit einem Filzstift mal eine Markierung machen.

Edit:
War zu langsam.

Wenn der Motor nur brummt bzw. gar nicht läuft, empfiehlt es sich tatsächlich mal die Kohlen zu prüfen.
__________________
LG
Norbert


Wer morgens nicht zerknittert ist.......kann sich tagsüber auch nicht entfalten!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.04.2011, 23:35
Benutzerbild von Donnersplit
Donnersplit Donnersplit ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: NRW und und Norddalmatien so oft wie geht
Beiträge: 412
Boot: Eolo 590 Open Fishing
496 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Ja Norbert, das eine Kabel ist knallrot
Aber ich versuche es morgen noch einmal, wer weiß
__________________
Viele Grüße,

Tobi
"Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.04.2011, 23:41
Benutzerbild von Donnersplit
Donnersplit Donnersplit ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: NRW und und Norddalmatien so oft wie geht
Beiträge: 412
Boot: Eolo 590 Open Fishing
496 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Danke Jungs, habe es eben noch mal versucht unde der Motor dreht nach Umpolung in beide Richtungen. Es war allerdings die andere Batterie, ob es daran gelegen hat?

Egal, die Winde läuft und Dank des Schaltbildes von 1999 kann ich das gute Stück wohl auch ordentlich anklemmen.
__________________
Viele Grüße,

Tobi
"Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.10.2014, 11:42
Eagle II Eagle II ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.10.2014
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo
vieleicht kann mit jemand helfen.
habe ein dorado lofrans 400 ankerwinde. mein letzten trip reagierte die
winde nicht mehr. wenn ich die winde einschalte klickt nur das relai der
motor reagiert aber nicht weder hoch noch runter. kann es sein das der motor
fest sitzt? habe ihn beim letzten mal ziemlich fest hochgezogen sodass ich
auch die kette nicht von der rolle bekomme.

gruß peter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.10.2014, 12:38
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.324
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.728 Danke in 11.990 Beiträgen
Standard

Kannst du nicht mit dem Sternschlüßel die Kupplung der Kettennuß lösen und dann mal an der Kette ziehen / rucken
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.10.2014, 17:12
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Ist eventuell der Motor mit einer anderen Sicherung abgesichert wie der Steuerkreis?
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.10.2014, 17:45
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.324
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.728 Danke in 11.990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Ist eventuell der Motor mit einer anderen Sicherung abgesichert wie der Steuerkreis?
Grüße
Bei meiner Winde ist das so, Steuerrelais und dann kommt der Automat von der Winde
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.10.2014, 18:17
Benutzerbild von KL-Manni
KL-Manni KL-Manni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: Kaiserslautern / SBC Ludwigshafen
Beiträge: 576
Boot: Sea Ray 230 DA - BIRD TWO, Mercr. 260 PS MPI /Bravo I
Rufzeichen oder MMSI: DD 9863/ MSI 211 175 960
586 Danke in 258 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eagle II Beitrag anzeigen
hallo
vieleicht kann mit jemand helfen.
habe ein dorado lofrans 400 ankerwinde. mein letzten trip reagierte die
winde nicht mehr. wenn ich die winde einschalte klickt nur das relai der
motor reagiert aber nicht weder hoch noch runter. kann es sein das der motor
fest sitzt? habe ihn beim letzten mal ziemlich fest hochgezogen sodass ich
auch die kette nicht von der rolle bekomme.

gruß peter

Hallo Peter,

wenn nur das Relais klackt, ist normalerweise der Überlastschalter(bringt die dicke Spannung von der Batterie) auf "AUS".
Schau mal ob du so einen Schalter findest.
Sollte vorhanden sein.

Gruß
Manni

Geändert von KL-Manni (14.10.2014 um 19:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.