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  #1  
Alt 19.04.2011, 11:12
mic mic ist offline
Deckschrubber
 
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Standard boot unterwasserkühlrohre geschlossenes system

wir haben uns ein boot gekauft von 10 meter
steht aber auf land weil die kühlrohre zwei
löcher haben,keine möglichkeit es zu schweißen.
wie kann man es provisorisch reparieren.
jemand meinte man kann es mit fasermatte
und epoxidharz verbinden.
würde dies halten weil es von zwolle nach
roermond soll.
kann mir jemand einen tipp geben.

vielen dank im voraus
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  #2  
Alt 19.04.2011, 11:44
Benutzerbild von Schnuffi
Schnuffi Schnuffi ist offline
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In Zwolle gibt es doch genug Werkstätten, auch Kfz.- .
Zum Schweißen brauchst du doch nur ein mobiles E-Gerät.

Wo in Zwolle liegt das Boot denn und bist du über Ostern dort??

Gruß Werner
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  #3  
Alt 19.04.2011, 12:16
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ALCYON ALCYON ist offline
Commander
 
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Falls die Löcher nicht zu groß sind, wird es mit Epoxidharz und ein paar Matten funktionieren ... Sollte das Rohr frei liegen und gut erreichbar sein, säge das Loch raus und verbinde die beiden Rohrenden mit einem passenden Kühlerschlauch ... aber natürlich nur provesorisch ... Das Schlimmste was Dir passieren kann, ist, dass Du in Roemond kein geschlossenes System mehr hast ... Die Kühlung wird davon nicht beeinträchtigt ...
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  #4  
Alt 19.04.2011, 13:09
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hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von ALCYON Beitrag anzeigen
Falls die Löcher nicht zu groß sind, wird es mit Epoxidharz und ein paar Matten funktionieren ... Sollte das Rohr frei liegen und gut erreichbar sein, säge das Loch raus und verbinde die beiden Rohrenden mit einem passenden Kühlerschlauch ... aber natürlich nur provesorisch ... Das Schlimmste was Dir passieren kann, ist, dass Du in Roemond kein geschlossenes System mehr hast ... Die Kühlung wird davon nicht beeinträchtigt ...
moin
Ein gefährlicher tip,weil nicht garantiert ist,dass die motorkühlwasserpumpe auch genügent saugkraft hat um sich das verlorengegangene kühlmittel in form von umgebungs(seewasser)zurück zu holen.Das hängt sehr davon ab in welcher höhe (in relation zur schwimmwasserlinie) sich motor und gegebenen falls der ausgleichsbehälter befinden.
Es ist vor inbetriebnahme des motor,auf jeden fall besser das kühlrohr zb mit einer gummibandage mit zusätzlicher dünnblechbandage und schlauchschellen zu dichten,verlorengegangenes kühlmittel muss natürlich auch noch nachgefüllt werden (entlüften nicht vergessen).
gruss hein
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  #5  
Alt 19.04.2011, 13:12
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@ Hein

Er hat Kielkühlung, geschlossener Kreislauf, ohne See -Flußwasser.

Gruß Werner
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  #6  
Alt 19.04.2011, 13:51
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Zitat:
Zitat von Schnuffi Beitrag anzeigen
@ Hein

Er hat Kielkühlung, geschlossener Kreislauf, ohne See -Flußwasser.

Gruß Werner
Ist aber nicht mehr geschlossen, da seine Kühlrohre undicht sind
und somit See-Flußwasser ziehen, die Umwälzung erfolgt
über die Motorkreislaufpumpe.
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
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  #7  
Alt 19.04.2011, 15:08
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Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
Ist aber nicht mehr geschlossen, da seine Kühlrohre undicht sind
und somit See-Flußwasser ziehen, die Umwälzung erfolgt
über die Motorkreislaufpumpe.
Eine coole und scharfsinnige Schlussfolgerung, mein Respekt.

Wenn sich Löcher in den Kühlohren befinden, hat er Wasserverlust.
Da ist nichts mehr mit Wasser umwälzen, weil sich kein Wasser mehr zum Umwälzen in den Rohren befindet.

Gruß Werner
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  #8  
Alt 19.04.2011, 15:29
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jannie jannie ist offline
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Moin,
da der Dampfer an Land steht, werden erstmal die Rohre der Kielkühlung beguckt. Haben die nur an ein-zwei Stellen Löcher oder sind die schon insgesamt dünn. Wie stabil sind die im Lochbereich? Nicht, das man mit den Schlauchschellen das Rohr endgültig zusammenfaltet und ruiniert. Ist das Rohr noch leidlich stabil, so gut es geht, saubermachen (mit Sandpapier 40 Korn bis 125 Korn), dann mit drei Lagen Matte und Epoxidharz dichten. Wenn die Löcher klein sind, gehts auch viel einfacher, falls ein passender Schlauch zur Verfügung steht. Der wird längs aufgeschnitten mit wasserfestem PU-Kleber auf das Rohr geklebt und mit ein paar Schlauchschellen zusätzlich gesichert.
Wenn das erledigt ist, muss der Kühlkreislauf aufgefüllt werden, Glysantin als Korrosionsschutz dazugeben. Hat das Boot eine trockenen Auspuff, kann man die Maschine nun für ne halbe Minute laufen lassen, auf Dichtigkeit prüfen und danach den Kühlmittelstand nachsehen, evt. nochmal etwas nachfüllen. Bei einem nassen Auspuff die Pumpensaugseite mit Wasser versorgen (Gartenschlauch in den Borddurchbruch reinstecken, anstellen, aber ohne Druck aufbau, d.h. es soll ruhig einiges daneben laufen. Danach Maschine starten, gucken, ob Wasser aus dem Auspuff kommt, usw s. o.
Sind die Rohre zu dünn, am besten vor Ort komplett erneuern. Ist nicht so ein Aufwand und muss evt. sowieso gemacht werden.
Viel Spass.
gruesse
Hanse
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  #9  
Alt 19.04.2011, 15:38
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@ Hanse

Du hast aber gelesen, dass er mit dem Boot von Zwolle nach Roermond fahren will?

Das vernünftigste wäre die Löcher zuscheißen bzw. die Rohre zu erneuern.
Alles andere mit Kleben etc. ist einfach nur Pfusch und hält eventuell auch nicht bis Roermond.

Werde mal abwarten, wo er in Zwolle liegt und warum er dort nicht Schweißen kann.

Gruß Werner
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  #10  
Alt 19.04.2011, 18:21
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Zitat:
Zitat von Schnuffi Beitrag anzeigen
Das vernünftigste wäre die Löcher zuscheißen
Wenn das man dicht hält .
__________________
Mahlzeit
Jan


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Christian Morgenstern
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  #11  
Alt 19.04.2011, 18:33
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Zitat:
Zitat von Schnuffi Beitrag anzeigen
Eine coole und scharfsinnige Schlussfolgerung, mein Respekt.

Wenn sich Löcher in den Kühlohren befinden, hat er Wasserverlust.
Da ist nichts mehr mit Wasser umwälzen, weil sich kein Wasser mehr zum Umwälzen in den Rohren befindet.

Gruß Werner
Das kommt darauf an, wie hoch der Motor eingebaut ist. befindet sich der Zylinderkopf unter der Wasseroberfläche, dann hat er noch genügend Kühlwasser - er fährt dann quasi mit Einkreiskühlung. Liegt er höher, wird es kritisch, da die üblichen Motorkühlwasserpumpen nicht selbstansaugend sind.
__________________
Gruß
Ewald
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  #12  
Alt 19.04.2011, 18:39
achim1 achim1 ist offline
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Hallo Mic,

wenn dein Boot in Zwolle ist, frag doch mal im Jachthaven de Kranerweerd in Zwartssluis (15 km nördlich von Zwolle). Die machen so was und auf deren Arbeit kann man sich verlassen. Ich liege seit 19 Jahren dort im Hafen.
Alles andere außer die Rohre zuzuschweißen, bzw. die schwachen Stellen komplett zu tauschen ist Pfusch was ich nicht machen würde.

Viele Grüße Achim

Zitat:
Zitat von mic Beitrag anzeigen
wir haben uns ein boot gekauft von 10 meter
steht aber auf land weil die kühlrohre zwei
löcher haben,keine möglichkeit es zu schweißen.
wie kann man es provisorisch reparieren.
jemand meinte man kann es mit fasermatte
und epoxidharz verbinden.
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vielen dank im voraus
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  #13  
Alt 19.04.2011, 18:49
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Das kommt darauf an, wie hoch der Motor eingebaut ist. befindet sich der Zylinderkopf unter der Wasseroberfläche, dann hat er noch genügend Kühlwasser - er fährt dann quasi mit Einkreiskühlung.
Wer sagt eigentlich, dass die Rohre außen liegen? Ich kenne Kielkühlungen, die haben die Rohre innen. Da muss man erst das Seewasser in die Bilge kriegen .

Aber im Ernst: Kleben ist Pfusch, da gehören komplett neue Rohre rein bzw. dran.

Gruß
Jan
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  #14  
Alt 19.04.2011, 19:03
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Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Hallo Mic,

wenn dein Boot in Zwolle ist, frag doch mal im Jachthaven de Kranerweerd in Zwartssluis (15 km nördlich von Zwolle). Die machen so was und auf deren Arbeit kann man sich verlassen. Ich liege seit 19 Jahren dort im Hafen.
Alles andere außer die Rohre zuzuschweißen, bzw. die schwachen Stellen komplett zu tauschen ist Pfusch was ich nicht machen würde.

Viele Grüße Achim

Oder aber der Johann, der seine Wekstatt bei Geertmann hatte.

Gruß Werner
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  #15  
Alt 19.04.2011, 20:20
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Wer sagt eigentlich, dass die Rohre außen liegen? Ich kenne Kielkühlungen, die haben die Rohre innen. Da muss man erst das Seewasser in die Bilge kriegen .

Aber im Ernst: Kleben ist Pfusch, da gehören komplett neue Rohre rein bzw. dran.

Gruß
Jan

Und wie werden die innenliegenden Rohre gekühlt?
Kühltaschen sind mir bekannt, auch komplett mit Kühlwasser gefüllter Kiel, aber innenliegende Rohre? höchstens die Zuleitung zum Motor
__________________
Gruß
Ewald
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  #16  
Alt 19.04.2011, 20:27
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Und wie werden die innenliegenden Rohre gekühlt?
Einfach lange Rohre innen an die Bordwand geschweißt, wenn die lang genug sind (in Schlangen), dann ist das offensichtlich ausreichend.

Gruß
Jan
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Mahlzeit
Jan


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Christian Morgenstern

Geändert von Emma (20.04.2011 um 19:08 Uhr)
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  #17  
Alt 20.04.2011, 01:05
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Zitat:
Zitat von Schnuffi Beitrag anzeigen
@ Hanse

Du hast aber gelesen, dass er mit dem Boot von Zwolle nach Roermond fahren will?

Das vernünftigste wäre die Löcher zuscheißen bzw. die Rohre zu erneuern.
Alles andere mit Kleben etc. ist einfach nur Pfusch und hält eventuell auch nicht bis Roermond........

Gruß Werner
Moin,
ja, lesen kann ich noch. Und natürlich habe ich nur ne Notreparatur beschrieben. Und die Methode mit einem geklebten Schlauchstück, mit Schellen gesichert, ist bewährt.
Ansonsten ist das aber, ohne die Fehlstellen gesehen zu haben, alles Glaskugelleserei. Und aus der Ferne auch nicht zu beurteilen, wie weit man mit wie auch immer geflicktem Zeug noch fahren kann.
gruesse
Hanse
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  #18  
Alt 20.04.2011, 18:59
achim1 achim1 ist offline
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@ werner

Da hast du Recht, Geertmann hat auch den Ruf gute Arbeit für faire Preise zu machen.

Aber mal ein ganz andere Frage an dich Werner. Wo versteckts du dich eigentlich in unserem Hafen???? Ich habe mal das Boot Schnuffi auf Düsseldorf gesucht und es noch nie gefunden. Wir liegen am Steiger C, Platz 19, Schiff heist LEMAVI. Kommt aber erst am Freitag nach Ostern ins Wasser. Bin an dem Wochenende da, komm doch mal vorbei.

Gruß Achim

Zitat:
Zitat von Schnuffi Beitrag anzeigen
Oder aber der Johann, der seine Wekstatt bei Geertmann hatte.

Gruß Werner
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  #19  
Alt 21.04.2011, 06:32
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Schnuffi Schnuffi ist offline
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Zitat:
Zitat von Schnuffi Beitrag anzeigen
In Zwolle gibt es doch genug Werkstätten, auch Kfz.- .
Zum Schweißen brauchst du doch nur ein mobiles E-Gerät.

Wo in Zwolle liegt das Boot denn und bist du über Ostern dort??

Gruß Werner

Da er auf meine Fragen nicht antwortet, obwohl er online war, gehe ich davon aus, dass er keine Hilfe vom braucht.

@ Achim

Die "Schnuffi" haben wir 2008 verkauft, fährt jetzt in Roermond, wenn er das Boot noch nicht geschrottet hat.
Ich kenne euer Boot, wir liegen am G-Steiger, seit 2004.

Gruß Werner
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  #20  
Alt 21.04.2011, 19:55
achim1 achim1 ist offline
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@ Werner

Wie heist denn euer jetziges Boot ????

Gruß Achim
Zitat:
Zitat von Schnuffi Beitrag anzeigen
Da er auf meine Fragen nicht antwortet, obwohl er online war, gehe ich davon aus, dass er keine Hilfe vom braucht.

@ Achim

Die "Schnuffi" haben wir 2008 verkauft, fährt jetzt in Roermond, wenn er das Boot noch nicht geschrottet hat.
Ich kenne euer Boot, wir liegen am G-Steiger, seit 2004.

Gruß Werner

Geändert von achim1 (21.04.2011 um 20:04 Uhr)
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